Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik kleines Problem mit tip130 Transistor und h-Motorbrücke


von Clemens K. (clemensk)


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Hallo!

ich möchte an meinem Atmel einen Motor anschliessen. Also habe ich mich 
belesen und Transistoren gekauft. Zuerst habe ich einen Transistor mit 
500 ohm Basiswiderstand verwendet.  24v+ an den Motor, Motor an den 
Collector, Emitter auf Masse und Atmel mit 500 Ohm an Basis.

Läuft.

Jetzt will ich aber beide Drehrichtungen können. Also H Brücke 
aufgebaut. 4 Transitoren, bei beiden oben Collectoranschlüsse zusammen, 
bei den beiden unten  Emitteranschlüsse zusammen. Und oben und unten 
jeweils mit Collector-Emitter verbunden. Wie im Wiki. Dann an den 
Collector 24v, Masse Emitter und Transistor 1 und 4 mit 5v an Basis 
versorgt.. jetzt schalten die Transistoren an den Emitter/Collector 
Verbindungen nur 5v durch.. wieso? Muss ich noch irgendwas beachten? 
Oder gibt es eine einfache schnell bei Conrad zu beschaffende 
Möglichkeit einen 24v/0.5 Ampere Motor mit dem Atmel in beide Richtungen 
zu betreiben?

Vielen Dank

: Verschoben durch Admin
von Hubert G. (hubertg)


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Den Wiki Artikel kenne ich nicht.
Wenn oben und unten in der Brücke die gleichen Transistoren sind ist die 
Ansteuerung nicht so einfach. Am Emitter kann die Spannung nun mal nicht 
höher sein als an der Basis.
Schau dir mal den L293B oder L293E an.

von Falk B. (falk)


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@clemens kruse (clemensk)

>Jetzt will ich aber beide Drehrichtungen können. Also H Brücke
>aufgebaut. 4 Transitoren, bei beiden oben Collectoranschlüsse zusammen,
>bei den beiden unten  Emitteranschlüsse zusammen. Und oben und unten
>jeweils mit Collector-Emitter verbunden.

In einer H-Brücke steckt Know How als man denkt. Tu dir einen Gefallen 
und bastle erstmal mit einer integrierten H-Brücke, siehe [[H-Brücken 
Übersicht]].

>Oder gibt es eine einfache schnell bei Conrad zu beschaffende
>Möglichkeit einen 24v/0.5 Ampere Motor mit dem Atmel in beide Richtungen
>zu betreiben?

Siehe oben. Ich würde L6202 oder L6203 empfehlen. Gibts aber nicht bei 
Conrad.

MFG
Falk

von MaWin (Gast)


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> jetzt schalten die Transistoren an den Emitter/Collector
> Verbindungen nur 5v durch.. wieso?

Weil du so eine Schaltung aufgebaut hast,
einen Emitterfolger mit 5V.

Deine Schaltung ist einfach Humbug.

So baut man diskrete Vollbrücken:

http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.25

Also zumindest 2 weitere Transistoren,
und 2 PNP statt NPN.

>Den Wiki Artikel kenne ich nicht.

Ich auch nicht, aber vermutlich ist der vollkommen daneben
und die Ursache waren täglich so grottenfalsche H-Brücken
hier aufschlagen.

von Clemens K. (clemensk)


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so. Vielen Dank. Ich werde jetzt den L293 kaufen.

Jedoch habe ich vorher noch ein paar Fragen:

1. Da sind bei dem Mikrocontroller.net Datenblatt auf Seite 2 4 Dioden 
um den Motor gezeichnet. (der in beide Richtungen dreht) Die müssen 
sein? Eigentlich ja, oder? Welche nehme ich da? Auf Seite 10, für den 
Schrittmotor betrieb werden SES5001 angegeben, jedoch sind die nirgendwo 
aufzutreiben.

Vielen Dank für eure Mühe

von Hubert G. (hubertg)


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Es gibt L293 mit integrierten Dioden, im Datenblatt nachsehen. Ansonst 
nimmt man am besten schnelle Schottkydioden, z.B. 1N5818.

von Clemens K. (clemensk)


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also laut Datenblatt: Seite 1:
http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/150000-174999/174003-da-01-en-Schrittmotor_L293D.pdf

hat diese Baustein die Dioden schon drin? Also einfach Motor anklemmen, 
und 5v auf den Eingang und Enable und schon dreht der sich?

von Falk B. (falk)


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@clemens kruse (clemensk)

>http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/15...

>hat diese Baustein die Dioden schon drin?

Muss man aufpassen, da gibt es verschiedene Typen. Du brauchst den L293D 
oder L293DD! Also COnrad Nummer 156134 oder 156135. Letzterer ist etwas 
besser, kann besser gekühlt werden über die zusätzlichen Massepins.

> Also einfach Motor anklemmen,
>und 5v auf den Eingang und Enable und schon dreht der sich?

Ja. Aber vergiss nicht einen mittelgroßen Elko an deinen 24V nah am 
L293, so 470-1000uF.

MFG
Falk

von Clemens K. (clemensk)


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so.. der erste ist mir auch gleich nach 10sek in flammen aufgegangen. 
ich glaube aber es lag daran das ich den in 2 nicht explizit auf low 
gezogen hab! wenn der einfach garnicht beschaltet ist wird der evtl. als 
high erkannt und so werden beide geschaltet und das wars.. oder?

von Floh (Gast)


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clemens kruse schrieb:
> so.. der erste ist mir auch gleich nach 10sek in flammen aufgegangen.

Schaltplan/Anschlussplan mal herzeigen.

von Clemens K. (clemensk)


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von Falk B. (falk)


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Prüfe auf Verdrahtungsfehler, Kurzschlüsse etc.

von Clemens K. (clemensk)


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jop. ich hab mir jetzt bei ebay n sack von den ics bestellt. bei conrad 
sind die mit 7eur ausgepreist.. das ist zum zerschiessen etwas viel... 
die 1,29 bei ebay gehen wiederum.. es geht also nächste woche weiter... 
der jetzige der ist durch und leitet komplett!

von Joachim .. (zinnkruemel)


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Nimm mal den Strom zurück (nimm n rel hochohmigen Widerstand statt eines 
niederohmigen Motors) und und beobachte was an den Eingängen so vor sich 
geht bevor der Beutel leer ist.

von Clemens K. (clemensk)


Angehängte Dateien:

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also ich habe mal mit eagle rumgespielt. und mal entschieden das ich 
eine l298 nehme. da der motor unter last kurzzeitig 0.7A zieht.

Macht das so Sinn? Das ich nicht alles erforderliche für den atmel 
eingezeichnet hab ist mir bewusst, ich benutze momentan sowieso ein Eval 
Board.

von MaWin (Gast)


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> Macht das so Sinn?

Unbenutze Eingänge des L298 offen zu lassen
und nicht-verstandene Anschlüsse
nicht anzuschliessen ?

Nein.

Es gibt duch nun mehrere hundert Schaltungen
im Netz, warum weigerst du dich,  dort mal
nachzugucken

http://www.google.de/search?hl=de&q=l298&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.&wrapid=tlif130528997517110&um=1&ie=UTF-8&tbm=isch&source=og&sa=N&tab=wi&biw=1028&bih=854

von Clemens K. (clemensk)


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Okay, bin jetzt einige Sachen durchgegangen. Alle Digitalen Eingänge auf 
Ground und die Senseanschlüsse über einen kleinen Widerstand auf Ground. 
Dann 4 Dioden um den Motor... dann sollte ich doch alles beachtet haben? 
Danke für eure Geduld!

von MaWin (Gast)


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Die Sense-Anschlüsse gehen nur dann über einen Widerstand an GND, wenn 
ein IC angeschlossen wird, der den Strom im Chopperbetrieb regelt, wie 
der L297.
Ohne den IC kommen die Anschlüssen direkt an GND.

von Clemens K. (clemensk)


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So, Vielen Dank! Es geht. Mit einem richtigen Treiber, großem Kühlkörper 
und Dioden läufts.

MaWin schrieb:
> Es gibt duch nun mehrere hundert Schaltungen
> im Netz, warum weigerst du dich,  dort mal
> nachzugucken

Auch Vielen Dank dafür. Tagtäglich ärger ich mich über Leute die 
dämliche Fragen stellen anstatt zu googlen - hier war ich es nun. 
Ehrlichgesagt ist mir zuerst nicht die Idee gekommen nach einer 
Schaltung zu suchen - so kanns gehen. Dadurch habe ich jetzt aber 
tatsächlich was gelernt und werde die nächsten Schaltungen mehr in 
Eigenregie bewältigen können!

also vielen Dank!

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