Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Stabilisierte Spannung als USB-Ladegerät


von nick-tech (Gast)


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Hallo Zusammen!

Ich möchte an meinem Roller die Möglichkeit haben ein Navi zu 
betreiben/laden und will eine "übrige" Spule der Lichtmaschine dafür 
verwenden. Die Spule ist ungeregelt und macht je nach Drehzahl zwischen 
8 und 24V im Leerlauf. Sie ist ausgelegt für eine 5W Lampe bei 6V.

Von der Rohleistung müsste das also ausreichen.

Jetzt gibt es meiner Ansicht nach fünf Dinge zu tun:

1. Gleichrichten
2. Glätten (Frequenz schwank nach Drehzahl grob geschätzt zwischen 20 
und 300 Hz)
3. Spannung regeln (und dabei möglichst wenig verschenken)
4. Stabilisieren
5. Dafür sorgen dass das Navi die 5V auch als "USB-Spannungsquelle" 
anerkennt

Ich habe zwar beschränkte Löterfahrung, aber ich habe nicht wirklich 
eine Ahnung wie ich das dimensionieren muss. Ich würde das gerne auf 
Lochraster aufbauen. Könnt ihr mir helfen?

Vielen Dank!
nick-tech

von Harald Wilhelms (Gast)


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nick-tech schrieb:
> Hallo Zusammen!
>
> Ich möchte an meinem Roller die Möglichkeit haben ein Navi zu
> betreiben/laden und will eine "übrige" Spule der Lichtmaschine dafür
> verwenden. Die Spule ist ungeregelt und macht je nach Drehzahl zwischen
> 8 und 24V im Leerlauf. Sie ist ausgelegt für eine 5W Lampe bei 6V.
>
> Von der Rohleistung müsste das also ausreichen.
>
> Jetzt gibt es meiner Ansicht nach fünf Dinge zu tun:
>
> 1. Gleichrichten
> 2. Glätten (Frequenz schwank nach Drehzahl grob geschätzt zwischen 20
> und 300 Hz)
> 3. Spannung regeln (und dabei möglichst wenig verschenken)
> 4. Stabilisieren
> 5. Dafür sorgen dass das Navi die 5V auch als "USB-Spannungsquelle"
> anerkennt
>
> Ich habe zwar beschränkte Löterfahrung, aber ich habe nicht wirklich
> eine Ahnung wie ich das dimensionieren muss. Ich würde das gerne auf
> Lochraster aufbauen. Könnt ihr mir helfen?

Punkt 3+... lässt sich am besten durch eines der gängigen Zigaretten-
anzünder-Steckernetzteile lösen. Billiger kannst Du das selbst nicht
bauen.
Gruss
Harald

von nick-tech (Gast)


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Das Problem ist, dass diese Steckerlader doch 12V erwarten, ich hab aber 
unter Last nur 6

von Harald Wilhelms (Gast)


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nick-tech schrieb:
> Das Problem ist, dass diese Steckerlader doch 12V erwarten, ich hab aber
> unter Last nur 6

Bei 6V kannst Du so oder so kaum stabile 5V rausholen. Vorhin
hast Du noch von 8V Wecselspannung gesprochen.
Gruss
Harald

von Osche R. (Gast)


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nick-tech schrieb:

> 1. Gleichrichten

Brückengleichrichter 100V/1A oder 4x 1N4004 plus dicke Zenerdiode 35V.

> 2. Glätten (Frequenz schwank nach Drehzahl grob geschätzt zwischen 20
> und 300 Hz)

Elko 1-2x 220µF / 35V.

> 3. Spannung regeln (und dabei möglichst wenig verschenken)
> 4. Stabilisieren

Dafür nimmt man am besten einen Schaltregler (von National, Linear oder 
TI). Eine Automotive-Version kommt mit bis zu 40V am Eingang klar. 5V 
sind üblich, also kannst Du eine Beispielschaltung vom Hersteller 
nachbauen.

> 5. Dafür sorgen dass das Navi die 5V auch als "USB-Spannungsquelle"
> anerkennt

Dafür müssen die beiden USB-Datenleitungen mit Widerständen versehen 
werden, so dass das Navi dort bestimmte Spannungspegel sieht. Siehe USB 
2.0 Battery Charging Spec. Sonst darf das Ding nur 100mA ziehen.


Patrick

von Lehrmann M. (ubimbo)


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om pf schrieb:
>> 1. Gleichrichten
>
> Brückengleichrichter 100V/1A oder 4x 1N4004 plus dicke Zenerdiode 35V.

Naja ... da bedarf es schon noch ein bisschen mehr, gehen tut es so 
auch, ob es so gut ist ist fraglich.

http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23

om pf schrieb:
>> 5. Dafür sorgen dass das Navi die 5V auch als "USB-Spannungsquelle"
>> anerkennt
>
> Dafür müssen die beiden USB-Datenleitungen mit Widerständen versehen
> werden, so dass das Navi dort bestimmte Spannungspegel sieht. Siehe USB
> 2.0 Battery Charging Spec. Sonst darf das Ding nur 100mA ziehen.

http://www.beyondlogic.org/usbnutshell/usb2.shtml#Electrical

von Εrnst B. (ernst)


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om pf schrieb:
> Dafür müssen die beiden USB-Datenleitungen mit Widerständen versehen
> werden, so dass das Navi dort bestimmte Spannungspegel sieht. Siehe USB
> 2.0 Battery Charging Spec.

Lustigerweise will gerade die keine Widerstände, sondern D+ und D- 
verbunden. Und die aktuelle Version der Spec (vom 7. Dezember 2010) hat 
Version 1.2.

http://www.usb.org/developers/devclass_docs

Aber egal, hält sich eh keiner dran...

von Reinhard Kern (Gast)


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om pf schrieb:
> Dafür müssen die beiden USB-Datenleitungen mit Widerständen versehen
> werden, so dass das Navi dort bestimmte Spannungspegel sieht. Siehe USB
> 2.0 Battery Charging Spec. Sonst darf das Ding nur 100mA ziehen.

Ist ja auch nicht so schlimm, viele im Handel erhältliche USB-Ladekabel 
haben bloss 2 Adern (hab schon selber welche umgebaut, z.B. weil es kein 
KFZ-Kabel gab). Dass in einem Mini-USB noch 2 Widerstände stecken, 
glaube ich nicht so ohne weiteres.

Gruss Reinhard

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