Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Einspritzventil richtig steuern


von Alex (Gast)



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Ich möchte mein Auto auf E85 umrüsten. Dabei soll man durch eine 
Zusätzliche Schaltung Einspritzzeit zu verlängern. Wie kann ich 
Einspritzventil richtig steuern(Schalten, Ausschalten)? Um 
Einspritzventil zu steuern, habe ich einfache Schaltung aufgebaut. Ein 
Logik MOSFET irl3705n soll das Einspritzventil steuern. Parallel dem 
Einspritzventil wurde schnellschalt Diode byv27 angeordnet, um 
Transistor zu schützen. Schließlich wurde die Schaltung im Auto 
eingebaut. Laut dem Oszilloskop läuft alles gut. Aber der Bordcomputer 
zeigt Benzinverbrauch in 1L/100km weniger.  Warum???
Ich vermute, dass ausschalten des Einspritzventil langsamer verläuft. 
Als wenn Einspritzventil direkt von ECU des Autos eingesteuert wird.

von Martin (Gast)


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Durch die Schutzdiode kann der Strom noch lange weiterfließen, das 
Ausschalten ist sehr langsam. Du solltest lieber eine Z-Diode als 
Freilaufdiode verwenden, welche den strom schneller abbaut. Musst halt 
auf die durchbruchspannung des Transistors achten.

von ea (Gast)


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Weil das Steuergerät nix mitbekommt von deiner manipulation werden 
zwangsläufig falsche Werte angezeigt.

von BerndB (Gast)


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Naja, wenn Du die Einspritzzeit durch eine Zusatzschaltung verlaengerst, 
wird das Motorsteuergeraet doch zumindest im Leerlauf und 
Teillastbetrieb ueber die Lambdasonde merken dass da mehr Sprit kommt 
und die Einspritzzeit verkuerzen bis sie (mit Zusatzschaltung) dem 
urspruenglichen Wert (ohne Schaltung) entspricht. Wenn die 
Verbrauchsanzeige nun auf den Einspritzzeitangaben vom Motorsteuergeraet 
basiert, sieht es nun natuerlich kuerzere Zeiten und damit weniger 
Durchfluss...

von Alex (Gast)


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Vielen Dank für die Antwort, wie kann ich Z-Diode deminsionieren, damit 
alles richtig funktioniert? Reicht es 0,5Watt 5V1(habe ich Zuhause). Mir 
ist wichtig, dass Z-Diode nicht durchbrennt.

mfg Alex

von HWK Meister (Gast)


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Die Einspritzzeiten werden über zig Maps in deinem Motorsteuergerät 
geregelt. Dabei sind dies keine festen Werten, sondern eine dynamische 
Regelung die sich nach Motordrehzahl, Motortemperatur, Lambdawert, 
angesaugter Luftmenge, Klopfverhalten, Abgastemperatur und was weis ich 
noch geregelt wird. Grund dieser Regelung ist das dein Motor auch 
vernünftig läuft wenn du zB. schlechten Sprit erwischt hast. Durch 
Einbringung deiner Schaltung werden die Messwerte vom Abgas und 
Temperaturen nicht mehr mit dem Rest zusammen passen, deine Motronik 
regelt bis auf Anschlag nach und geht in Notbetrieb oder schaltet gleich 
ganz ab um Schäden zu vermeiden. Wenn du dein Auto vernünftig umrüsten 
möchtest Wende dich am Besten an deinen Fahrzeughersteller oder den 
Hersteller des Motorsteuergerätes. Sollte dein Motronik E85 können, gibt 
es mit Sicherheit schon fertige Datenstände mit den entsprechenden Maps, 
die dann nur noch aufgespielt werden müssen. Beachte auch das Sämtliche 
Dichtungen, Schläuche, Kunststoff und Aluteile im Motor E85 abkönnen 
müssen sonst wird das ein kurzer Spass.
MfG

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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Alex schrieb:
> Aber der Bordcomputer zeigt Benzinverbrauch in 1L/100km weniger.
Das ist übrigens das Hauptargument für diese Tunig-Geschichten:
MEHR Leistung, HÖHERE Beschleunigung und WENIGER Verbrauch.
Bloß: wehe wenn da mal jemand ein Fahrtenbuch führt und nicht einfach 
BLIND der Anzeige des Bordcomputers vertraut...

Alex schrieb:
> Reicht es 0,5Watt 5V1(habe ich Zuhause).
Nein.
> Mir ist wichtig, dass Z-Diode nicht durchbrennt.
Mir wäre an deiner Stelle wichtiger, dass es den Motor nicht zerreißt...

BerndB schrieb:
> Naja, wenn Du die Einspritzzeit durch eine Zusatzschaltung verlaengerst,
> wird das Motorsteuergeraet doch zumindest im Leerlauf und
> Teillastbetrieb ueber die Lambdasonde merken dass da mehr Sprit kommt
Man kann (und sollte tunlichst) das Ganze natürlich von der Drehzahl und 
dem Gaspedal abhängig machen...

von Alex (Gast)


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Ich habe Fiat Sedicci Baujahr 2010. Das Auto verträgt E10(10%Spiritus)so 
steht im Betriebsanleitung. Ist E85 gefährlich?

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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Alex schrieb:
> Ist E85 gefährlich?
Trollig...

> Ist E85 gefährlich?
Definiere "gefährlich".

> Ich habe Fiat Sedicci Baujahr 2010. Das Auto verträgt E10(10%Spiritus)so
> steht im Betriebsanleitung. Ist E85 gefährlich?
Ich würde da einfach mal beim Hersteller anfragen...

von Klaus (Gast)


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Also Prinzipiell zum theoretischen Ansteuern eines Einspritzventils: Du 
musst am Anfang eine relativ hohe Spannung anlegen, damit der Strom 
durch die Spule möglichst schnell ansteigt, bis das Ventil sicher 
öffnet. Danach sollte der Strom bis auf einen sicheren Halte-Wert 
abfallen. Dadurch kannst dann am Ende der Einspritzzeit schneller 
abschalten. Das Abschalten sollte dann wieder möglichst schnell 
passieren, das heißt, nicht die Induktionsspannung möglichst begrenzen, 
sondern die Ansteuerung so dimensionieren, dass diese durch hohe 
Induktionsspannung die Energie in der Spule so schnell wie möglich 
abbauen kann.

von Harald Wilhelms (Gast)


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Alex schrieb:

> Ist E85 gefährlich?

Wenn man es anzündet, auf jeden Fall!
Gruss
Harald

von Klaus (Gast)


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Harald Wilhelms schrieb:
>> Ist E85 gefährlich?
>
> Wenn man es anzündet, auf jeden Fall!

Ja, pass bloß auf, dass sich das Zeug nicht plötzlich im Motor 
entzündet! =-0

von PeterL (Gast)


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du musst als Erstes feststellen, ob es sich um Low oder High Impedanz 
Einpritzventile handelt. Erstere können mit zu langen Impulsen schnell 
den Geist aufgeben (Oszi ist da sehr hilfreich)

von Anja (Gast)


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Alex schrieb:
> Laut dem Oszilloskop läuft alles gut. Aber der Bordcomputer
> zeigt Benzinverbrauch in 1L/100km weniger.  Warum???

Laut Oszi läuft es gar nicht gut.
Bei 2ms Ansteuerdauer ist das Ventil insgesamt 7ms bestromt (und fast so 
lange geöffnet).
Da der Lambda-Regler auch nur eine begrenzte Anpassung durchführt düfte 
dein KAT vermutlich schon schön gealtert sein.

Alex schrieb:
> Ich vermute, dass ausschalten des Einspritzventil langsamer verläuft.

Klar normalerweise hat man eine Schnelllöschung mit 50-70V. (siehe auch 
2. Oszi).

Alex schrieb:
> Reicht es 0,5Watt 5V1(habe ich Zuhause).

Da mußt Du viele in Reihe schalten bis du auf 50-70V kommst.
Einen andern FET brauchst du auch noch.

Die Energie die die Z-Diode verbraten muß hängt vom Strom (bzw. der 
Freilaufenergie) und der Schalthäufigkeit (6000 U/min?) ab. Ein paar 
Watt können da schon zusammenkommen.

Gruß Anja

von Alex (Gast)


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Wäre am Besten einen anderen Transistor nehmen mit 100-200V ohne 
Schutzdiode und ohne Z-Diode?

von Klaus (Gast)


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Alex schrieb:
> Wäre am Besten einen anderen Transistor nehmen mit 100-200V ohne
> Schutzdiode und ohne Z-Diode?

Nein! Kennst du überhaupt das Induktionsgesetz?  U = L * di/dt !

Wenn du nur einen Transistor nimmst, der plötzlich voll sperren soll, 
wie groß ist dann di/dt? und wie groß dann wohl die Spannung? Auf der 
anderen Seite, wenn du U begrenzen willst, was folgt daraus für di/dt? 
Und wenn di/dt begrentzt ist, was bedeutet das für den Strom durch die 
Spule, nachdem der Transistor abgeschaltet ist?

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