Hallo Zusammen! Ich möchte an meinem Roller die Möglichkeit haben ein Navi zu betreiben/laden und will eine "übrige" Spule der Lichtmaschine dafür verwenden. Die Spule ist ungeregelt und macht je nach Drehzahl zwischen 8 und 24V im Leerlauf. Sie ist ausgelegt für eine 5W Lampe bei 6V. Von der Rohleistung müsste das also ausreichen. Jetzt gibt es meiner Ansicht nach fünf Dinge zu tun: 1. Gleichrichten 2. Glätten (Frequenz schwank nach Drehzahl grob geschätzt zwischen 20 und 300 Hz) 3. Spannung regeln (und dabei möglichst wenig verschenken) 4. Stabilisieren 5. Dafür sorgen dass das Navi die 5V auch als "USB-Spannungsquelle" anerkennt Ich habe zwar beschränkte Löterfahrung, aber ich habe nicht wirklich eine Ahnung wie ich das dimensionieren muss. Ich würde das gerne auf Lochraster aufbauen. Könnt ihr mir helfen? Vielen Dank! nick-tech
nick-tech schrieb: > Hallo Zusammen! > > Ich möchte an meinem Roller die Möglichkeit haben ein Navi zu > betreiben/laden und will eine "übrige" Spule der Lichtmaschine dafür > verwenden. Die Spule ist ungeregelt und macht je nach Drehzahl zwischen > 8 und 24V im Leerlauf. Sie ist ausgelegt für eine 5W Lampe bei 6V. > > Von der Rohleistung müsste das also ausreichen. > > Jetzt gibt es meiner Ansicht nach fünf Dinge zu tun: > > 1. Gleichrichten > 2. Glätten (Frequenz schwank nach Drehzahl grob geschätzt zwischen 20 > und 300 Hz) > 3. Spannung regeln (und dabei möglichst wenig verschenken) > 4. Stabilisieren > 5. Dafür sorgen dass das Navi die 5V auch als "USB-Spannungsquelle" > anerkennt > > Ich habe zwar beschränkte Löterfahrung, aber ich habe nicht wirklich > eine Ahnung wie ich das dimensionieren muss. Ich würde das gerne auf > Lochraster aufbauen. Könnt ihr mir helfen? Punkt 3+... lässt sich am besten durch eines der gängigen Zigaretten- anzünder-Steckernetzteile lösen. Billiger kannst Du das selbst nicht bauen. Gruss Harald
Das Problem ist, dass diese Steckerlader doch 12V erwarten, ich hab aber unter Last nur 6
nick-tech schrieb: > Das Problem ist, dass diese Steckerlader doch 12V erwarten, ich hab aber > unter Last nur 6 Bei 6V kannst Du so oder so kaum stabile 5V rausholen. Vorhin hast Du noch von 8V Wecselspannung gesprochen. Gruss Harald
nick-tech schrieb: > 1. Gleichrichten Brückengleichrichter 100V/1A oder 4x 1N4004 plus dicke Zenerdiode 35V. > 2. Glätten (Frequenz schwank nach Drehzahl grob geschätzt zwischen 20 > und 300 Hz) Elko 1-2x 220µF / 35V. > 3. Spannung regeln (und dabei möglichst wenig verschenken) > 4. Stabilisieren Dafür nimmt man am besten einen Schaltregler (von National, Linear oder TI). Eine Automotive-Version kommt mit bis zu 40V am Eingang klar. 5V sind üblich, also kannst Du eine Beispielschaltung vom Hersteller nachbauen. > 5. Dafür sorgen dass das Navi die 5V auch als "USB-Spannungsquelle" > anerkennt Dafür müssen die beiden USB-Datenleitungen mit Widerständen versehen werden, so dass das Navi dort bestimmte Spannungspegel sieht. Siehe USB 2.0 Battery Charging Spec. Sonst darf das Ding nur 100mA ziehen. Patrick
om pf schrieb: >> 1. Gleichrichten > > Brückengleichrichter 100V/1A oder 4x 1N4004 plus dicke Zenerdiode 35V. Naja ... da bedarf es schon noch ein bisschen mehr, gehen tut es so auch, ob es so gut ist ist fraglich. http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23 om pf schrieb: >> 5. Dafür sorgen dass das Navi die 5V auch als "USB-Spannungsquelle" >> anerkennt > > Dafür müssen die beiden USB-Datenleitungen mit Widerständen versehen > werden, so dass das Navi dort bestimmte Spannungspegel sieht. Siehe USB > 2.0 Battery Charging Spec. Sonst darf das Ding nur 100mA ziehen. http://www.beyondlogic.org/usbnutshell/usb2.shtml#Electrical
om pf schrieb: > Dafür müssen die beiden USB-Datenleitungen mit Widerständen versehen > werden, so dass das Navi dort bestimmte Spannungspegel sieht. Siehe USB > 2.0 Battery Charging Spec. Lustigerweise will gerade die keine Widerstände, sondern D+ und D- verbunden. Und die aktuelle Version der Spec (vom 7. Dezember 2010) hat Version 1.2. http://www.usb.org/developers/devclass_docs Aber egal, hält sich eh keiner dran...
om pf schrieb: > Dafür müssen die beiden USB-Datenleitungen mit Widerständen versehen > werden, so dass das Navi dort bestimmte Spannungspegel sieht. Siehe USB > 2.0 Battery Charging Spec. Sonst darf das Ding nur 100mA ziehen. Ist ja auch nicht so schlimm, viele im Handel erhältliche USB-Ladekabel haben bloss 2 Adern (hab schon selber welche umgebaut, z.B. weil es kein KFZ-Kabel gab). Dass in einem Mini-USB noch 2 Widerstände stecken, glaube ich nicht so ohne weiteres. Gruss Reinhard
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