Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Drehmomentenanstieg einer ASM bis Kippmoment


von Tim (Gast)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Hallo,
vielleicht kann mir jemand von euch helfen:

Wieso steigt das Drehmoment einer ASM vom Anlaufmoment bis zum 
Kippmoment nach der im Anhang eingefügten Kennlinie AN?

Hat das etwas mit der "Stromverdrängung" zu tun und damit dem wachsenden 
Läuferwiderstand?

Danke und Gruß
Markus

von Düsendieb (Gast)


Lesenswert?

links von der Bergspitze läuft das Drehfeld in dem Ständerwicklungen 
schnell am induzierten Magnetfeld im Läufer vorbei.

Stell Dir vor, Du willst eine schnell drehende Welle mit der Hand 
abbremsen, da kriegste auch nur wenig Drehmoment hin.

von Tim (Gast)


Lesenswert?

Düsendieb schrieb:
> links von der Bergspitze läuft das Drehfeld in dem Ständerwicklungen
> schnell am induzierten Magnetfeld im Läufer vorbei.

Eben das ist was mich stutzig macht.
Gerade deshalb müsste ja vom Startpunkt bis zum Kipppunkt das Drehmoment 
kontinuierlich abfallen, weil die Drehzahldifferenz zwischen Drehfeld 
und tatsächlicher Drehzahl immer weiter abnimmt. (womit immer weniger 
Spannung induziert wird--> weniger Strom--> weniger Drehmoment?)

von Düsendieb (Gast)


Lesenswert?

Tim schrieb:
> womit immer weniger Spannung induziert wird--> weniger Strom--> weniger 
Drehmoment?

Das hast Du im rechten Teil der Kennlinie

von gatsby (Gast)


Lesenswert?

Hallo Tim,

du hättest mal besser die Beschriftung der Achsen in deinem Diagramm 
eingetragen!

Also die Diagramm-Spitze ist das Kippmoment.
D.h. auf der y-Achse ist das Drehmoment angegeben.

Links der Spitze ist die Maschine bereits gekippt und der Anker folgt 
mit einer untersynchronen Drehzahl und mit "weichem" Drehmomentverlauf 
dem Stator-Drehfeld.
Rechts der Spitze ist der Momentenverlauf im "Normalbetrieb". Bei 
richtiger Dimensionierung sollte die ASM nur in diesem Bereich arbeiten.
D.h. auf x-Achse ist vermutlich die Drehzahl von 0-100% der 
Synchrondrehzahl angegeben.

Gruss
gatsby

von Tim (Gast)


Lesenswert?

Hallo Gatsby und alle Anderen,
das mit der Achsenbeschriftung hast du richtig erkannt.
Und den Verlauf richtig beschrieben.

Nur weiß ich leider immer noch nicht, wie dieser "weiche" Anstieg bis 
zum Kippmoment zustande kommt.
Ich werde wohl ein paar Fachbücher zu Rate ziehen müssen.

von gatsby (Gast)


Lesenswert?

Hallo Tim,

das Anlaufmoment (links des Kippmoments) ist eine konstruktionsbedingte 
Eigenschaft der ASM. Sie lässt sich beeinflussen z.B. durch die Form der 
Kurzschlusstäbe des Rotors.

Siehe hier
http://www.energie.ch/asynchronmaschine

Während des Anlaufs der ASM herrscht im Rotor eine hohe Frequenz der 
induzierten Spannung. Daraus resultiert ein hoher Widerstand des Rotors 
(Skineffekt, "Stromverdrängung") und damit hohe Wärmeverluste. Auch die 
Eisenverluste sind während des Anlaufs auf Grund der hohen Frequenz sehr 
viel grösser.
Dies alles führt zu dem "weichen" Momentenverlauf.
Ich könnte mir vorstellen, dass es für die Berechnung des Anlaufmoments 
und die Dimensionierung der Rotorstäbe bei den Motorherstellern 
sicherlich irgendwelche Modellierungsprogramme gibt. Diese werden aber 
auf Messungen, Erfahrungen und empirischen Daten basieren und 
firmeninternes "Knoff-Hoff" sein.

Gruss
gatsby

von ASM (Gast)


Lesenswert?

> das Anlaufmoment (links des Kippmoments) ist eine
 > konstruktionsbedingte Eigenschaft der ASM.

Das zeigt die Formel

     M = C_m  x  U_strang²

C_m bedeutet: der Drehmoment-Koeffizient der Maschine.


In dem Diagramm sollten außer dem Kippmoment noch die Momente
    M_a = Anzugsmoment

    M_s = Sattelmoment

    M_n = Nennmoment

erkennbar sein (von links nach rechts).

Schaust du ins Tabellenbuch E-Technik, Europa Lehrmittel, da ist das 
Mn-Diagramm mit einer zusätzlichen Kurve versehen, bei halber 
Netzspannung, was zu einem flacheren Berg führt mit geringerer 
Ausprägung des Buckels.

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.