Forum: Offtopic Minuspol abklemmen beim Schweißen


von Lukas B. (lukas-1992) Benutzerseite


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Hallo,
wollte mal fragen warumm alle sagen, dass bei Schweißarbeiten am 
Auto/Schlepper,... grundsätzlich der Minuspol abgeklemmt werden sollte, 
ein wenig einleuchtend wäre es wenn einer auf die Idee kämme die Masse 
des Schweißgeräts an den Minuspol der Batterie zu hängen und einige 
Meter weiter hinten Schweißt (Krichströme etc.)

Hat jemand von euch stichhaltige Begründungen warum alle die Masse beim 
Schweißen abklemmen?

grüße
Lukas

von Johannes L. (johannesl)


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Schätze mal damit wenn du mal ausversehen an den  Pluspol kommst nicht 
das Gerät oder die Batterie gekillt wird.

von Mathias K. (mathk)


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Lukas B. schrieb:
> Hallo,
> wollte mal fragen warumm alle sagen, dass bei Schweißarbeiten am
> Auto/Schlepper,... grundsätzlich der Minuspol abgeklemmt werden sollte,
> ein wenig einleuchtend wäre es wenn einer auf die Idee kämme die Masse
> des Schweißgeräts an den Minuspol der Batterie zu hängen und einige
> Meter weiter hinten Schweißt (Krichströme etc.)
>
> Hat jemand von euch stichhaltige Begründungen warum alle die Masse beim
> Schweißen abklemmen?

Es geht um das Steuergerät/die Elektronik im Auto. Durch die 
Schweißarbeiten verschiebt sich das Ground-Potential zu sehr und kann 
die Elektronik zerstören.

von Lukas B. (lukas-1992) Benutzerseite


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Mathias K. schrieb:
> Es geht um das Steuergerät/die Elektronik im Auto. Durch die
> Schweißarbeiten verschiebt sich das Ground-Potential zu sehr und kann
> die Elektronik zerstören.

Würde aber nur in meinem speziellen Fall gelten, Masse nicht direkt bei 
der Schweisstelle angeschlossen sondern weiter entfernt, oder?

von Paul B. (paul_baumann)


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Man macht immer den Minuspol zuerst ab, da der ja bei modernen 
Fahrzeugen
auf Masse (dem Chassis) liegt.

Grund: Wenn man den Pluspol bei angeklemmten Minuspol abklemmen will und
rutscht mit dem Schlüssel ab, dann gibt es ein Feuerwerk, was durch 
keine
Sicherung begrenzt wird.

Beim Minuspol kann man ohne Folgen abrutschen und wenn der erst einmal
ab ist, dann darf man sich folgenlos den gleichen Fehler beim Pluspol 
noch
einmal erlauben.
;-)
MfG Paul

von Lukas B. (lukas-1992) Benutzerseite


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Das ist mir schon klar, man klemmt auch immer zuerst den Pluspol an xD

von Paul B. (paul_baumann)


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Das war micht nicht klar, daß Dir das klar war.
;-)
MfG Paul

von Mathias K. (mathk)


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Lukas B. schrieb:
> Mathias K. schrieb:
>> Es geht um das Steuergerät/die Elektronik im Auto. Durch die
>> Schweißarbeiten verschiebt sich das Ground-Potential zu sehr und kann
>> die Elektronik zerstören.
>
> Würde aber nur in meinem speziellen Fall gelten, Masse nicht direkt bei
> der Schweisstelle angeschlossen sondern weiter entfernt, oder?

Nein, das hängt auch davon ab, an welcher Stelle die Karosserie an die 
negative Boardspannung angeschlossen wurde, wie dein Schweißgerät 
eingestellt ist, wie du schweißt, wieviel Störungen erzeugt werden, wie 
hoch die Störungen sind, wie gut die Elektronik geschützt ist etc.pp..

Durch das Schweißen werden eigentlich nur ein paar heftige 
Spannungsspitzen mit einer entsprechend hohen Ladung erzeugt, wie z.B. 
bei einem ESD-Test, nur "etwas" gemeiner. Dagegen gibt es diese 
Batterieklemme, die diese Spitzen ableitet und die Boardspannung auf 
einem vertretbaren Level hält.

von Lukas B. (lukas-1992) Benutzerseite


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Mathias K. schrieb:
> Nein, das hängt auch davon ab, an welcher Stelle die Karosserie an die
> negative Boardspannung angeschlossen wurde, wie dein Schweißgerät
> eingestellt ist, wie du schweißt, wieviel Störungen erzeugt werden, wie
> hoch die Störungen sind, wie gut die Elektronik geschützt ist etc.pp..

Würde dies aber nicht auch noch bedeuten das neben der Batterie auch all 
diese Punkte abgeschlossen werden müssten?

von Ben _. (burning_silicon)


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> Schätze mal damit wenn du mal ausversehen an den  Pluspol kommst nicht
> das Gerät oder die Batterie gekillt wird.
wenn du das beim schweißen schaffst (masse an masse und schweißelektrode 
bzw draht an kfz-pluskabel) kannst du sämtliche steuerteile usw. im auto 
wegschmeißen. davor schützt kein abklemmen...

wir benutzen einen überspannungsableiter, der einfach an die batterie 
geklemmt wird wie ein starthilfekabel. eine LED zeigt an, daß er kontakt 
hat und schon kann man schweißen ohne die batterie abzuklemmen. 
schweißgerät an den pluspol halten würde dank vieler böhser ampere und 
bis zu 40-50V spannung trotzdem einigen schaden verursachen!

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