Die nächste EU-Posse ist im Anmarsch: wir sollen Wasser sparen, obwohl das hierzulande absolut keinen Sinn hat. Weil in Südeuropa immer größere Wasserknappheit herrscht, und die EU keine Vorschiften für einzelne Regionen erlassen kann, sollen alle dran glauben... Die Sowjetunion lieferte seinerzeit kompette Ausrüstungen an die ägyptische Armee - inclusive Schneepflügen. Vom Sozialismus lernen, heißt siegen lernen, oder wie? http://www.welt.de/wirtschaft/article13269762/EU-will-sparsamere-Wasserhaehne-vorschreiben.html
Hehe... manchmal glaube ich, diese ganzen Staatslenker wissen vor langer Weile nicht, was sie machen sollen. Oder es sind alles Nachfahren von den Schildbürgern. Ich dachte immer, man lebt hier in einem freien Land. Die Glühbirnenposse (nein...Glühlampe) war ja schon ein Brüller. Vom "Einlagern" des CO2 ganz zu schweigen. Ein Haufen Hampelmänner will "Herrscher über die Natur" spielen. Wahrscheinlich haben die alle als Kinder diese ganzen SIM Spiele oder Gods oder weiß der Geier gedaddelt. Genau...wir rüsten dann alle auf Wassersparspülkästen um. Und dann betätigen wir halt 2 mal die Spülung, weil einmalige Betätigung für das Wegspülen des größeren Geschäftes nicht ausreicht (es gibt ja noch keine Spülkästen mit variabler Dosierung und wir sind ja alle so blöd, daß wir dieses Einsparpotential nocht nicht erkannt haben). Und die eingesparte Wassermenge wird dann von der Stadt benötigt um die Kanalisation zu spülen, weil sich dort alles festsetzt und verstopft. Bzw....die privaten Haushalte stehen mind. 1 Mal im Jahr im Garten mit der Spirale in der Hand um die Rohre frei zu machen. Und sollte vielleicht doch noch Wasser durch unsere Einsparversuche übrig bleiben....dann wird automatisch der Grundwasserspiegel in Südeuropa steigen...oder es läuft wie von Geisterhand zurück (den Berg ´nuff). Und irgendwann...wenn sich die Erde vielleicht mal langsamer dreht...beschließt die EU, daß alle mal mit anschieben sollen. Und keiner kann diesen Wahnsinn beenden.....
Uhu Uhuhu schrieb: > Die Sowjetunion lieferte seinerzeit kompette Ausrüstungen an die > ägyptische Armee - inclusive Schneepflügen. Och, mit Schneepflügen lässt sich bestimmt auch vorzüglich die eine oder andere Strassenbarrikade räumen ;)
Uhu Uhuhu schrieb: > Die nächste EU-Posse ist im Anmarsch: wir sollen Wasser sparen, obwohl > das hierzulande absolut keinen Sinn hat. > > http://www.welt.de/wirtschaft/article13269762/EU-will-sparsamere-Wasserhaehne-vorschreiben.html Die Sau wird immer wieder mal durchs Dorf getrieben - passiert ist aber bisher nichts. Auf 84,5 Liter Wasser pro Tag sollen wir uns runtersparen? Mal rechnen: wir mit 2,5 Personen (zwei Erwachsene, eine Studentin :-) benötigen recht genau 6m³ pro Monat, macht 80 Liter pro Nase und Tag. Hah, Herr Kommissar, da liegen wir schon locker drunter ;-) Sollen mal andere sparen. Chris D.
Björn Wieck schrieb: > Och, mit Schneepflügen lässt sich bestimmt auch vorzüglich die eine oder > andere Strassenbarrikade räumen ;) Damals wurde die ägyptische Armee gegen Israel aufgerüstet - die benutzten damals eher selten Strassenbarrikaden
Alexander B. schrieb: > Oder es sind alles Nachfahren von den Schildbürgern. Nö die hängen nur alle in der gleichen Petrischale und die Nährlösung kommt immer aus dem gleichen Quellemix. Drum kriegen die auch nichts anderes Gebacken als das ewig gleiche Mantra vom Wachstum. > Ich dachte immer, man lebt hier in einem freien Land. Leben wir doch: Frei von Gemeinsinn, frei von Verantwortung (jedweder Art), frei von Gerchtigkeit, frei von Selstverständlichkeiten, frei von Gefühl, frei Von Verstand. Eben ein freier Rechtsstaat, in dem sich die Einten(Schwyzer Dütsch passt hier besonders gut) frei das Recht nehmen, die Übrigen vom Recht zu befreien. Frei nach dem Motto wer Visa hat hat das Recht. "Die Freiheit nehm ich mir" und euch. Namaste
Chris D. schrieb: > Mal rechnen: wir mit 2,5 Personen (zwei Erwachsene, eine Studentin :-) > benötigen recht genau 6m³ pro Monat, macht 80 Liter pro Nase und Tag. Wer wird da alles mitgerechnet? Nur Haushalte, oder gilt das inklusive Hallenbad, Grünanlagenbewässerung und Papierfabrik?
A. K. schrieb: > Chris D. schrieb: > >> Mal rechnen: wir mit 2,5 Personen (zwei Erwachsene, eine Studentin :-) >> benötigen recht genau 6m³ pro Monat, macht 80 Liter pro Nase und Tag. > > Wer wird da alles mitgerechnet? Nur Haushalte, oder gilt das inklusive > Hallenbad, Grünanlagenbewässerung und Papierfabrik? Ich nehme mal an, dass es nur um Haushalte und Kleingewerbe geht: "Überlegt wird dabei, Hausbesitzer und Vermieter zu verpflichten, bisherige Duschköpfe, Toilettenkästen und Wasserhähne durch solche zu ersetzen, die einen deutlich geringeren Wasserdurchfluss haben." Chris D.
Chris D. schrieb: > Ich nehme mal an, dass es nur um Haushalte und Kleingewerbe geht: Ich meinte den Durchschnitt dieser 84 Liter pro Nase. Wenn du die gesamte Industrie und was sonst noch Wasser verbraucht mitzählst, dann sind deine 6 Liter vielleicht doch 2 zuviel ;-).
Na super, dann brauch ich zum Füllen der Badewanne 30 Minuten und das Wasser ist kalt bevor die Wanne voll ist. Zum Glück bin ich Handwerker und vermag eine unzulässige Armatur zu installieren bzw. eine Zulässige unzulässig zu friesieren (durch aufbohren) ;-) Nmaaste
im Grunde ist es echt schade. Die Möglichkeit großräumig Vorschriften zu erlassen könnte wirklich nutzbringend eingesetzt werden. Man könnte beispielsweise große Mengen Müll vermeiden, indem man Standards in der Elektronik etabliert (so in Richtung einheitliche Ladegerätestecker für Handys) oder indem man Einkaufstüten verbietet. Ja es geht auch mit Tragetaschen, die mehrmals genutzt werden können (okay es gibt bestimmt bessere Beispiele) ;)) gruß
Winfried J. schrieb: > dann brauch ich zum Füllen der Badewanne 30 Minuten und das Wasser ist > kalt bevor die Wanne voll ist. Warmes Bad wird sowieso verboten - das braucht man doch in Sizilien nicht. Und überhaupt bekommt man vom Baden doch sowieso nur so einen grauen Schnutzring um den Hals.
Das ist das Problem mit der EU ... einfach zu groß. Da werden Konzepte erarbeitet, die in bestimmten Regionen ja durchaus Sinn machen und dann per Gießkanne auf alle verteilt, was dann wieder Verhandlungen für Ausnahmegenehmigungen nach sich zieht und nach zähem Ringen wird ein Papier erarbeitet, dass dann außer dem Verfasser keiner mehr durchblickt, wodurch dann Anwälte und Gerichte beschäftigt werden die das Chaos interpretieren und Recht sprechen dürfen. In der Politik sind einfach zu wenige Praktiker. Am Ende steht dann Planwirtschaft und LMAA-Mentalität ... Hatten wir doch schon mal.
bei uns läuft das Wasser immer von oben (Berg) nach unten (Meer). Einmal über Quelle, Hochwasserbehälter, Wasserleitung, Klospülung, Kanal, Kläranlage, Bach, Fluss...Meer. Und ohne Nutzung: Berg, Fluss....Meer. Hoffentlich steigt der Meeresspiegel nicht, wenn wir viel sparen :-)
Rinderoffenställe, http://www.google.de/search?q=Rinderoffenst%C3%A4lle&rlz= Die älteren Ossis wissen was ich meine. Namaste
Nun, für mich eigentlich weiters kein Problem ... Dann mach ich eben n bisschen Überproduktion beim Wein, lass dann auf dem Lokus was zusammen kommen und ordere dann den Futzi von der Lebensmittelüberwachung zur amtlich überwachten Vernichtung der Überproduktion durch Zuführung zur Kanalisation an. Der darf dann auch die Eimer schleppen. Ha, EU, da haben wir aber mächtig was gewonnen :o)
Fhutdhb Ufzjjuz schrieb: >und nach zähem > Ringen wird ein Papier erarbeitet, dass dann außer dem > Verfasser keiner mehr durchblickt, So muss es zu dem LandesSeilbahnGesetz in MeckPomm gekommen sein.
Alexander B. schrieb: > Wahrscheinlich haben die alle als Kinder diese ganzen SIM Spiele oder > Gods oder weiß der Geier gedaddelt. Warscheinlich eben gerade nicht. Dann hätten sie ihren Spieltrieb ausleben können und müssten nicht die Politik dazu missbrauchen...
Winfried J. schrieb: > Rinderoffenställe, > > > Die älteren Ossis wissen was ich meine. ..das waren Zeiten!;-)) ..wenn ich weiter Wasser, bleibt mir nur noch das Bier, oder ist dann weniger Wasser darin?
Da wird eben wieder ein EU-Ratsmitglied ein "Vetterle" mit ensprechender Firma haben. Auch dort ist der Filz verbreitet. ;-)
Zuschweissen, die Wasserhäne!! ;-) Nur ... Bedenklich, bedenklich ... Wenn wir Deutschen nur ein Tropfen Wasser im Jahr verbrauchen würden, würde dieser Tropfen genau so viel kosten wie unser Wasserverbrauch heute. Denn die Anlagen müssen ja weiter in Betrieb bleiben, und auch die Wasserindustrie würde ja nicht auf ein Cent ihrer Profite verzichten wollen, nicht wahr? Wassersparen ist schlecht ... ;-)
> Wassersparen ist schlecht ... ;-)
Zisternen mit Regenwasser Clo-Spuelung sind zwar erlaubt.
Aber ein Freund eines anderen Freundes wollte eine Clo-Spuelung mit
Gebrauchtwasser (Duschwasser) einbauen, das wurde ihm verboten.
Ich habe das so verstanden, dass sie wollen, dass man viel verbraucht.
Somit bin ich etwas verwirrt
Am allersparsamsten für uns deutsche Dämlacke wäre, wenn wir uns die EU-Farce komplett schenkten ... Inwieweit der angebliche "Fachkräftemangel" der "notleidenden" Industrie mit den dann freigesetzten Bürokraten gebessert werden würde, sollte man einfach mal ausprobieren !
Was soll denn Wassersparen bringen ? Wasser ist kein endlicher Rohstoff wie Öl, sondern ein Kreislaufprozess. Ich sehe keinen vorteil am Wasser zu sparen. Es gibt irgendwo zu wenig Wasser ? Tja schade das die Riesentanker alle nur Öl transportieren können. Wenn jemand verdurstet bring das halt keinen Profit.
Silvia A. schrieb: > Was soll denn Wassersparen bringen ? Wasser ist kein endlicher Rohstoff > wie Öl, sondern ein Kreislaufprozess. Stimmt. Man entsalzt das Meerwasser mit hohem Energieaufwand und lässt das Dreckwasser wieder dorthin zurück laufen. Ein Kreislaufprozess. Die andere Variante: Man beläd den Tanker mit Frischwasser und vorsorgt die Urlaubsinseln damit (das geschieht wirklich; Mallorca ist mitunter etwas knapp, ebenso die Kanaren). Zurück fährt der dann leer. Das ist zwar beim Wasser kein ganz so einfacher Kreislaufprozess mehr, aber immerhin beim Tanker. Kommt immer drauf an wo man lebt. Für D ist es Blödsinn, für Spanien nicht, aber da die EU nicht regional unterschiedlich vorschreiben kann und andererseits die Spanier ihren Markt nicht durch restriktive Vorschriften gegen deutsche Wasserhähne abschotten dürfen ...
Wasserverbrauch pro Person und Tag: 127 Deutschland 140 Griechenland 213 Italien 270 Spanien 295 USA http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserverbrauch
A. K. schrieb: > Stimmt. Man entsalzt das Meerwasser mit hohem Energieaufwand und lässt > das Dreckwasser wieder dorthin zurück laufen. Ein Kreislaufprozess. Ich weiss nicht von welchen Land du redest, aber in Deutschland ist es definitiv nicht so.
http://www.wdr.de/studio/dortmund/serien/themadestages/2011/03/wassertag.html "Ein Problem für die Versorgungsnetze, sie werden weniger genutzt, das Wasser staut sich. Durch so genanntes "Stagnationswasser" können Keime in die Qualität verschlechtern und die Rohre beschädigt werden - und die Leitungen müssen häufiger gespült werden. Die Folge: Was Haushalte und Industrie an Wasser sparen, wird von den Versorger zusätzlich durchgepumpt oder in die Instandhaltung investiert"
Silvia A. schrieb: > Ich weiss nicht von welchen Land du redest, aber in Deutschland ist es > definitiv nicht so. Aber beispielsweise in Spanien. Und hier geht es um eine Initiative der EU, da gehört Spanien auch mit dazu.
Das Problem haben die Spanier nicht. Deren Netze sind so undicht, dass 50% vom Wasser schon vor dem Zaehler im Erdreich versickert. Vorteil: Da braucht keiner mehr die Leitung spuelen. Nachteil: Eine Wassersparbrause bringt auch nix. Haette auch einen Vorschlag zum Wassersparen: >>>>Komposttoilette<<<< so wie hier: http://www.humustoiletten.de/ + Damit gewinnt man wertvollen Humus fuer den Garten (Es sei denn du nimmst Medikamente, dann besser in den Kanal damit.) + Das Ding spart pro Stuhlgang 5 Liter Wasser. + Gut fuer Selberbastler und Tueftler geeignet. (Wer mal eine echte Scheiss-Idee hat, ... :p ) + Retro-Feeling inclusive. + Funktioniert auch bei Stromausfall. + Wenn der Schmuck reinfaellt kann man ihn nach ein paar Monaten wieder leicht rausholen. + Keine Verstopfungen, kein Rohrbruch, keine Klempner mehr. Fazit: Eine echte Innovation!
Alexander Schmidt schrieb: > Wasserverbrauch pro Person und Tag: > 127 Deutschland > 140 Griechenland > 213 Italien > 270 Spanien > 295 USA > http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserverbrauch Vorsicht: Bei diesen Zahlen ist zwar die Industrie ausgenommen, aber nicht die Landwirtschaft. Das schlägt z.B. in Spanien ganz heftig ins Kontor.
Das Modell der EU-Kommission i.S. Wassersparen ist übrigens sehr leicht auch auf den Heizenergieverbrauch anwendbar: In Südspanien braucht man keine Heizungen, man kann sie also einfach ganz verbieten - für den gesamten Bereich der EU natürlich, denn kleiner geht ja nicht...
Uhu Uhuhu schrieb: > In Südspanien braucht man keine Heizungen, man kann sie also einfach > ganz verbieten - für den gesamten Bereich der EU natürlich, denn kleiner > geht ja nicht... Da das natürlich nicht geht, wird man andersrum vorgehen: Es wird Vorschrift, Häuser mit Heizungen entsprechend Richtlinie #1234 für soundsoviel KW pro Nase auszulegen. Selbstverständlich so dimensioniert, dass die Finnen nicht frieren müssen. Was in weiten Teilen der EU zu einem extrem geringen Nutzungsgrad und entsprechend ineffizienter Energieausnutzung führt, so dass netto der Energieverbrauch steigt.
A. K. schrieb: > Es wird > Vorschrift, Häuser mit Heizungen entsprechend Richtlinie #1234 für > soundsoviel KW pro Nase auszulegen. Selbstverständlich so dimensioniert, > dass die Finnen nicht frieren müssen. Aber wir können doch den Amerikanern nicht das Öl streitig machen. Reicht es nicht, daß der Herrgott ungerechterweise das meiste davon in arabischen Ländern vergraben hat?
Uhu Uhuhu schrieb: > daß der Herrgott ungerechterweise das meiste davon in > arabischen Ländern vergraben hat? Was findest du daran ungerecht ?
Silvia A. schrieb: > Was findest du daran ungerecht ? Die Herren der EU finden das ungerecht und damit auch die Marionetten, die in Brüssel immer nur unser Bestes wollen.
s.a. ( keine Gewähr): http://www.welt.de/wirtschaft/article9636097/Wasser-sparen-fuehrt-zu-Verkeimungen.html Politik wie aus einem Guss bzw. für den Abfluss oder Ausschuss !
Extremfall: Legionellen in Warmwassernetzen, die nicht ständig umgewälzt werden. Die machen zwar gesunden Leuten nichts aus, aber Alten und Kranken können sie sehr schnell den Rest geben. Das entlastet natürlich Krankenkassen und Rententräger...
> Extremfall: Legionellen ... > Die machen zwar gesunden Leuten nichts aus, aber Alten und Kranken > können sie sehr schnell den Rest geben. > Das entlastet natürlich Krankenkassen und Rententräger... Also doch sozialverträgliche Politik der EU-Bürokraten. Und DIE bleiben uns auch lange erhalten, können sich ja problemlos handabgefülltes und -entkeimtes Vittell-Wasser zum Duschen leisten !
U. B. schrieb: > können sich ja problemlos > handabgefülltes und -entkeimtes Vittell-Wasser zum Duschen leisten ! Ja, wenn der Champagner ausgegangen ist...
Uhu Uhuhu schrieb: > Die nächste EU-Posse ist im Anmarsch: wir sollen Wasser sparen, obwohl > das hierzulande absolut keinen Sinn hat. > > Weil in Südeuropa immer größere Wasserknappheit herrscht, und die EU > keine Vorschiften für einzelne Regionen erlassen kann, sollen alle dran > glauben... > > Die Sowjetunion lieferte seinerzeit kompette Ausrüstungen an die > ägyptische Armee - inclusive Schneepflügen. Vom Sozialismus lernen, > heißt siegen lernen, oder wie? > > http://www.welt.de/wirtschaft/article13269762/EU-will-sparsamere-Wasserhaehne-vorschreiben.html Es heißt nicht umsonst: EUdSSR.... Hier noch andere Geldentsorgungsprojekte der EUdSSR: http://www.dailymail.co.uk/news/article-1377837/EU-wastes-aid-billions-dance-lessons-Africa-jets-tyrants-derelict-offices.html
Rüdiger Knörig schrieb: > > Es heißt nicht umsonst: EUdSSR.... Im (gravierenden) Gegensatz zur UdSSR ist dir aber die Ausreise erlaubt. Baba, und fall ned...
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.