Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik CAN-Bus Fehlerschaltung in Bachelorarbeit


von Michael Breuer (Gast)


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Hallo Zusammen,

zur Zeit bearbeite ich meine Bachelorarbeit, wohlgemerkt im Studium
Maschinenbau/KFZ. Und zwar erstelle ich eine Schulungswand und das
dazugehörige Seminarkonzept, welche die
über CAN-Bus gesteuerte Lichanlage eines Golf 5 veranschaulicht . Diese 
wird später für Schulungszwecke benötigt.
Nun bin ich mit der kompletten Verkabelung fertig, Ziel ist jedoch auch,
dass die Möglichkeit besteht, Fehler einzustellen.

Jetzt meine eigentliche Frage:
Der Can-Bus verfügt ja über 2 Leitungen, und es sollen Fehler wie
Unterbrechtung, Kurzschluss untereinander,  Can-High +/- Schluss Can-Low
+/- Schluss einstellbar sein.
Wie würdet ihr dies realisieren? Eine Schaltung löten ? Gibt es die
Möglichkeit, dass über eine Steuerung oder Mikrocontroller zu
realisieren?

Besten Dank im Vorraus.

Michael

von Alex (Gast)


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Nimm nen ATmega8, ein Paar Relais und etwas Hühnerfutter.

von Daniel F. (danielosna)


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oder einfach Schalter...

von Reiner O. (elux)


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Daniel F. schrieb:
> oder einfach Schalter...

Ich habe so etwas mal für eine Motorsteuerung gebaut: einfach Schalter 
zu nehmen halte ich für zu unsicher.
Besser aus meiner Sicht ist ein ATMega mit Tabellen möglicher sinvoller 
Fehlerkombinationen und daraus resultierender Ansteuerungsmuster für 
Relais, die sicher ausschliessen, daß z.B. Plusschluss und Masseschluss 
zusammen aufgeschaltet werden kann und ähnliches.

Auch habe ich darüber die Anzahl der gleichzeitig aufschaltbaren Fehler 
limitiert.

Nicht nur die Azubis machen Mist...

Angedacht war auch eine zentale Ansteuerung aller Stände per vorhandenen 
WLan vom Lehrer-PC aus...

LG
Elux

von Raimund R. (corvuscorax)


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Es gibt einen High-Speed-CAN-Bus und einen sogenannten Low-Speed-CAN-Bus 
(häufig mit CAN-LS bezeichnet), wobei dies nichts zwangsläufig mit der 
tatsächlichen Geschwindigkeit auf dem Bus zu tun hat. Der Unterschied 
ist jedoch, dass der Low-Speed-CAN-Bus eher in PKWs/LKWs zu finden ist 
und neben den obligatorischen CAN(+), CAN(-) und CAN-GND auch noch eine 
Leitung mit +12V (als Eingang bei den Peripheriegeräten) vorhanden ist. 
Vermutlich erzähle ich Dir da nichts neues, aber um Deine Frage 
umfassend und vollständig zu beantworten, ist es evtl. nötig zu wissen, 
was genau Du für Fehler 'einstellen' möchtest? Sollen es also nur 
(Hardware?-)Fehler sein - eben solche, die man möglicherweise im PKW/LKW 
vorliegen hat (wie eben Kabel-/Adernabriss, Kurzschluss, ...) oder 
sollen auch Übertragungs- und Protokollfehler, Busabschlussfehler, etc. 
'einstellbar' sein?

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