Ich möchte mein Auto auf E85 umrüsten. Dabei soll man durch eine Zusätzliche Schaltung Einspritzzeit zu verlängern. Wie kann ich Einspritzventil richtig steuern(Schalten, Ausschalten)? Um Einspritzventil zu steuern, habe ich einfache Schaltung aufgebaut. Ein Logik MOSFET irl3705n soll das Einspritzventil steuern. Parallel dem Einspritzventil wurde schnellschalt Diode byv27 angeordnet, um Transistor zu schützen. Schließlich wurde die Schaltung im Auto eingebaut. Laut dem Oszilloskop läuft alles gut. Aber der Bordcomputer zeigt Benzinverbrauch in 1L/100km weniger. Warum??? Ich vermute, dass ausschalten des Einspritzventil langsamer verläuft. Als wenn Einspritzventil direkt von ECU des Autos eingesteuert wird.
Durch die Schutzdiode kann der Strom noch lange weiterfließen, das Ausschalten ist sehr langsam. Du solltest lieber eine Z-Diode als Freilaufdiode verwenden, welche den strom schneller abbaut. Musst halt auf die durchbruchspannung des Transistors achten.
Weil das Steuergerät nix mitbekommt von deiner manipulation werden zwangsläufig falsche Werte angezeigt.
Naja, wenn Du die Einspritzzeit durch eine Zusatzschaltung verlaengerst, wird das Motorsteuergeraet doch zumindest im Leerlauf und Teillastbetrieb ueber die Lambdasonde merken dass da mehr Sprit kommt und die Einspritzzeit verkuerzen bis sie (mit Zusatzschaltung) dem urspruenglichen Wert (ohne Schaltung) entspricht. Wenn die Verbrauchsanzeige nun auf den Einspritzzeitangaben vom Motorsteuergeraet basiert, sieht es nun natuerlich kuerzere Zeiten und damit weniger Durchfluss...
Vielen Dank für die Antwort, wie kann ich Z-Diode deminsionieren, damit alles richtig funktioniert? Reicht es 0,5Watt 5V1(habe ich Zuhause). Mir ist wichtig, dass Z-Diode nicht durchbrennt. mfg Alex
Die Einspritzzeiten werden über zig Maps in deinem Motorsteuergerät geregelt. Dabei sind dies keine festen Werten, sondern eine dynamische Regelung die sich nach Motordrehzahl, Motortemperatur, Lambdawert, angesaugter Luftmenge, Klopfverhalten, Abgastemperatur und was weis ich noch geregelt wird. Grund dieser Regelung ist das dein Motor auch vernünftig läuft wenn du zB. schlechten Sprit erwischt hast. Durch Einbringung deiner Schaltung werden die Messwerte vom Abgas und Temperaturen nicht mehr mit dem Rest zusammen passen, deine Motronik regelt bis auf Anschlag nach und geht in Notbetrieb oder schaltet gleich ganz ab um Schäden zu vermeiden. Wenn du dein Auto vernünftig umrüsten möchtest Wende dich am Besten an deinen Fahrzeughersteller oder den Hersteller des Motorsteuergerätes. Sollte dein Motronik E85 können, gibt es mit Sicherheit schon fertige Datenstände mit den entsprechenden Maps, die dann nur noch aufgespielt werden müssen. Beachte auch das Sämtliche Dichtungen, Schläuche, Kunststoff und Aluteile im Motor E85 abkönnen müssen sonst wird das ein kurzer Spass. MfG
Alex schrieb: > Aber der Bordcomputer zeigt Benzinverbrauch in 1L/100km weniger. Das ist übrigens das Hauptargument für diese Tunig-Geschichten: MEHR Leistung, HÖHERE Beschleunigung und WENIGER Verbrauch. Bloß: wehe wenn da mal jemand ein Fahrtenbuch führt und nicht einfach BLIND der Anzeige des Bordcomputers vertraut... Alex schrieb: > Reicht es 0,5Watt 5V1(habe ich Zuhause). Nein. > Mir ist wichtig, dass Z-Diode nicht durchbrennt. Mir wäre an deiner Stelle wichtiger, dass es den Motor nicht zerreißt... BerndB schrieb: > Naja, wenn Du die Einspritzzeit durch eine Zusatzschaltung verlaengerst, > wird das Motorsteuergeraet doch zumindest im Leerlauf und > Teillastbetrieb ueber die Lambdasonde merken dass da mehr Sprit kommt Man kann (und sollte tunlichst) das Ganze natürlich von der Drehzahl und dem Gaspedal abhängig machen...
Ich habe Fiat Sedicci Baujahr 2010. Das Auto verträgt E10(10%Spiritus)so steht im Betriebsanleitung. Ist E85 gefährlich?
Alex schrieb: > Ist E85 gefährlich? Trollig... > Ist E85 gefährlich? Definiere "gefährlich". > Ich habe Fiat Sedicci Baujahr 2010. Das Auto verträgt E10(10%Spiritus)so > steht im Betriebsanleitung. Ist E85 gefährlich? Ich würde da einfach mal beim Hersteller anfragen...
Also Prinzipiell zum theoretischen Ansteuern eines Einspritzventils: Du musst am Anfang eine relativ hohe Spannung anlegen, damit der Strom durch die Spule möglichst schnell ansteigt, bis das Ventil sicher öffnet. Danach sollte der Strom bis auf einen sicheren Halte-Wert abfallen. Dadurch kannst dann am Ende der Einspritzzeit schneller abschalten. Das Abschalten sollte dann wieder möglichst schnell passieren, das heißt, nicht die Induktionsspannung möglichst begrenzen, sondern die Ansteuerung so dimensionieren, dass diese durch hohe Induktionsspannung die Energie in der Spule so schnell wie möglich abbauen kann.
Harald Wilhelms schrieb: >> Ist E85 gefährlich? > > Wenn man es anzündet, auf jeden Fall! Ja, pass bloß auf, dass sich das Zeug nicht plötzlich im Motor entzündet! =-0
du musst als Erstes feststellen, ob es sich um Low oder High Impedanz Einpritzventile handelt. Erstere können mit zu langen Impulsen schnell den Geist aufgeben (Oszi ist da sehr hilfreich)
Alex schrieb: > Laut dem Oszilloskop läuft alles gut. Aber der Bordcomputer > zeigt Benzinverbrauch in 1L/100km weniger. Warum??? Laut Oszi läuft es gar nicht gut. Bei 2ms Ansteuerdauer ist das Ventil insgesamt 7ms bestromt (und fast so lange geöffnet). Da der Lambda-Regler auch nur eine begrenzte Anpassung durchführt düfte dein KAT vermutlich schon schön gealtert sein. Alex schrieb: > Ich vermute, dass ausschalten des Einspritzventil langsamer verläuft. Klar normalerweise hat man eine Schnelllöschung mit 50-70V. (siehe auch 2. Oszi). Alex schrieb: > Reicht es 0,5Watt 5V1(habe ich Zuhause). Da mußt Du viele in Reihe schalten bis du auf 50-70V kommst. Einen andern FET brauchst du auch noch. Die Energie die die Z-Diode verbraten muß hängt vom Strom (bzw. der Freilaufenergie) und der Schalthäufigkeit (6000 U/min?) ab. Ein paar Watt können da schon zusammenkommen. Gruß Anja
Wäre am Besten einen anderen Transistor nehmen mit 100-200V ohne Schutzdiode und ohne Z-Diode?
Alex schrieb: > Wäre am Besten einen anderen Transistor nehmen mit 100-200V ohne > Schutzdiode und ohne Z-Diode? Nein! Kennst du überhaupt das Induktionsgesetz? U = L * di/dt ! Wenn du nur einen Transistor nimmst, der plötzlich voll sperren soll, wie groß ist dann di/dt? und wie groß dann wohl die Spannung? Auf der anderen Seite, wenn du U begrenzen willst, was folgt daraus für di/dt? Und wenn di/dt begrentzt ist, was bedeutet das für den Strom durch die Spule, nachdem der Transistor abgeschaltet ist?
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