Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Akku Kapazität


von Alex (Gast)


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Hallo!
Ich habe hier einen mehr oder weniger alten Akku von Sonnenschein 
liegen.
Wie kann ich rausfinden, oder er noch gut ist?
Es ist ein 12V 12Ah Akku.

Es steht ausserdem "Nominal Float Voltage: 13.62V at 20°C" drauf.
Heisst das Leerlaufspannung bei 20°C?

Mit wieviel Volt kann ich den Akku laden?

Danke
mfg Alex

: Verschoben durch Admin
von MaWin (Gast)


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Du kannst den Akku dauernd bis auf 13.62V laden

(die Ladeschlusspannug stimmt allerdings nicht mehr,
wenn eine Zelle kaputt ist, dann wird er überladen,
also zumindest die restlichen Zellen, aber er war eh
kaputt).

Lerlaufspannung müsste so 12.6V sein.

Hat er unter 10V und steht schon länger rum, ist er
ziemlich sicher kaputt.

von Harald Wilhelms (Gast)


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Alex schrieb:
> Hallo!
> Ich habe hier einen mehr oder weniger alten Akku von Sonnenschein
> liegen.
> Wie kann ich rausfinden, oder er noch gut ist?
> Es ist ein 12V 12Ah Akku.
>
> Es steht ausserdem "Nominal Float Voltage: 13.62V at 20°C" drauf.
> Heisst das Leerlaufspannung bei 20°C?
>
> Mit wieviel Volt kann ich den Akku laden?
>
> Danke
> mfg Alex

Ich würde als erstes die Spannung messen. Wenn die deutlich
unter 12V liegt, kannst Du den Akku wegwerfen(bzw. zur
Elektroschrott-Annnahmestelle bringen.
Gruss
Harald

von Alex (Gast)


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Die Leerlaufspannung beträgt 12,5V
Mir geht es eher um die restliche Kapazität.

12Ah heisst ja, dass ich 1A 12h lang (wird aber auch bei neuen Akkus 
nicht der Fall sein) entnehmen kann.

Wenn ich der Akku jetzt voll lade, und dann mit 1A entlade, bei welcher 
Spannung muss ich die Messung abbrechen um anhang der Zeit die Kapazität 
aus zu rechen?

Danke
Alex

von Karl H. (kbuchegg)


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Was ist das für ein Akku?

NiCd
NiMH
LiPo
LiFe

Kommt auf die verwendete Akku-Technologie an.

NiCd Akkus sind relativ unkritisch, die stecken schon auch mal was weg.
LiPo hingegen sind heikle Biester. Einmal zu tief entladen und sie 
büssen Kapazität ein.

von Alex (Gast)


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Ist ein Blei-Gel Akku.
Gruss

von hp-freund (Gast)


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http://batteryuniversity.com/partone-16a-german.htm

Fehlt zwar das erste Bild, aber sonst sollte alles drin stehen.

von Karl H. (kbuchegg)


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http://de.wikipedia.org/wiki/Bleiakkumulator

untere Grenze: 1.8V pro Zelle

Dein Akku dürfte 6 Zellen haben, also  6 * 1.8 = 10.8V

von (Gast)


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Den kennt Karl Heinz leider nicht...

von Alex (Gast)


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Achso, danke schön.
Also darf ich bis 10,8V runtergehen, wenn ich den entlade?
Kommt mir etwas wenig vor :)

Danke
Gruss Alex

von Karl H. (kbuchegg)


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Alex schrieb:
> Achso, danke schön.
> Also darf ich bis 10,8V runtergehen, wenn ich den entlade?
> Kommt mir etwas wenig vor :)

Das geht ja nicht linear.
(Also schon weitgehend linear. Aber die Spannung fällt nur ganz wenig 
und wenn der Akku leer wird, dann sackt die Spannung weg. Schau dir doch 
mal solche Entladekurven an. Ein idealer Akku hält seine Spannung die 
ganze Zeit auf exakt demselben Niveau und in dem Moment in dem er leer 
ist, fällt alles auf 0 zusammen. Nur gibt es natürlich keinen idealen 
Akku)

Wenn du deinen Akku mit 1A belastest und der noch gut ist, dann wirst du 
die ersten paar Stunden kaum eine Abnahme, bzw. nur eine minimale) in 
der Spannung beobachten.

von Karl H. (kbuchegg)


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von Jojo S. (Gast)


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Die Kapazitätsangabe gilt bei den Bleiakkus aber für C/20, bei 1A wirst 
du auch bei einem guten Akku weniger Kap. messen.
Hier in der Artikelsammlung ist auch eine einfache Konstantstromsenke 
mit LM317, funktioniert gut zum Akku entladen.

von hp-freund (Gast)


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siehe Tabelle in meinem link oben

von Jojo S. (Gast)


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von Johannes (Gast)


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Bei weniger als 10V ist mit Sicherheit eine Zelle defekt. Dann ist der 
gesamte Akku nicht mehr belastbar, auch nicht nach dem erneuten Laden.

Richtwerte sind:

Laden bis 14,4V

Leerlauf: 12,75 = 100% voll
          12,50 = 75%
          12,25 = 50%
          12,00 = leer

Das sind Richtwerte, geringfügig typabhängig.

Johannes

von Alex (Gast)


Angehängte Dateien:

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Danke für die Antworten.

Ich möchte den Akku für Camping etc. benutzen.
Habe mal überlegt, wie ich das im Auto laden soll.
Siehe Anhang.
Passt das, oder wird das Akku nie voll werden, weil die Spannung wegen 
der Diode nie 13,6V erreicht?
Die Lampe ist für die Strombegrenzung.

Danke

von Johannes (Gast)


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Ups, noch was vergessen.

die angegebenen Spannungen werden am unbelasteten Akku nach mindestens 
30min Ruhe gemessen.

Die Angabe leer (und die vorherigen Anteile) beziehen sich auf die 
nutzbare Kapazität ohne in einen Tiefentladungsbereich zu kommen.

Johannes

von mhh (Gast)


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Alex schrieb:
> Ich möchte den Akku für Camping etc. benutzen.
> Habe mal überlegt, wie ich das im Auto laden soll.
> Siehe Anhang.

Während der Fahrt? Dann laß die Diode einfach weg und mache einen 
Umschalter rein (zum abschalten vom Boardnetz und anschalten an das zu 
versorgende Netz).

von Johannes (Gast)


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Denn Akku solltest du über ein kräftiges Relais direkt mit der 
Lichtmaschine verbinden. Das Relais wird dabei über D+ geschaltet.

J.

von Alex (Gast)


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Ein Relais möchte ich nicht nehmen weil:
1. Will nicht den Generator belasten (bei 12Ah wohl eher 
unproblematisch)
2. Habe ein relativ neues Auto, und möchte keine Kabel ziehen.
habe im Koferraum eine 12V Steckdose (10A Sicherung), darüber will ich 
den Akku laden.

Soll die Diode besser raus?
Dann wird die Spannung ja mehr als 13,62V sein. Ist das egal?

Gruss Alex

von Jojo S. (Gast)


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Du hast vermutlich einen Blei Gel Akku, da ist die Ladeschlussspannung 
etwas niedriger als beim Säureakku im PKW. Eine dicke schottky Diode 
wird deshalb sogar deinem Akku gut tun. Für 1A Ladestrom kann man auch 
ein billiges Ladegerät mit dem IC PB138 und Notebooknetzteil bauen.

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