Mein problem gestalltet sich wie folgt..... Ich habe einen Rechteck mit 5V-TTL Pegel, den ich gern auf 10V anheben möchte. Kann ich da einen OPV verwenden, der die Frequenz natürlich mitmacht ? Danke !!!
2 Widerstände mit einem Transistor dürften allgemein reichen, wenn die Signalinvertierung nicht stört oder durch einen zusätzlichen Inverter behoben werden kann.
TTL schrieb: > Ich habe einen Rechteck mit 5V-TTL Pegel, den ich gern auf 10V anheben > möchte. Kann ich da einen OPV verwenden, der die Frequenz natürlich > mitmacht ? Da reicht doch schon ein Transistor. Wo liegt den deine Frequenz?
TTL schrieb: > Mein problem gestalltet sich wie folgt..... > Ich habe einen Rechteck mit 5V-TTL Pegel, den ich gern auf 10V anheben > möchte. Kann ich da einen OPV verwenden, der die Frequenz natürlich > mitmacht ? > > Danke !!! Sicherlich. Einfacher gehts aber mit eiem Transistor (bzw. 2 wenn die Signalinvertierung stört.) Gruss Harald
TTL schrieb:
die Frequenz
Welche Bemessung hat diese?
Vllt. auch möglich: NPN-Transistor + Basiswiderling +
Kollektorwiderstand.
mfg mg
Oder die ganz einfache Loesung 74LS07 / 74LS06 http://focus.ti.com/lit/ds/symlink/sn74ls07.pdf Pullup dran und fertig.
TTL schrieb: > Die Frequenz kann schon bis 20MHz gehn >P.S. und sollte so 150mA liefern können. Immer diese Salamitatik. Ist es denn so schwer die Parameter direkt zu nennen. Du könntest es mal mit einem MOSFET-Treiber versuchen. Die sind schnell und können Strom. http://www.onsemi.com/pub_link/Collateral/MC34152-D.PDF
>Ich habe einen Rechteck mit 5V-TTL Pegel,... Das ist schon mal ein Widerspruch in sich. TTL geht nicht bis 5V hoch, sondern bleibt rund 1,4V unter Vcc, wenn es ein Standard-TTL-Gatter ist: http://de.wikipedia.org/wiki/Transistor-Transistor-Logik >...den ich gern auf 10V anheben möchte. Wie genau 10V? Wenn das Eingangssignal tatsächlich TTL-Pegel hat, dann ist lediglich bekannt, daß es entweder unter 0,4V oder über 2,4V liegt. Dann kommst mit einer reinen, festen Verstärkung nicht automatisch auf 10V.
Bevor einige weiter im Nebel stochern, sollte unser TTL-Freund doch mal verraten WOZU das gebraucht wird. Türklingel? :-)
Weil ich ein Rechtecksiegnal brauche, mit dem ich z.b. einen mosfet ansteuern möchte. 5V reichen halt leider nicht......
TTL schrieb: > Weil ich ein Rechtecksiegnal brauche, mit dem ich z.b. einen mosfet > ansteuern möchte. 5V reichen halt leider nicht...... Für sowas sind MOS-Treiber erfunden worden. Lies du auch mal was man dir schreibt.
>Könnte es so was werden ?
Eher nicht. MOSFETs habe große Eingangskapazitäten, die sehr niederohmig
getrieben werden müssen, wenn du da wirklich 20MHz hast. Als Konsequenz
fließen riesige Ströme, die ein normaler OPamp nicht liefern kann.
Brauchst du wirklich 20MHz???
Pegelwandler? http://www.elektronik-kompendium.de/sites/praxis/bausatz_pegelwandler-mit-transistoren.htm
>P.S. und sollte so 150mA liefern können.
Soll das der Mosfet liefern können? Oder soll daß nur dieser bewußte
Verstärker liefern können? Im letzteren Falle würde mich interessieren,
wie Du darauf kommst.
Das IC hier koennte was fuer dich sein. http://datasheets.maxim-ic.com/en/ds/MAX15070A-MAX15070B.pdf
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.
