Hallo miteinander! Hier meine Problem -bzw. Aufgabenstellung: Ein Bekannter von mir will einen LKW Anhänger (24V Beleuchtung) mit seinem Schlepper (12V Bordnetz) versorgen. Meine Idee ist es, einen Adapter zu bauen in dem ein 12V auf 24 Konverter und mehrere Relais (~ 7 Stück) stecken. Gibt es Konverter die für eine Leistung bis 240W ausgelegt sind oder gibt es auch eine andere/bessere Lösung?
12V Glühbirnen einsetzen ? Falls er immer noch am LKW funktionieren soll mit Spannungsregler als Maximalspannungsbegrenzung, ducrhaus einen pro Lampe, aber Achtung, Glühlampen haben einen hohen Einschaltstrom, also eher kein 7812. Oder Schaltregler, der LT1270A schafft 10A, also 120W. Aber auch hier: Achtung Einschaltstrom. Es wird wohl ein Schaltregler pro Lampe sein müssen.
Thomas J. schrieb: > einen LKW Anhänger (24V Beleuchtung) Warum tauscht er die 24V Birnen nicht gegen 12V Birnen aus?
... schrieb: > Thomas J. schrieb: >> einen LKW Anhänger (24V Beleuchtung) > > Warum tauscht er die 24V Birnen nicht gegen 12V Birnen aus? Der Anhänger soll auch noch an einem LKW funktionieren und jedesmal die Birnen tauschen wird mit der Zeit auch langweilig...
MaWin schrieb: > Achtung, Glühlampen haben einen hohen Einschaltstrom, also eher kein 7812. Der 7812 hat doch eine eingebaute Strombegrenzung; allerdings sollte man ihn dann auch ausreichend kühlen. Gruss Harald
Thomas J. schrieb: > Gibt es Konverter die für eine Leistung bis 240W ausgelegt sind Da würde ich mich als erstes mal im KFZ-Zubehörhandel erkundigen. Zwar sind dort Abwärtschaltregler typischer wie Aufwärtsschaltregler, aber Fragen kostet ja nichts. :-) Gruss Harald
Thomas J. schrieb: > Hallo miteinander! > > Hier meine Problem -bzw. Aufgabenstellung: Ein Bekannter von mir will > einen LKW Anhänger (24V Beleuchtung) mit seinem Schlepper (12V Bordnetz) > versorgen. > > Meine Idee ist es, einen Adapter zu bauen in dem ein 12V auf 24 > Konverter und mehrere Relais (~ 7 Stück) stecken. > > Gibt es Konverter die für eine Leistung bis 240W ausgelegt sind oder > gibt es auch eine andere/bessere Lösung? Hallo Thomas, 12V->24V Konverter mit 10A gibt es fertig zu kaufen, aber die Relais muß Du in Die Zugmashine einbauen mit einer seperaten Steckdose für den 24V Anhänger, ansonnsten ist es nicht zulässig die Elektrik des Anhängers zu ändern. Grüße Michelle
Michelle Konzack schrieb: > ansonnsten ist es nicht zulässig > die Elektrik des Anhängers zu ändern. Ah ja, die Elektrik der Zugmaschine zu ändern ist aber zulässig, oder wie?
Ich werde mir jetzt wahrscheinlich einen fertigen KFZ 12V -> 24V Konverter kaufen und diesen fix unter der Kabine der Zugmaschine montieren. Dann brauche ich noch einen kleine Relais-Box die mir die 12V Signale auf 24V Signale durchschleift und hinten wird dann eine eigene LKW-Kupplung montiert. So kann es auch nicht passieren, dass ein Traktor-Anhänger an die 24V-Kupplung angeschlossen wird.
Und vergiss nicht die Eintragung und Abnahme beim örtlichen TÜV, sonst wird dir im Schadensfall deine Versicherung den langen Finger zeigen! Erlöschen der Betriebserlaubnis, wenn das Teil keine ABE oder StVZO-Zulassung hat. Basteln auf höchstem Niveau!
Ich bin aus Österreich, aber wahrscheinlich gilt das hier auch ;)
Wie kommst du auf die 240 Watt bei 24 V , nach meiner Rechnung sind das ca. die Hälfte > 120 Watt Standlicht: re + li. = 2 x 5 W = 10 W Blinken + Warnblinken : re. + li. = 2 x 21 W = 42 W Bremslicht: re. + li. = 2 x 21 W = 42 W NSL : 1 x 21 W Kennzeiechenbeleuchtung: 1 x 5 W Positions-Begrenzungsleuchten : ? macht 120 W und man sollte vllt. mal die Profis (Kfz-Ausrüster) fragen wie oder ob sowas überhaupt zulassungsfähig oder -möglich ist. Elektronisch und bastelmäßig alles kein Problem, du kannst auch an dem Hänger eine 12V-Batt. platzieren und von vorn dann mit den Leitungen in Reihe schalten, nur im gewerbl. Einsatz wird es etwas eng mit der Sicherheit. Oder laß das doch deinen Bekannten klären, techn. Realisierung du > rechtl. Klärung er!
Die Leistung hat mein Bekannter, dem auch der Hänger gehört, berechnet. Ich werde mich mal erkundigen wie er auf die 240W gekommen ist. Ehrlich gesagt habe ich mir über das "rechtliche" noch keine Gedanken gemacht, werde mich aber kommende Woche in dieser Hinsicht genau erkundigen.
Baue den Anhäger auf 12 V um und verpasse der 24V Zugmaschine einen 24-12 Wandler, eine Umschaltbox (-> gibts bei Hella fertig, die schaltet auch die Blinker gleich richtig wg. der Kontrollen) und eine 2. Steckdose. Oder Du nimmst gleich so einen Steckdosenadapter wie z.B. den von Herth und Buss Best.Nr. 76121158, da ist die benötigte Elektronik (24->12) gleich im Adapter... Die ganze Sache ist auch nicht abnahmepflichtig. Gruss aus Berlin Elux
Es ist aber so, dass der Anhänger von verschiedenen Zugmaschinen gezogen wird! D.h. ich müsste dann jede Zugmaschine "umbauen"! Das größte Problem ist aber, dass der Anhänger nicht meinem Bekannten gehört, sondern er sich diesen nur ausleiht...
Das wird dann schwierig ;-))) Standlicht und Stopplicht zu schalten ist kein Problem -> aber Blinklicht, weil überwacht werden muss. Wie Du das regeln willst ist mir unklar. Möglicherweise gehen Stromrelais (gab mal solche 3-Beine für 21 W, ob es die immer noch gibt: keine Ahnung), wenn Lampe am Anhänger ganz und leuchtet wird eine Last (Widerstand oder abgedeckte Lampe) auf den Stromkreis der Zugmaschine aufgeschaltet und wen nicht ebend nicht... Diese Konstellation ist mir noch nicht untergekommen... Gruss aus Berlin Elux
Ja kann sein, dass für die Blinker-Ansteuerung noch eine kleine Schaltung notwendig ist! Sollte aber kein großes Problem sein! Im Prinzip ist ein Relais ja auch ein Verbraucher, vielleicht funktioniert es auch ohne zusätzliche Schaltung...
LKW Hänger? ABS? Ein richtiger LKW Anhänger hat sehr viel Elektronik. Die ganze Bremsenregelung wird gesteuert.
Ja, aber es geht hier NUR um die Beleuchtung! Andere Signale können (falls notwendig) einfach durchgeschliffen werden!
Für die Blinker einen extra Spannungswandler. Relais Blinker (rechts) schaltet Eingang Wandler und Ausgang Wandler (24V) auf rechten Blinker. Linke Seite mit gleichem Wandler. Die Leistung für die Blinker Kontrolle müßte dadurch vorhanden sein. Eine kurze Halteschaltung für das Relais währe nicht schlecht (2s).
Na im Leben nicht, ein normales Kfz-Relais hat eine Leistungsaufnahme von ca. 2W -> ein Blinklicht 21 W. Da ja eine Funktionskontrolle des Blinklichtes gefordert ist wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als den Strom zu messen und wenn in ausreichender Höhe (Glühlampen sind PTCs!) vorhanden per Relais einen Widerstand in den Blinkkreis der Zugmaschine zu schalten. Im Takt des Blinkens und auch bei Warnblinklicht (also seitenweise). "Billig" und einfach würde ich das Messen vermutlich über ein Stromrelais machen (wie gesagt gab es mal solche Dinger für 24V 21 W als"Dreibein" Strom rein, Strom raus und Kontrollanschluss und an dem Kontrollanschluss ein Relais gegen Masse, das den Widerstand schaltet. Passenden Widerstände gibt es im Motorradzubehör wg. LED-Blinker, ob es aber diese Kontrollrelais noch gibt, wer weiss...). LG Elux
Thomas J. schrieb: > Das größte Problem ist aber, dass der Anhänger nicht meinem Bekannten > > gehört, sondern er sich diesen nur ausleiht... Wie oft im Jahr? Wenn nur einmal, dann soller sich einen Satz 12V Birnen kaufen. Sonst lohnt der Aufwand nicht.
Nein, ist sicher mehrmals pro Jahr und ich glaub, dass man mit ~100 Euro Material-Kosten auskommt...
Reiner O. schrieb: > Na im Leben nicht, ein normales Kfz-Relais hat eine Leistungsaufnahme > von ca. 2W -> ein Blinklicht 21 W. Den Spannungswandler mit der Spannung(Strom) vom Blinklicht treiben. Weiß natürlich nicht, ob es gut ist den Wandler ständig an und aus zu schalten.
Thomas J. schrieb: > Nein, ist sicher mehrmals pro Jahr und ich glaub, dass man mit ~100 Euro > Material-Kosten auskommt... Naja, son Rücklichtgehäuse ist wohl typisch mit zwei Schrauben befestigt und wenn man die gelöst hat liegen alle drei bis vier Lampen direkt vor der Nase. Ich würde den Wechsel auf höchstens 20 min schätzen. Nächstesmal mit Übung gehts dann noch schneller. :-) Gruss Harald
MarioT schrieb: > Den Spannungswandler mit der Spannung(Strom) vom Blinklicht treiben. Da brauchst Du aber ne Menge Wandler... Ich bräuchte nur Einen. Wie @Harald Wilhelms oben schon richtig festgestellt hat, lohnt so ein Umbau nicht wirklich. Es wäre etwas Anderes, würde Dein Bekannter mehrmals täglich oder auch wöchentlich umspannen müssen. Wenn man davon ausgeht, daß der Anhänger standard-ausgerüstet ist (Landwirtschaft???) und Du einen Wandler nehmen wolltest, kostet der locker über 100€, zuzüglich der benötigten Relais und der Stromüberwachung+Widerstände kommst Du meiner groben Schätzung nach auf ca. 200 - 260 € Material + AZ. (Ich habe mal nachgesehen, es gibt scheinbar noch solche Relais, sie heissen merkwürdigerweise "Steuergerät" und sind bei H&B unter I0895172 vermutlich noch lieferbar{Preis k.A.}...offenbar muss man wohl ein wenig"eingreifen" um nur eine Lampe damit zu überwachen). LG Elux
Der Wandler kostet keine 100, sondern 60 Euro! Ich glaub, dass man das mit der Blinkerüberwachung auch "günstiger" lösen kann. Ein anderer Bekannter braucht genau das Gleiche, der ist Besitzer einer Gärtnerei und braucht seinen Hänger fast wöchtentlich...
Hier noch kurz die Berechnung der Leistung: 2x Bremslicht 21W = 42W 1x Standlicht 5W = 10W 2x Rückfahrleuchte 21W = 42W 2x Blinkerleuchte 21W = 42W 8x Seitenmarkierung 5W = 40W _____ 176 W Außerdem ist am Anhänger noch ein großer Rüchfahrscheinwerfer mit 55W montiert. 231W + Reserve = ~240W Es werden sicher nu alle Leuchten gleichzeitig eingeschaltet sein, aber...
Hallo, bin nur zufällig auf das Thema hier gestoßen, da ich momentan ein ähnliches Problem habe. Weis nicht, ob es schon genannt wurde: Warum nicht auf LED Rücklichter umbauen? Dürften mit 24 V genauso funktionieren wie mit 12 V. Somit kann (wenn der Stecker passt) der Anhänger an jedem 12 V als auch 24 V Zugfahrzeug betrieben werden.
Thomas J. schrieb: > Es gibt LEDs die mit 12V-24V funktionieren und einen passenden Stecker > haben??? :) Natürlich kann man sowas bauen; der Tüv dürfte damit aber nicht einverstanden sein. Gruss Harald
ja bauen kann man im Prinzip alles ;) Ob aber das dann wirklich weniger Aufwand wie ein Spannungsregler mit Relais ist, mag ich zu bezweifeln...
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