Hallo uc.net Weiß jemand wie ein Lampenkontrollmodul im Auto arbeitet? Das ist das Gerät das anzeigen soll wenn eine Glühbirne defekt ist. Läuft das über Strommessung (Shunts, Diode etc)? Dann müsste ja ein Spannungsabfall entstehen der im allgemeinen ja für die Beleuchtung nicht erwünscht ist? Hintergrund der Sache ist das LKM in einem Mercedes SLK R170 das vermutlich defekt ist. Vielleicht hat ja jemand sogar ein Schaltbild von diesesm Gerät. Grüße Speedy
Wenn es um die Rückleuchten geht, dann drehe doch mal die Fassung raus und suche an den Kontakten nach oxid/brandspuren. Der Lötklecks läuft gerne weisslich an -> Übergangswiderstand. Die Fassung zum eindrehen hat nur über recht kleine Punkte Kontakt zum Lampenträger. Dadurch verbrennt der Kontakt gerne. Sichtbar als schwarzer Punkt -> Übewrgangswiderstand. "saubermachen" hilft eine Zeit, ist aber keine Lösung. Steuergerätedefekt ist so gut wie nie der Fall. Ev. bei Wassereintritt ;) Ansonsten Übergangswiderstände an den Steckverbindungen. Gute Fahrt...
Also MEIN Lampenkontrollmodul arbeitet mit dem ULN2455, also per erwartetem Spannungsabfall an einem Strommmesswiderstand, aber das muß ja nicht heissen daß Mercedes das auch so macht. Ich denke auch, daß eher nicht das LKM kaputt ist, sondern der Lampenträger korrodiert ist, beliebt sind Masseprobleme. Bei mir war allerdings die Leiterplatte des LKM gebrochen, warum auch immer, das Gehäuse war groß, die Elektronik darin winzigklein.
MaWin schrieb: > das Gehäuse war groß, die Elektronik darin winzigklein. Mit grossen Gehäusen kann man eher die exorbitanten Preise für KFZ-Elektronik rechtfertigen. Gruss Harald
Harald Wilhelms schrieb: > Mit grossen Gehäusen kann man eher die exorbitanten Preise > für KFZ-Elektronik rechtfertigen. Die Preise werden erst dann hoch, wenn du sie beim Händler als Ersatzteil kaufst ...
HildeK schrieb: > Harald Wilhelms schrieb: >> Mit grossen Gehäusen kann man eher die exorbitanten Preise >> für KFZ-Elektronik rechtfertigen. > > Die Preise werden erst dann hoch, wenn du sie beim Händler als > Ersatzteil kaufst ... Genau, so werden die niedrigen Preise beim Neukauf des Autos kompensiert. (Autohersteller an Elektronikhersteller: "Also, mehr als 2 EUR können wir für das Modul nicht zahlen. Eure Gewinne müsst Ihr mit den Ersatzteilen reinholen.") :-) Gruss Harald
Speedy schrieb: > Hallo uc.net > > Weiß jemand wie ein Lampenkontrollmodul im Auto arbeitet? > > Läuft das über Strommessung (Shunts, Diode etc)? > Dann müsste ja ein Spannungsabfall entstehen der im allgemeinen ja für > die Beleuchtung nicht erwünscht ist? Die Spannungsabfälle sind ja eher klein... Es gibt auch die Möglichkeit (k.A. ob auch bei MB) eine Prüfspannung per Diode und Vorwiderstand auf die entsprechende Klemme aufzulegen und auf 0V zu prüfen (so eine Lampe vorhanden ist). Das wurde u.a. durch das ABS/ASR gemacht um festzustellen, ob noch wenigstens ein Stopplicht vorhanden ist. Ansonsten erfolgt ein Motoreingriff durch das ASR und man fuhr nur noch ca. 30kmh. Bei MB wurde meines Wissens nach 5 mal kurz die jeweilige Lampe angetastet, ohne das diese sichtbar leuchtete und die Stromrampe ausgewertet( k.A. ob auch beim SLK), was zur Feststellung Fehler oder nicht führte... LG Elux
Hallo und Danke für die Antworten! Die Kontrolleuchte "Lampe defekt" leuchtet nur bei eingeschaltetem Abblendlicht. Ich habe beide Birnen getauscht und die Kontakte gereinigt. Es leuchten auch beide Lampen. Ich gehe von einem defekt des LKM aus und werde es bei Zeiten mal ausbauen und analysieren. grüße Speedy
Bei eingeschaltenem Ablendlicht? Da leuchten auch die Heckleuchten, die Nummernschildbeleuchtung und die Standleuchten. Bei meinem uralt 124er ging die Kontrolle auch öfter mal an. Der Grund war ein Kabelbruch- Heckklappe- Nummernschild- rechts.
Bitte schaue Dir doch mal den Lampenträger mit den Leitern und die Fassungen für die Leuchtmittel hinten an. Zugang über Verbandtasche hinten links. Rechts Klappe.
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