Hallo, ich mal wieder! Viele werden denken mensch was will der denn schon wieder aber ich habe mal ein Problem mit meiner ComboBox. Ich möchte darin immer das Jahr angezeigt bekommen und das sollte immer aktuallisiert und addiert werden. comboBox2.Items.Add(DateTime.Now.Year.ToString()); //so schreibe ich das aktuelle jahr in die ComboBox allerdings wollte ich dann das es 2010 2011 2012 2013 2014 2015 . . . . . . immer wieder automatisch aktuallisiert!
So etwa?
1 | for(Int32 i = DateTime.Now.Year - 1; i < DateTime.Now.Year + 5; i++) |
2 | {
|
3 | comboBox2.Items.Add(i.ToString()); |
4 | }
|
DateTime.Now.Year in einen Integer umwandeln und dann in eine for schleife rein
ja so in etwa nur sollte sich die combobox immer ende des Jahres um 1 erweitern. 31.12.2011 - 1.01.2012 also zu diesem zeitpunkt sollte das Jahr in der ComboBox von 2011 auf 2012 springen
Keine Ahnung was Du da eigentlich willst. Eventuell sowas nach der Schleife?
1 | comboBox2.SelectedIndex = 1; |
for(Int32 i = DateTime.Now.Year-20; i <= DateTime.Now.Year; i++) { comboBox2.Items.Add(i.ToString()); } so fängt es im Jahr 1991 an und geht auch bis 2011 wie es nächste Jahr ausschaut keine Ahnung Aber danke mal für die Hilfe
µC-Einsteiger schrieb: > wie es nächste Jahr > ausschaut keine Ahnung Na dann fängt es halt bei 1992 an und geht bis 2012. Wie sollte es auch sonst sein?
und wie bleiben die Werte fest drin stehen??? so das sie nichtmehr gelöscht werden?
Au man, so schwer ist das doch nun wirklich nicht :(
1 | for(Int32 i = 1900; i <= DateTime.Now.Year; i++) |
2 | ...
|
Ich glaube er meint:
1 | for(Int32 i = 1900; i <= DateTime.Now.Year + 1; i++) |
& so dass man nichts mehr eingeben kann glaube ich:
1 | ComboBox1.DropDownStyle = ComboBoxStyle.DropDown; |
Nein ich glaube, dass µC-Einsteiger denkt die Werte der ComboBox würden einmal festgelegt und dann für immer so bleiben. Wenn du die aber während der Ausführung des Programmes berechnest und DateTime.Now.Year als Bezugspunkt nimmst, ist das immer das aktuelle Jahr und die Berechnung ist somit auch immer dem aktuellen Jahr angepasst! Nächstes Jahr gibt die Funktion DateTime.Now.Year dann eben einfach 2012 anstatt 2011 zurück...
µC-Einsteiger schrieb: > ja so in etwa nur sollte sich die combobox immer ende des Jahres um 1 > erweitern. > > 31.12.2011 - 1.01.2012 > also zu diesem zeitpunkt > sollte das Jahr in der ComboBox von 2011 auf 2012 springen Du möchtest, daß sie immer auf dem aktuellen Jahr steht, auch wenn sie über mehrere Jahre hinweg offengelassen wird? Oder wie soll man das verstehen?
Rolf Magnus schrieb: > Du möchtest, daß sie immer auf dem aktuellen Jahr steht, auch wenn sie > über mehrere Jahre hinweg offengelassen wird? Oder wie soll man das > verstehen? Wenn ja, evtl. gibt es ein DateChanged Event, das könnte man nutzen. Wenn nicht ausrechnen wann das nächste Jahr ist und den Timer benutzen um den genauen Zeitpunkt zu ermitteln. Den Sinn verstehe ich aber nicht.
weis jemand wie ich eine funktion am Jahresende auslösen lässt? Jahresende == 23:59:59 31.12.Jahr { löse funktion aus; } und das soll er jedes Jahr immer jedes Jahr machen. steh gerade komplett auf dem schlauch. Danke mal im vorraus MfG, Anfänger
Indem man einen Timer mitlaufen lässt und selbst schaut... Java bietet hierfür die Timerklasse die auch Eventgesteuert arbeiten kann. Was sind das eigentlich alles für Anwendungen welche Jahrelang laufen und genau am Jahresende irgendwas tolles tun müssen?
es geht darum das ich erst ab dem zeitpunkt eine funktion zulassen möchte und vor soll es gesperrt sein, danach einmal ausführen und dann wieder warten bis das nächste Jahr vorbei ist.
Anfänger schrieb: > es geht darum das ich erst ab dem zeitpunkt eine funktion zulassen > möchte und vor soll es gesperrt sein, danach einmal ausführen und dann > wieder warten bis das nächste Jahr vorbei ist. PC-Uhren kann man verstellen :) Und den Speicher, ob schon ausgeführt oder nicht, kann man auch manuell ändern...
Niklas Gürtler schrieb: > PC-Uhren kann man verstellen :) Und den Speicher, ob schon ausgeführt > oder nicht, kann man auch manuell ändern... frag mich gerade wie...
Anfänger schrieb: > frag mich gerade wie... Wenn das irgendwie in der Registry oder einer Datei gespeichert wird, ists ja klar. Wenn das "nur" im Programmspeicher ist, z.B. mit einem Debugger. "Trainer" für Spiele machen das ja genau so.
> anfänger und nix verstehen!!!!
o.O
mit anderen Worten: Nur ein Anfänger wäre nicht dazu in der Lage, die
"gesichterte" Funktion deines Programmes beliebig oft zu beliebigem
Zeitpunkt auszuführen.
Was die meinen ist folgendes: Der Versuch eine Funktion dadurch ungänglich zu machen, in dem du die Systemzeit abfragst und mit einem Zeitpunkt vergleichst ist unzureichend da selbst für Layen einfach zu umgehen -> Man ändere einfach die Systemzeit (unten rechts Taskleiste) und schon ist dieser "Schutzmechanismus" ausgehebelt. Da musste dir schon was besseres einfallen lassen ;) Gruß Jonas
Anfänger schrieb: > es geht darum das ich erst ab dem zeitpunkt eine funktion zulassen > möchte und vor soll es gesperrt sein, danach einmal ausführen und dann > wieder warten bis das nächste Jahr vorbei ist. Anfänger schrieb: > Jahresende == 23:59:59 31.12.Jahr > { > löse funktion aus; > } Dir ist schon klar, dass das Datum eine Float-Zahl ist? Da gehört es zu den Grundlagen, dass damit ein "=="-Vergleich nur in den seltensten Fällen zum Erfolgt führt.
Michael A. schrieb: > Dir ist schon klar, dass das Datum eine Float-Zahl ist? Da gehört es zu > den Grundlagen, dass damit ein "=="-Vergleich nur in den seltensten > Fällen zum Erfolgt führt. In c# kann man so ziemlich alles mit == vergleichen (außer Arrays).
Samuel K. schrieb: > In c# kann man so ziemlich alles mit == vergleichen (außer Arrays). Was du meinst ist, das der Compiler das artig in Code umsetzt. Was ich meine ist, dass das bei Float-Zahlen in den allerwenigsten Fällen zielführend ist. Oder zielte dein Einwurf auf einen Bytefolgenvergleich nach ASCII-Wandlung? Selbst dann fällt man beim "=="-Vergleich spätestens auf die Nase, wenn der Rechner am/um "23:59:59 31.12.Jahr" nicht eingeschaltet war.
es geht mir darum eigentlich das ich erst soblad diese Funktion ausgelöst wurde das Array löschen kann vom µC. sozusagen dem datum mit Uhrzeit eine funktion zuweise und wenn diese einmal betätigt wurde am 1.1 ab dann muss sie wieder bis ende des Jahres speeren und das ganze wieder zulassen sobald das darauffolgende Jahr wieder rum ist usw..
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.