Moin, Ich habe eine kleine Frage. Undzwar habe ich eine 12v Quelle, mit der ich Lichter schalten möchte (genauer, LEDs, natürlich mit Vorwiderstand, etc.). Da die 12v Quelle aber konstant an ist, möchte ich das ganze noch über eine andere 12v Quelle (die ich ein- und ausschalten kann) regeln können. Mein erster Gedanke war natürlich Transistoren zu benutzen, aber fehlt mir da ein wenig das Fachwissen wie man damit umgeht. ICs ginge wohl auch, aber hier mangelts eher an der Frage was ich genau brauche, und was ich mit den 12v machen muss um sie Gefahrlos an einem IC betreiben zu können. Die Schaltung sollte nacher auch so kompakt wie möglich auf einer Platine realisierbar sein. So long, Björn
Wie hoch ist der Strom, der geschaltet werden soll? Im Grunde duerfte es hier jeder Wald-und-Wiesen-Transistor (u. U. besser geeignet: MOSFET), der den benoetigten Strom schalten kann, tun.
Ich gehe nicht davon aus das große Ströme auftreten, dürfte sich alles im mA bereich bewegen. Relais dürften was groß sein, oder bin ich da gerade aufm falschen Dampfer? Transistor / Mosfet... okay :P So long, Björn
Remote-Leitung vom Autoradio, richtig? Beim der Spannung im Auto von 12V zu reden, ist fahrlässig. Das sind so irgendwas zwischen 10 und 15V mit allem möglichen dazwischen. Damit das zuverlässig läuft und nicht wie beim Großteiler deinen "Kollegen" zu dunkel oder mit reihenweise ausgefallenen LEDs läuft, musst du das vernünftig aufbauen. Vor den ganzen LED-Krempel packst du erst mal das hier: http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23 Alles nach "Regler" lässt du weg. Deine LEDs betreibst du mit einer Konstantstromquelle: Konstantstromquelle mit bipolaren Transistoren. Vcc ist dabei das, was aus der Schaltung oben an "Regler" rauskommt. Deine geschaltete 12V-Leitung kommt mit einem Vorwiderstand von 1k anstatt Vcc an den oberen Anschluss von R2. Zwischen 1k und R2 kommt eine 5,1V Z-Diode gegen Masse. T2 ist ein BC546, T1 ein TIP31. R1 ist (33Ω/Anzahl paralleler Ketten), R2 ist 10k. Damit brauchst du keinen weiteren Vorwiderstand.
Nur schalten? http://www.mikrocontroller.net/articles/Relais_mit_Logik_ansteuern Um zu schalten findet man z.B. bei Conrad.de: 2269 Treffer für "relais" Von ganz groß bis DIL http://www.conrad.de/medias/global/ce/5000_5999/5000/5040/5045/504580_BB_00_FB.EPS_250.jpg oder Helligkeit ändern? PWM http://de.wikipedia.org/wiki/Pulsweitenmodulation
Danke für eure beider Antworten, Michael hats schon fast richtig erfasst, es geht auf jeden Fall um die 12v ausm Auto. Allerdings nichts Radio bedingtes. Es geht um den Bau einer Zustäzlichen Instrumentbeleuchtung per LEDs. Die eigentliche Spannung für die LEDs hole ich über die Standlicht Leitung (führt nur Spannung wenns Licht an ist), aber gesteuert werden soll das ganze über einen Schalter, der die Spannung halt vom Dauerplus bekommt (Dauerplus und nicht Zündplus, da die Beleuchtung auch bei ausgeschalteter Zündung, aber eingeschaltetem Licht funktionieren muss). Ich nehme mal naiv an das die Standlicht Leitung ziemlich stabil/gesichert ist, da sonst ja die restliche Instrumentenbeleuchtung ebenfalls ungeschützt wären. Ich messe da aber zur Sicherheit heute noch mal nach. Was mir allerdings noch nicht ganz klar ist, ist was Michael mit der Konstantstromquelle gemeint hat, vor allem mit "R1 ist (33Ω/Anzahl paralleler Ketten)". Da ich die ganze Schaltung 3 mal aufbauen muss, würde ich sie so simpel wie möglich halten. So long, Björn
Mir fällt gerade auf, die Schaltung die ich gerade beschrieben habe, wird nacher nur mit 2 LEDs betrieben, sorry, hab ich vergessen!
Björn G. schrieb: > Es geht um den Bau einer Zustäzlichen Instrumentbeleuchtung per LEDs. > Die eigentliche Spannung für die LEDs hole ich über die Standlicht > Leitung (führt nur Spannung wenns Licht an ist), aber gesteuert werden > soll das ganze über einen Schalter, der die Spannung halt vom Dauerplus > bekommt Wllst Du nun steuern oder regeln? Willst Du eine konstante oder eine einstellbare Helligkeit? Wenn Du, zusätzlich zum Standlicht eine Zusatzbeleuchtung brauchst, kannst Du die doch einfach parallel zum Standlicht anschliessen. Da brauchst Du normalerweise keine zusätz- lichen Transistoren oder Relais. Wenn Du LEDs anschliessen willst, brauchst Du für diese aber zusätzlich Vorwiderstände oder Konstant- stromquellen. Ausserdem musst Du Deine Elektronik gegen Überspannung aus dem KFZ-Bordnetz schützen. Näheres dazu findest Du unter diesem Stichwort in den DSE-FAQ. Gruss Harald
Die Helligkeit will ich nicht einstellen. Ich will meine Beleuchtung nur ein oder aus schalten. Ich bin aber darauf angewiesen das mein Schalter über das Dauerplus gespeist wird (sonst könnte ich in der Tat die LEDs einfach nur ans Standlicht mit Vorwiderstand / Konstantstromquelle mit dem Schalter betreiben).
Björn G. schrieb: > Die Helligkeit will ich nicht einstellen. Ich will meine Beleuchtung nur > ein oder aus schalten. Ich bin aber darauf angewiesen das mein Schalter > über das Dauerplus gespeist wird Warum? Deine Beschreibung ist recht lückenhaft. Deshalb können auch die Antworten nur lückenhaft sein. Gruss Harald
Okay, dann lege ich mal komplett offen was ich vor habe: Es geht um die Instrumentenbeleuchtung der Heizung/Lüftung meines Autos. Standardmäßig wird die ganze Konsole durch eine einzelne Lampe von hinten/innen erleuchtet. Ich habe vor das ganze mit LEDs ein wenig besser aus zu leuchten, aber das ist hier noch nicht mal das Thema. Worauf sich meine eigentliche Frage bezieht ist folgende Sache: Das Fahrzeug besitzt eine 3 Stufige (0,1,2) Steuerung für die Lüftungsmotor. Gespeist wird diese Steuerung übers Zündplus, und bedient mit einer drehbaren Kupferplatte die entsprechende Kontakte zum Motor schließt. Grafik: http://i.auto-bild.de/ir_img/59515603_6cce52120a.jpg Mein Plan war jetzt der, über das Abgreifen der Steuerungsposition (recht einfach, siehe Anhang) einzelne LEDs zu steuern, um in der Anzeige klar zu zeigen welche Stufe gerade gewählt ist (so das gerade die 0,1 oder 2 leuchtet). Das sind konkret 2 LEDs pro Stufe (eine für die Zahl, und eine für den Punkt). Ich hoffe ich konnte klar vermitteln was ich vor habe ;-) So long, Björn PS: Ich entschuldige mich vielmals dafür das ich in den vorigen Posts vom Dauerplus, und nicht vom Zündplus geredet habe. Das war natürlich quatsch, denn der Lüfter geht natürlich aus wenn die Zündung aus geht hust ...
Björn G. schrieb: > Okay, dann lege ich mal komplett offen was ich vor habe: > > Es geht um die Instrumentenbeleuchtung der Heizung/Lüftung meines Autos. > Standardmäßig wird die ganze Konsole durch eine einzelne Lampe von > hinten/innen erleuchtet. > > Ich habe vor das ganze mit LEDs ein wenig besser aus zu leuchten, aber > das ist hier noch nicht mal das Thema. Worauf sich meine eigentliche > Frage bezieht ist folgende Sache: > > Das Fahrzeug besitzt eine 3 Stufige (0,1,2) Steuerung für die > Lüftungsmotor. Gespeist wird diese Steuerung übers Zündplus, und bedient > mit einer drehbaren Kupferplatte die entsprechende Kontakte zum Motor > schließt. > > Grafik: http://i.auto-bild.de/ir_img/59515603_6cce52120a.jpg > > Mein Plan war jetzt der, über das Abgreifen der Steuerungsposition > (recht einfach, siehe Anhang) einzelne LEDs zu steuern, um in der > Anzeige klar zu zeigen welche Stufe gerade gewählt ist (so das gerade > die 0,1 oder 2 leuchtet). Das sind konkret 2 LEDs pro Stufe (eine für > die Zahl, und eine für den Punkt). > > Ich hoffe ich konnte klar vermitteln was ich vor habe ;-) ...und Du willst, das die LEDs nur bei Standlicht leuchten? Ich würde sie einfach immer leuchten lassen. Bei der hohen Lebensdauer von LEDs spielt das wirklich keine Rolle. Um ein vorzeitiges Ableben der LEDs durch Störspitzen zu ver- hindern, solltest Du wenigstens jeder LED eine antiparallele Universaldiode gönnen. Gruss Harald
Björn G. schrieb: > Was mir allerdings noch nicht ganz klar ist, ist was Michael mit der > Konstantstromquelle gemeint hat, vor allem mit "R1 ist (33Ω/Anzahl > paralleler Ketten)". Da ich die ganze Schaltung 3 mal aufbauen muss, > würde ich sie so simpel wie möglich halten. So war das gemeint. Jetzt klarer? Funktionsweise siehe: [[Konstantstromquelle#Konstantstromquelle mit bipolaren Transistoren]]
Okay, vier kleine Fragen sind mir jetzt doch noch gekommen: Wenn ich nur eine Kette benutze, dann müsste R1 33 Ohm sein oder? Und dann habe ich noch Probleme wie genau der Kondensator hinter dem "220uF / 40V" Konsi zu dimensionieren ist. Welche Spannungsfestigkeit sollte der haben? Ich gehe rein logisch mal von 40v aus, aber - better safe than sorry. Ebenfalls frage ich mich noch wofür C1 gut ist, und wie genau dieser Dimensioniert sein muss. Eine weitere Sicherheitsfrage betrifft die Widerstände vor den LED Ketten (R2,3,4). Diese werden hier einfach nur als Vorwiderstände benutzt, oder werden die noch anderweitig berechnet? Zuletzt hätte ich noch eine weitere Sicherheitsfrage. Und zwar wie viel ich jetzt tatsächlich an den "Linken Teil" Der Schaltung anschließen kann. Da ich wie beschrieben drei "Regelungen" brauche; muss ich dafür drei Mal das ganze Konstrukt aufbauen, oder reicht drei Mal das Rechte, und das alles an einmal das Linke Schaltbild? So long, Björn Edit: Noch eine Gewissensfrage, aus dem "Linken Teil" der Schaltung, was kommt da jetzt genau raus? Wenn ich alles richtig verstanden habe, annähernd Konstante 12v oder?
Björn G. schrieb: > Wenn ich nur eine Kette benutze, dann müsste R1 33 Ohm sein oder? Und Genau. > dann habe ich noch Probleme wie genau der Kondensator hinter dem "220uF > / 40V" Konsi zu dimensionieren ist. Welche Spannungsfestigkeit sollte > der haben? Ich gehe rein logisch mal von 40v aus, aber - better safe > than sorry. Hinter der Transil-Diode und der Spule sollten Spannungsspitzen nicht mehr ankommen. 40V würde ich schon als pessimistisch bezeichnen. Wenn du 25V da hast, nimm den. > Ebenfalls frage ich mich noch wofür C1 gut ist, und wie genau dieser > Dimensioniert sein muss. Der fängt in Kombination mit R6 als RC-Teifpass Spannungsspitzen ab. > Eine weitere Sicherheitsfrage betrifft die Widerstände vor den LED > Ketten (R2,3,4). Diese werden hier einfach nur als Vorwiderstände > benutzt, oder werden die noch anderweitig berechnet? Die sind zur "Symmetrierung" zwischen den Ketten da. Wären sie nicht da, würden die LEDs einfach nur parallelgeschaltet werden - die Kette mit der geringsten Vorwätsspannung kriegt den meisten Strom ab. Siehe: LED. Bei nur einer Kette kannst du sie getrost weglassen. > und das alles an einmal das Linke Schaltbild? Genau, 1 mal reicht vollkommen. > Edit: Noch eine Gewissensfrage, aus dem "Linken Teil" der Schaltung, was > kommt da jetzt genau raus? Wenn ich alles richtig verstanden habe, > annähernd Konstante 12v oder? Da kommt die Spannung an, die deine Lima/Batterie grade hat - bereinigt von Störungen wie sie als "Testimpulse" unter dem Link der dse.faq aufgeführt sind. Bei laufendem Motor ~14V und im Stand je nach Temperatur/Batteriealter ~12V.
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