(Disclaimer: ich habe keine Ahnung) Hallo, ich möchte mir einen Slider [1] für Videoaufnahmen bauen. Im Internet habe ich günstige Angebote für Linearführungen (meinen Erkenntnissen nach eine Schiene mit Verbindung zu einer Unterkante) gefunden, z.B. [2]. Nun meine Frage: Was für Teile brauche ich zusätzlich noch, um im Prinzip oben drauf einen 1/4"-Stativkopf schrauben zu können? Ich entschuldige mich bereits im Vorfeld für jegliche Schändung der hochpräzisen Lineartechnik. Grüße, Jonas [1] http://foursandyfeet.com/wp-content/uploads/2010/06/indislider_image.jpg [2] http://cgi.ebay.de/Linearfuhrung-Supported-Rail-SBS16-1000mm-lang-CNC-/270738958024?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3f094ca6c8#ht_741wt_868
Die Führung, die du rausgesucht hast, kannst du meiner Einschätzung nach vergessen, das sich der Wagen mit dem offenen Linearkugellager nicht nur vor und zurück sondern wahrscheinlich auch seitwärts bewegen wird, das System ist ja nicht wirklich verdrehsicher. Interessant könnten für dich vielleicht die Systeme von IGUS (igus.de) sein, die brauchen auch keine Schmiere.. Zum Beispiel: Doppelschiene: http://igus.de/wpck/default.aspx?PageNr=2003 und passender Schlitten: http://igus.de/wpck/default.aspx?PageNr=2003 Beim Schlitten kann man im Selberaufbau noch Einiges sparen, wenn man sich nur die 4 Gehäuselager kauft und die Verbindungsplatte selber herstellt. Um nun einen Stativkopf darauf zu bekommen, könnte man den Schlitten in der Mitte der Verbindungsplatte durchbohren und mit einer 1/4-Zoll-Schraube den Kopf von unten durch das Loch verschrauben. Die Schrauben habe ich unter Anderem auch schonmal bei Ebay gesehen. Linearführungen sind eigentlich dafür gedacht, dass sie irgendwo drauf montiert werden. Wenn das Ganze also noch gut was aushalten soll, wäre sie zum Beispiel auf einem Maschinenbau-Aluprofil zu befestigen. Vielleicht setzt du dich mit deinem Vorhaben auch mal telefonisch mit IGUS in Verbindung, bei meinem letzten Privatanliegen wurde ich jedenfalls freundlich beraten.
Chris S. schrieb: > Die Führung, die du rausgesucht hast, kannst du meiner Einschätzung nach > vergessen, das sich der Wagen mit dem offenen Linearkugellager nicht nur > vor und zurück sondern wahrscheinlich auch seitwärts bewegen wird, das > System ist ja nicht wirklich verdrehsicher. Schaut mir schon verdrehsicher aus. Wenn diese Schiene unter "Linear "läuft darf sich nix verdrehen.Linearwagen gibts schon fertig,dazu zwei H6 Wellen und vier Lagerböcke plus ein Profil wo man das ganze zu einer Einheit montiert.Ist zwar mit Aufwand verbunden aber du bestimmst halt den Schlittenweg und das ist schon ein Vorteil.Igus Gleitlager laufen allerdings nicht ganz so leicht wie Kugelbuchsen wären aber Tragfähiger.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.