hallo, gibt es eine Entwicklungsumgebung für C, wo beim Programm schreiben sofort die Fehler angezeigt werden? etwa wie bei MS Visual Studio. Es ist zeitraubend (bei großen Projekten) 1 Std. zu komplieren, linken, um dann zu feststellen dass z.B. ewtas in der header Datei fehlt.
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pedro001 schrieb: > etwa wie bei MS Visual Studio. Und warum benutzt Du das Visual Studio dann nicht?
... schrieb: > Und warum benutzt Du das Visual Studio dann nicht? und wie soll ich dort ANSI C Programme (Embedded Software) entwickeln? Ist es so einfach dort den compiler usw. einzubinden?
Eclipse http://www.eclipse.org/downloads/packages/eclipse-ide-cc-developers/heliossr2 kann sowas. Ob es so ist, wie bei MS Visual Studio weiss ich nicht. Kenn letzteres nicht.
Eclipse kann das ganz gut. Ist es auf jedenfall wert, ausprobiert zu werden. Der Editor in Eclipse ist eigentlich der Hauptgrund, weshalb ich es nutze. Aber! Der Weg ist steinig wie du an vielen Threads zu dem Thema hier sehen kannst. Wenn man es dann konfigurieren kann, dann möchte man den Editor nicht mehr missen.
Aehm, nicht mal Kernel neu kompilieren dauert eine Stunde ... oder hast du einen 386er?
Bin mit Eclipse ebenfalls sehr zufrieden
> 1 Std. zu komplieren, linken,
Wahnsinn! Wo gibt es heute noch sowas, wenn man fragen darf?!?
pedro001 schrieb: > ... schrieb: >> Und warum benutzt Du das Visual Studio dann nicht? > > und wie soll ich dort ANSI C Programme (Embedded Software) entwickeln? > Ist es so einfach dort den compiler usw. einzubinden? Sag das doch gleich, daß es sich um embedded Software handelt! Welche "embedded Software" braucht denn 1h zum kompilieren? Welches Targetsystem?
pedro001 schrieb: > und wie soll ich dort ANSI C Programme (Embedded Software) entwickeln? visual studio kann ja auch überhaupt kein C > Ist es so einfach dort den compiler usw. einzubinden? Ja
>> 1 Std. zu komplieren, linken, > Wahnsinn! Wo gibt es heute noch sowas, wenn man fragen darf?!? vielleicht auf viel zu schwachbrüstigen Rechnern? ;) > visual studio kann ja auch überhaupt kein C kann ganz wunderbar C Code + Win32 API Funktionen ;-) > es ist für freescale ich glaube da solltest du besser hier mal genauer mitteilen um was es im Detail eigentlich geht, dann kann dir vielleicht jemand gezielt helfen
agp schrieb: > kann ganz wunderbar C Code + Win32 API Funktionen ;-) Das kann auch ganz wunderbar C Code OHNE Win32 API Funktionen ;-) pedro001 schrieb: > es ist für freescale Netter Versuch.
... schrieb: > Das kann auch ganz wunderbar C Code OHNE Win32 API Funktionen Solange man kein C99 braucht. Das unterstützt MS nicht und wird es voraussichtlich auch nie unterstützen.
Martin schrieb: > Solange man kein C99 braucht. Das unterstützt MS nicht und wird es > voraussichtlich auch nie unterstützen. 1) das unterstützt bisher gar keiner der relevanten Compiler komplett, wenn ich mich recht erinnere. 2) ist der Visual C++ Compiler in dem Fall völlig egal, wenn das Studio nur als Editor und Projektverwaltung genutzt wird und ein fremder Compiler eingebunden wird.
Alex R. schrieb: >> 1 Std. zu komplieren, linken, > Wahnsinn! Wo gibt es heute noch sowas, wenn man fragen darf?!? Qt 4.6.3 embedded zumbeispiel wenn man dass Komplett von 0 aus den Sourcen baut Inklusive der ganzen Example beispiele etc.. Kann man auch einen Modernen 4 Core Prozessor mit 4 GB RAM und aussreichend Festplatte für ca 1.5 Std auslasten. Allerdings passiert das genau 1 mal dann sollten Änderungen schneller gehen, weil die meisten Objekte gecached sind.
... (Gast) agp schrieb: >> kann ganz wunderbar C Code + Win32 API Funktionen ;-) > Das kann auch ganz wunderbar C Code OHNE Win32 API Funktionen ;-) Auch das ;) Martin (Gast) schrieb: > Solange man kein C99 braucht. Das unterstützt MS nicht und wird es > voraussichtlich auch nie unterstützen. Dann holst du dir diese IDE hier ins Portfolio, die kann zwar nur C ohne Doppelplus, dafür aber C99 http://www.smorgasbordet.com/pellesc/ Basiert wie VS auch auf Microsoft ;) nämlich dem LCC Alex R. schrieb: >>> 1 Std. zu komplieren, linken, >> Wahnsinn! Wo gibt es heute noch sowas, wenn man fragen darf?!? > Qt 4.6.3 embedded zumbeispiel wenn man dass Komplett von 0 aus den > Sourcen baut Inklusive der ganzen Example beispiele etc.. > Kann man auch einen Modernen 4 Core Prozessor mit 4 GB RAM und > aussreichend Festplatte für ca 1.5 Std auslasten. OK! Das Beispiel beeindruckt mich. ;) > Allerdings passiert das genau 1 mal dann sollten Änderungen schneller > gehen, weil die meisten Objekte gecached sind. Genau dafür für diesen Zweck (dem Zeitgewinn beim compilieren) wurden doch mal die "Precompiled Header Files" eingeführt oder irre ich mich da?
Es soll mal Menschengegeben haben, die habn so ein komisches tool entwickelt, das nennt sich make. Make compiliert immer nur das wo änderungen sind, das heißt es wird sehr viel weniger compiliert und gelinlinkt. Und das Beispiel mit der QT lib. Die habe ich letztens auch gebaut, das macht man genau einmal weil danach die lib nämlich in einem format vorliegt, womit sie gegens eigene Programm gelinkt werden kann.
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