Ich suche ein Programm um eine Schwarz-Weiss-Strichzeichnung (ein Logo) so zu verändern, das Anti-Aliasing hinzugefügt wird, also die Schwarz-Weiss-Linien (genauer sind hier Kreise und Kanten das Problem) durch Grau-Werte ersetzt werden. Am besten ein Freeware Programm. Ich kenne mich damit garnicht gut aus. Deswegen noch ein paar Informationen und Fragen: Ich kann BMP Dateien in 300 oder 600 dpi erzeugen. Ich könnte auch PNG erzeugen. Das Zielformat ist mir eigentlich egal, aber es sollte in allen Browsern angezeigt werden können. Was mir nicht ganz klar ist: Hängt die Wirkung des Anti-Aliasing nicht auch von der Anzeigeauflösung ab? Ich setze das Bild bisher mit einer festen Grösse von 80 * 80 Pixeln. Aber wird der Anti-Aliasing Effekt auch über einen gewissen Bereich von Auflösungen wirksam, oder nur bei bestimmten. Ich werde das natürlich ausprobieren, wenn ich so ein Programm finde, aber ein paar Tips dazu wären nett. Gruss
bmp in browsern? wenn du sowieso png erzeugen kannst, warum nimmst du es dann nicht? mittlerweile können alle browser png anzeigen (sogar der ie6, solange keine transparenz im spiel ist)
>bmp in browsern?
Wie gesagt, letztlich ist mir das Zielformat egal. Ich kann ja mit Paint
oder so immer auch PNG erzeugen. (Es gibt sicherlich ein für Browser am
besten geeignetes Format, aber ich kenne mich damit nicht gut aus). Aber
Transparenz ist tatsächlich ein wichtiger Punkt, da der
Seitenhintergrund durch die im Bild weissen Stellen voll sichtbar sein
soll.
Mein Problem ist, dass ich ein Stand-Alone Programm brauche, das eben
das BMP einliest und ein Anti-Aliasing damit macht.
das Zielformat muss png sein. das Antialiasing muss schließlich teiltransparente Linen ersellen. Einfach grau wird scheiße aussehen, wenn du dann das Weiß transparaent machst und der Webseiten-Hintergrund nicht weiß ist. Das ganze wird aber eher insgesamt schwierig. Das Antialiasing muss ja die Struktur des Bildes können um sinnvoll zu arbeiten. Das beste wäre, du ersellst deine Skizze in einem Vektorprogramm und exportierst sie in der gewünschten Auflösung. Sind die Bilder nicht sehr komplex, kann man auch eine Vektorisierung versuchen. Poste doch mal ein Bild Edit: Logos sollte man sowieso immer im Vektorformat haben, damit man je nach Zielmedium ein geeignetes Bild ableiten kann
Glücklicherweise habe ich endlich was gefunden. Nennt sich Ivan Image Converter. Damit klappt das Anti-Aliasing. Ich habe erstmal in das Bitmap Format konvertiert. Die Transparenz kriege ich weder bei BMP noch bei PNG hin. Das spätere Skalieren ist kein Problem, da ich das Logo mit WinGCLC erzeuge. Also ist ein Vektorformat nicht notwendig, da ich mit WinGCLC jederzeit die Grösse ändern und das Bild neu erzeugen kann. Weiss jemand warum das mit der Transparenz bei PNG nicht klappt? Ich benutze hier Mozilla Firefox 3.6.17 Ich poste hier mal das Optionen Fenster. Muss ich da was anders einstellen?
Napfkuchen schrieb: > da ich mit WinGCLC Oh man... Aus der Doku: >> export of high quality figures into [...], *SVG* >> (Scalable Vector Graphics) format; Also einfach als SVG exportieren, in Inkscape öffnen und als PNG exportieren, dann klappt es auch mit der Transparenz... Der Umweg über BMP und irgenwelche "Programme" ist also vollkommen unötig!
Napfkuchen schrieb: > Ich suche ein Programm um eine Schwarz-Weiss-Strichzeichnung (ein Logo) > so zu verändern, das Anti-Aliasing hinzugefügt wird, also die > Schwarz-Weiss-Linien (genauer sind hier Kreise und Kanten das Problem) > durch Grau-Werte ersetzt werden. Du meinst einen Weichzeichner? Anti-Alaising ist etwas, das Du machen musst, bevor Du abtastest. Wenn Du bereits einzelne diskrete Werte hast, hat der Alias-Faktor bereits zugeschlagen. Gruss Harald
@ Läubi >> da ich mit WinGCLC >Oh man... Wie darf ich das verstehen? Ist das eine Kritik oder Erstaunen? Jedenfalls, danke für den Tip mit dem SVG und Inkscape. Das probiere ich mal. @ Harald Wilhelms >Du meinst einen Weichzeichner? Nein, ich meine Anti-Aliasing. Also das der Rand einer Figur durch graue Pixel ersetzt wird. Das ist, soweit ich weiss etwas anderes als Weichzeichnung. >Anti-Alaising ist etwas, das Du machen musst, bevor Du abtastest. Tut mir leid. Ich weiss nicht, was Du mit "abtasten" meinst. Meinst Du "scannen" oder sowas? >Wenn Du bereits einzelne diskrete Werte hast, hat der Alias-Faktor >bereits zugeschlagen. Das verstehe ich leider auch nicht. Ein Schwarz-Weiss-Bild enthält zwar diskrete Werte, aber das Aliasing kommt doch erst beim darstellen auf dem Schirm zum tragen, oder?
Napfkuchen schrieb: > das Aliasing kommt doch erst beim darstellen auf > dem Schirm zum tragen, oder Nein das ist eigentlich eine "geometrische" Eigenschaft, wenn du einen Pixelhaufen hast kann man das nicht mehr Sinnvoll nachbilden. Napfkuchen schrieb: > Wie darf ich das verstehen? Das du unter allen Exportformaten (es wird sogar PS angeboten) gerade das unbrauchbarste (BMP) für diesen Zweck ausgewählt hast...
Rastern bezeichnet das Erzeugen einer Bitmapgrafik aus einer Beschreibung des Bildes, den Vectorelementen. und nur, wenn man diese Bildbeschreibung (Vektordatei) hat, kann man auch ein Antialiasing durchführen. Alles andere ist Interpolation oder Weichzeichnen.
Napfkuchen schrieb: @ Harald Wilhelms >>Du meinst einen Weichzeichner? > Nein, ich meine Anti-Aliasing. Also das der Rand einer Figur durch graue > Pixel ersetzt wird. Das ist, soweit ich weiss etwas anderes als > Weichzeichnung. >>Anti-Alaising ist etwas, das Du machen musst, bevor Du abtastest. > Tut mir leid. Ich weiss nicht, was Du mit "abtasten" meinst. Meinst Du > "scannen" oder sowas? Ja, damit aus dem Bildgegenstand ein digitales Bild entsteht, musst Du ihn ja abtasten oder scannen. Der Aliaseffekt ensteht, wenn Dein Nutzsignal höhere Frequenzen als Deine Abtastfrequenz aufweisst. Dann kommt es zu unerwünschten Ver- fälschungen des Signals, die nachträglich nicht mehr rückgängig gemacht werden können. Ich kenne das zwar eher aus der linearen Meßwerterfassung, aber auch das Zerlegen eines Bildes in einzelne Pixel ist nichts anderes als eine Abtastung. "höhere Frequenz" heisst in diesem Zusammenhang, das der Bildgegenstand feinere Details hat, als Deine Abtasteinrichtung (z.B. digitale Kamera) abtasten kann. >> Wenn Du bereits einzelne diskrete Werte hast, hat der Alias-Effekt >> bereits zugeschlagen. > Das verstehe ich leider auch nicht. Ein Schwarz-Weiss-Bild enthält zwar > diskrete Werte, aber das Aliasing kommt doch erst beim darstellen auf > dem Schirm zum tragen, oder? Nein, es ensteht dann, wenn eine stetige Funktion in einzelne Abtast- werte zerlegt wird. Eine BMP-Datei besteht nun mal aus einzelnen Abtastwerten. Ich kenne mich zwar in der Bildbearbeitung nicht besonders gut aus, aber die Gesetze der Physik gelten dort genauso. Gruss Harald
Vlad Tepesch schrieb: > Alles andere ist Interpolation oder Weichzeichnen. Ich denke man kann ziemlich gut ein Bitmap in eine Vektorgrafik umwandeln, der Aufwand wäre entsprechend groß (Rechenleistung). Im Prinzip ist es nur eine Suche nach ähnlich gefärben Pixelbereichen über das ganze Bild. Das wäre relativ primitiv (und nicht zu aufwändig). Im Endeffekt hat man eine Vektorgrafik, die man auf die Bitmap anwenden kann. Ist das trotzdem Interpolation?
Samuel K. schrieb: > Ich denke man kann ziemlich gut ein Bitmap in eine Vektorgrafik > umwandeln, der Aufwand wäre entsprechend groß (Rechenleistung). Im > Prinzip ist es nur eine Suche nach ähnlich gefärben Pixelbereichen über > das ganze Bild. Das wäre relativ primitiv (und nicht zu aufwändig). Solange die Bitmap nur ein paar Linien vor einfarbigem Hintergrund enthält, mag das relativ primitiv sein. Sobald komplexere geometrische Formen vorliegen, möglicherweise verfeinert mit Farbverläufen und Transparenzeffekten ist die Gewinnung der Vektorinformationen alles andere als primitiv. Samuel K. schrieb: > Im Endeffekt hat man eine Vektorgrafik, die man auf die Bitmap anwenden > kann. Dieser Satz ergibt für mich keinen Sinn.
J.-u. G. schrieb: > Solange die Bitmap nur ein paar Linien vor einfarbigem Hintergrund > enthält, mag das relativ primitiv sein. Sobald komplexere geometrische > Formen vorliegen, möglicherweise verfeinert mit Farbverläufen und > Transparenzeffekten ist die Gewinnung der Vektorinformationen alles > andere als primitiv. Deswegen hab ich auch geschrieben ein hoher Rechenaufwand. Man müsste solche Strukturen erkennen, was nur mit mehrmaligem Abtasten des Bildes möglich ist. Zuerst ein grober Suchalgo, der ähnliche Flächen findet, dann mehrere Algos die Flächen auf Muster untersuchen. > Samuel K. schrieb: >> Im Endeffekt hat man eine Vektorgrafik, die man auf die Bitmap anwenden >> kann. > Dieser Satz ergibt für mich keinen Sinn. Man weiß wie das das Bild aufgebaut ist und kann so Anti-Aliasing an den richtigen Stellen anwenden und nicht das gesamte Bild weichzeichnen.
> Ich suche ein Programm um eine Schwarz-Weiss-Strichzeichnung > so zu verändern, das Anti-Aliasing hinzugefügt wird, Das kann quasi jede Bildbearbeitung, z.B. PaintShop, in dem es die Auflösung reduziert, > Ich kann BMP Dateien in 300 oder 600 dpi erzeugen und du hast ja genug Ursprungsauflösung. nennt sich resample, und wenn man aus 300 x 300 pixeln nur 100 x 100 pixel macht, dann hat man das gewünschte Antialiasing, also Graustufen.
Nun, ich habe erstmal eine Menge Hintergrundinformationen und vor allem Hinweise. Ich danke Euch.
Samuel K. schrieb: > Deswegen hab ich auch geschrieben ein hoher Rechenaufwand. Man müsste > solche Strukturen erkennen, was nur mit mehrmaligem Abtasten des Bildes > möglich ist. Zuerst ein grober Suchalgo, der ähnliche Flächen findet, > dann mehrere Algos die Flächen auf Muster untersuchen. ich denke nicht, dass der Threadersteller solche Algorithmen schreiben will. Wenn er das Bild hochskaliert (oder schon groß hat), weichzeichnet und dann wieder auf seine 80x80 verkleinert wird er wohl das bekommen was er sucht. ImageMagick, Gimp, Photoshop, ...
Thomas Klima schrieb: > ich denke nicht, dass der Threadersteller solche Algorithmen schreiben > will. So viel ist das doch nicht. > Wenn er das Bild hochskaliert (oder schon groß hat), weichzeichnet und > dann wieder auf seine 80x80 verkleinert wird er wohl das bekommen was er > sucht. Wodurch auch feine Konturen verschwinden. Anbei mal ein kleiner Codeschnipsel für so eine AA-Funktion.
Samuel K. schrieb: > Deswegen hab ich auch geschrieben ein hoher Rechenaufwand. Man müsste > solche Strukturen erkennen, was nur mit mehrmaligem Abtasten des Bildes > möglich ist. Zuerst ein grober Suchalgo, der ähnliche Flächen findet, > dann mehrere Algos die Flächen auf Muster untersuchen. Inkscape kann daten vektorisieren. Je nach Komplexität erfordern das meißt noch größere Nachbearbeitung, da zusammengehörige Teile unter Umständen zerfallen sind
Thomas Klima schrieb: > ich denke nicht, dass der Threadersteller solche Algorithmen schreiben > will. > Wenn er das Bild hochskaliert (oder schon groß hat), weichzeichnet und > dann wieder auf seine 80x80 verkleinert wird er wohl das bekommen was er > sucht. Naja, da ist es besser er vergrößert das Original mit einer bicubischen Interpolation kann auch jedes Bildbearbeitungsprogramm
Vlad Tepesch schrieb: > Naja, da ist es besser er vergrößert das Original Und noch besser ist es er exportiert es gleich als SVG ;)
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