Hallo In einer Schaltung verwende ich einen ATmega48 welcher mir Probleme bereitet. Beim EMV-Test tauchte folgendes Phänomen auf: - Beim Burst-Test verabschiedet sich der uP. - Beim ESD Test zeigte sich das gleiche Bild. Der ATmega48 steuert nur digitale I/O's an. Alle nicht verwendeten Ports befinden sich auf einem definierten Potential. An den I/O Ports wurde kein Filter vorgesehen. Die Reset-Leitung hängt an einem 4K7 Pull-up. Kennt jemand dieses Problem?
Hans schrieb: > An den I/O Ports wurde kein Filter vorgesehen. Dann mach dort mal "Angstwiderstände", z.B. IO->1k->Portpin->10k->Masse rein. Versorgungsspannung mit 100nF etc. entkoppelt und auch alle VCCs und alle GNDs des µC angeschlossen? mfg mf
Hans schrieb: > In einer Schaltung verwende ich einen ATmega48 welcher mir Probleme > bereitet. > Beim EMV-Test tauchte folgendes Phänomen auf: > > - Beim Burst-Test verabschiedet sich der uP. > - Beim ESD Test zeigte sich das gleiche Bild. > > Der ATmega48 steuert nur digitale I/O's an. > Alle nicht verwendeten Ports befinden sich auf einem definierten > Potential. > An den I/O Ports wurde kein Filter vorgesehen. > Die Reset-Leitung hängt an einem 4K7 Pull-up. Wo werden die Störungen denn induziert? Wenn ihr mit der ESD-Pistole direkt auf die IO-Pins feuert und die keinerlei Suppressor-Dioden oder ähnliches aufweisen, wundert mich der Absturz des Mikrocontrollers nicht besonders.
Spannungsbegrenzerdioden und kondensatoren in die Stromversorgung und an die Portpins Schotkeydioden zur Stromversorgung und masse.
AVR042: http://www.atmel.com/dyn/resources/prod_documents/doc2521.pdf Ich würde den Kondensator am Reset-Pin (1-10nF) noch einbauen. Die Quarzleitungen (falls verwendet) sind ebenfalls immer ein beliebter Störpfad. Gruß Anja
Du müsstest schonmal genauer beschreiben, wie das Gerät aufgebaut ist. Was für ein Gehäuse? Was wird aus dem Gehäuse an Leitungen rausgeführt? Netzbetrieben oder Batteriebetrieben? Wo/wie genau werden Störimpulse eingekoppelt? Welche Schutzmaßnahmen hast du schon vorgesehen?
Besten Dank für die Antworten Da die wir betreffend "Platz" auf der Leiterplatte zimlich knapp dastehen, können wir weder Suppressor-Dioden noch "Angstwiderstände einbauen. Die Versorgungsspannung ist mit 100nF etc. entkoppelt. Als weitere Massnahme wurde das Gehäuse um die Leiterplatte auf Massepotential gebracht und in der FW einige Filter bei den Eingangsports implementiert.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.