Hallo! ich möchte an meinem Atmel einen Motor anschliessen. Also habe ich mich belesen und Transistoren gekauft. Zuerst habe ich einen Transistor mit 500 ohm Basiswiderstand verwendet. 24v+ an den Motor, Motor an den Collector, Emitter auf Masse und Atmel mit 500 Ohm an Basis. Läuft. Jetzt will ich aber beide Drehrichtungen können. Also H Brücke aufgebaut. 4 Transitoren, bei beiden oben Collectoranschlüsse zusammen, bei den beiden unten Emitteranschlüsse zusammen. Und oben und unten jeweils mit Collector-Emitter verbunden. Wie im Wiki. Dann an den Collector 24v, Masse Emitter und Transistor 1 und 4 mit 5v an Basis versorgt.. jetzt schalten die Transistoren an den Emitter/Collector Verbindungen nur 5v durch.. wieso? Muss ich noch irgendwas beachten? Oder gibt es eine einfache schnell bei Conrad zu beschaffende Möglichkeit einen 24v/0.5 Ampere Motor mit dem Atmel in beide Richtungen zu betreiben? Vielen Dank
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Verschoben durch Admin
Den Wiki Artikel kenne ich nicht. Wenn oben und unten in der Brücke die gleichen Transistoren sind ist die Ansteuerung nicht so einfach. Am Emitter kann die Spannung nun mal nicht höher sein als an der Basis. Schau dir mal den L293B oder L293E an.
@clemens kruse (clemensk) >Jetzt will ich aber beide Drehrichtungen können. Also H Brücke >aufgebaut. 4 Transitoren, bei beiden oben Collectoranschlüsse zusammen, >bei den beiden unten Emitteranschlüsse zusammen. Und oben und unten >jeweils mit Collector-Emitter verbunden. In einer H-Brücke steckt Know How als man denkt. Tu dir einen Gefallen und bastle erstmal mit einer integrierten H-Brücke, siehe [[H-Brücken Übersicht]]. >Oder gibt es eine einfache schnell bei Conrad zu beschaffende >Möglichkeit einen 24v/0.5 Ampere Motor mit dem Atmel in beide Richtungen >zu betreiben? Siehe oben. Ich würde L6202 oder L6203 empfehlen. Gibts aber nicht bei Conrad. MFG Falk
> jetzt schalten die Transistoren an den Emitter/Collector > Verbindungen nur 5v durch.. wieso? Weil du so eine Schaltung aufgebaut hast, einen Emitterfolger mit 5V. Deine Schaltung ist einfach Humbug. So baut man diskrete Vollbrücken: http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.25 Also zumindest 2 weitere Transistoren, und 2 PNP statt NPN. >Den Wiki Artikel kenne ich nicht. Ich auch nicht, aber vermutlich ist der vollkommen daneben und die Ursache waren täglich so grottenfalsche H-Brücken hier aufschlagen.
so. Vielen Dank. Ich werde jetzt den L293 kaufen. Jedoch habe ich vorher noch ein paar Fragen: 1. Da sind bei dem Mikrocontroller.net Datenblatt auf Seite 2 4 Dioden um den Motor gezeichnet. (der in beide Richtungen dreht) Die müssen sein? Eigentlich ja, oder? Welche nehme ich da? Auf Seite 10, für den Schrittmotor betrieb werden SES5001 angegeben, jedoch sind die nirgendwo aufzutreiben. Vielen Dank für eure Mühe
Es gibt L293 mit integrierten Dioden, im Datenblatt nachsehen. Ansonst nimmt man am besten schnelle Schottkydioden, z.B. 1N5818.
also laut Datenblatt: Seite 1: http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/150000-174999/174003-da-01-en-Schrittmotor_L293D.pdf hat diese Baustein die Dioden schon drin? Also einfach Motor anklemmen, und 5v auf den Eingang und Enable und schon dreht der sich?
@clemens kruse (clemensk) >http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/15... >hat diese Baustein die Dioden schon drin? Muss man aufpassen, da gibt es verschiedene Typen. Du brauchst den L293D oder L293DD! Also COnrad Nummer 156134 oder 156135. Letzterer ist etwas besser, kann besser gekühlt werden über die zusätzlichen Massepins. > Also einfach Motor anklemmen, >und 5v auf den Eingang und Enable und schon dreht der sich? Ja. Aber vergiss nicht einen mittelgroßen Elko an deinen 24V nah am L293, so 470-1000uF. MFG Falk
so.. der erste ist mir auch gleich nach 10sek in flammen aufgegangen. ich glaube aber es lag daran das ich den in 2 nicht explizit auf low gezogen hab! wenn der einfach garnicht beschaltet ist wird der evtl. als high erkannt und so werden beide geschaltet und das wars.. oder?
clemens kruse schrieb: > so.. der erste ist mir auch gleich nach 10sek in flammen aufgegangen. Schaltplan/Anschlussplan mal herzeigen.
Prüfe auf Verdrahtungsfehler, Kurzschlüsse etc.
jop. ich hab mir jetzt bei ebay n sack von den ics bestellt. bei conrad sind die mit 7eur ausgepreist.. das ist zum zerschiessen etwas viel... die 1,29 bei ebay gehen wiederum.. es geht also nächste woche weiter... der jetzige der ist durch und leitet komplett!
Nimm mal den Strom zurück (nimm n rel hochohmigen Widerstand statt eines niederohmigen Motors) und und beobachte was an den Eingängen so vor sich geht bevor der Beutel leer ist.
also ich habe mal mit eagle rumgespielt. und mal entschieden das ich eine l298 nehme. da der motor unter last kurzzeitig 0.7A zieht. Macht das so Sinn? Das ich nicht alles erforderliche für den atmel eingezeichnet hab ist mir bewusst, ich benutze momentan sowieso ein Eval Board.
> Macht das so Sinn? Unbenutze Eingänge des L298 offen zu lassen und nicht-verstandene Anschlüsse nicht anzuschliessen ? Nein. Es gibt duch nun mehrere hundert Schaltungen im Netz, warum weigerst du dich, dort mal nachzugucken http://www.google.de/search?hl=de&q=l298&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.&wrapid=tlif130528997517110&um=1&ie=UTF-8&tbm=isch&source=og&sa=N&tab=wi&biw=1028&bih=854
Okay, bin jetzt einige Sachen durchgegangen. Alle Digitalen Eingänge auf Ground und die Senseanschlüsse über einen kleinen Widerstand auf Ground. Dann 4 Dioden um den Motor... dann sollte ich doch alles beachtet haben? Danke für eure Geduld!
Die Sense-Anschlüsse gehen nur dann über einen Widerstand an GND, wenn ein IC angeschlossen wird, der den Strom im Chopperbetrieb regelt, wie der L297. Ohne den IC kommen die Anschlüssen direkt an GND.
So, Vielen Dank! Es geht. Mit einem richtigen Treiber, großem Kühlkörper und Dioden läufts. MaWin schrieb: > Es gibt duch nun mehrere hundert Schaltungen > im Netz, warum weigerst du dich, dort mal > nachzugucken Auch Vielen Dank dafür. Tagtäglich ärger ich mich über Leute die dämliche Fragen stellen anstatt zu googlen - hier war ich es nun. Ehrlichgesagt ist mir zuerst nicht die Idee gekommen nach einer Schaltung zu suchen - so kanns gehen. Dadurch habe ich jetzt aber tatsächlich was gelernt und werde die nächsten Schaltungen mehr in Eigenregie bewältigen können! also vielen Dank!
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