Hallo zusammen, besteht beim ATMEGA8 die Möglichkeit eine LED so anzuschließen, dass ich einen Reset des Controllers (manuell, watchdog, brownout reset usw) mitbekomme?
Ich bezweifle das du einen internen Reset überhaupt siehst, dürfte etwas zu schnell sein. Da wird nur eine Softwarelösung was bringen, z.B. aus dem Main heraus mit einem wait eine LED aufleuchten lassen.
aber wenn mein controller resetet, springt er doch aus dem programm raus. ich könnte ja hardwareseitig z.b. ein monoflop einsetzen, dass mir den puls verlängert
Ein Port setzen, im Resetfall sollten die Ports hochohmig werden, das könntest du ausnützen. Eine SW-Lösung ist aber doch schöner. Die LED müsstest du am Anfang deiner Startroutine einbauen. Da spielt Zeit im allgemeinen keine Rolle.
aber dafür musst du erst mal ein reset signal ausserhalb des uC bekommen und das ginge am besten per software am anfang des codes, wenn du noch einen pin frei hast
und noch einen hinterher: Ich brauch einen Treiber für 8LED's ähnlich ULN 2003, nur nicht invertierend. Was gibts denn da für alternativen? (keine Maxim Treiber bitte, ich will einfach die 8 Portleitungen nicht zu sehr belasten)
ULN 2003 -> 7 outs, ULN2803 -> 8 outs // 74HC573 CMOS Transparent Latch mit Tristate + - 20mA Treiberstrom
ok, ich hab mich für den 74LS245 entschieden. Hat zufällig jemand eine Eagle Library, die Widerstandsnetzwerke enthält?
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.