Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Wie repariert man moderne Elektronik?


von Heinz Schenk (Gast)


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Mein Navi ist während der Fahrt kaputt gegangen.
Das Bild hat kurz geflackert, danach nur noch ein weisser Bildschirm, 
d.h. die Hintergrundbeleuchtung geht noch...
Habe ein/aus geschaltet aber es bleibt so.
Wie kann man das reparieren?

von Εrnst B. (ernst)


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Heinz Schenk schrieb:
> Wie kann man das reparieren?

Schauen ob es ein Wackelkontakt oder etwas mit bloßem Auge erkennbares 
ist.

Wenn nicht: neues kaufen, oder Ersatz-Platine ordern, welche vermutlich 
auch nicht billiger ist und dafür aber keine neue Garantie mitbringt.

von Heinz Schenk (Gast)


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Das Bild sollte natürlich Navi kaputt heissen.
Das Gerät ist ein Binatone Carrera C350 mit Windows CE Core 5.0

von U.R. Schmitt (Gast)


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Wenn Garantie: zurücksenden
Ansonsten: Aufschrauben und schauen ob man etwas augenfälliges findet. 
ggf. die Platine vorsichtig durch Druck belasten/verwinden (kalte 
Lötstelle).
Wenn man nichts findet wirds ziemlich schwierig oder unmöglich, dann 
wegwerfen und neues kaufen.

von Εrnst B. (ernst)


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Heinz Schenk schrieb:
> Das Gerät ist ein Binatone Carrera C350

Also eh was älteres.

Hab mal kurz bei iBäh geschaut, da gehen die für so 30-35€ weg.

=> dort eins als Austauschgerät oder Ersatzteilspender ersteigern.

von Arsch G. (arschgwaf)


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Reparieren lohnt da den Aufwand nicht, klappt vielleicht zu 10% wenn du 
dich gut auskennst mit der Technik (ich danke mal nicht, sonst hättest 
du nicht gefragt), dauert vermutlich ein paar Dutzend Arbeitsstunden und 
du brauchst zumindest ein Oszi zum durchmessen.

Fazit, wenn dir deine eigene Zeit einbischen was Wert ist und du auf den 
ersten Blick nichts erkennst, wegwerfen und neu kaufen. Navis sind ja im 
Moment garnicht so teuer, wenn du keine Software brauchst weil du die 
schon hast.

von Stimmy (Gast)


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Das könnte eine kalte Lötstelle sein. Ist beim Betrieb im Auto wegen der 
Erschütterungen gar nicht so unwahrscheinlich.

Die kalte Lötstelle zu suchen ist aber kaum möglich. Viel sinnvoller 
wäre es, per Reflow alles nochmal nachzulöten.
Wenn man keinen Reflow-Ofen hat, geht das wohl auch im normalen Backofen 
(bei defekten Grafikkarten ist diese Methode zumindest recht erfolgreich 
;) )

von Ben _. (burning_silicon)


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> Wie repariert man moderne Elektronik?
Wegschmeißen und neu kaufen!

von Fabian (Gast)


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Komisch, das ein Gerät, wo soooviele "OK" Aufkleber drauf sind, einfach 
so kaputt gehen kann. ;-)

von Chris L. (kingkernel)


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Kommt drauf an, was defekt ist.
Kalte Lötstelle wäre möglich. Einfach die Platine im Betrieb abklopfen 
und schaun, ob sich was tut.
Wenn das Gerät garnix mehr tut, mal schaun, ob spannung anliegt, wo 
spannung anliegen sollte. In der Regel erkennt man die Bauteile, die für 
die Spannungsversorgung verantwortlich sind (schaltregler, spulen, etc) 
und kann da mal nachmessen.
Ansonsten wird es ohne Serviceunterlagen verdammt schwierig, bei 
komplexen Geräten sogar unmöglich, den Fehler zu finden und dann auch 
noch zu beseitigen.
Eventuell mal nen Harten Reset versuchen und die firmware neu 
aufflashen, steht in der anleitung, wenn dies möglich sein sollte (per 
USB zum Beispiel)

@Fabian: :-D

von Wilhelm F. (Gast)


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Mit dem Oszi kann man gelegentlich mal noch was finden, wenn man auf der 
Platine die Signalwege verfolgt. Dazu ist es aber gut, wenn da 
wenigstens noch ein großer Teil bekannter Bauteile drauf sind, und man 
ungefähr ahnt, was die Schaltung macht. Wenn man schon keine Unterlagen 
zur Dokumentation hat.

Ich reparierte kürzlich ein elektronisches Dart-Spiel meiner Neffen, 
welches herunter gefallen war. Es war ein großer 64-pinniger µP drauf, 
und der Rest der Schaltung hauptsächlich Multiplexung der LEDs und 
Displays.

Die Displays waren segmentweise gemultiplext, sowas sah ich auch noch 
nicht. Üblicherweise kenne ich das ziffernweise.

Kalte Lötstellen und Leiterbahnbrüche kann man evtl. noch finden, indem 
man im eingeschalteten Zustand das Gerät beobachtet, und die Platine von 
Hand an den Ecken etwas verwindet.

Die Platine hatte einen feinen Haarriß, den man mit bloßem Auge nicht 
sah. Erst durch Messungen fand ich diese Stelle, und konnte mit etwa 10 
Drahtbrücken die Sache beheben. Die schokoladenpapierdünnen Leiterbahnen 
rissen zusammen mit der Platine. Wirtschaftlich lohnen tut sich sowas 
jedoch nicht, ich machte es nur rein interessehalber. Denn das Gerät 
bekommt man bei Discountern wohl unter 50€ neu.

Geräte im Auto, Vibrationen ausgesetzt, da kann man mal nach den 
Steckverbindern schauen. Manchmal rüttelt sich ein Kontakt an der 
Flachbandkabelpressung lose, je nach Qualität dieser Materialien.

Ich hatte schon Flachbandkabel mit Eisendraht, man mag es kaum glauben!

von Heinz Schenk (Gast)


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Tja, habe mal den 12/5V Autostecker geöffnet.
Elko 220µF 16V geplatzt.

Ich denke mal eine Spannungsspitze im Auto hat ihn platzen lassen.
Diese Spannungsspitze wurde bis zum Navi durchgereicht.
Deshalb ist im Navi jetzt die Spannungsversorgung für den µC defekt, 
oder sogar der µC selber.
Wie kann ich das testen?

von Jörg W. (dl8dtl) (Moderator) Benutzerseite


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Heinz Schenk schrieb:
> Wie kann ich das testen?

Mit einem Multimeter und einem guten Gefühl dafür, wie man die
Versorgungsleiterzüge da verfolgen kann.  In der Regel wird das
ab einem bestimmten Punkt in die Innenlagen der Platinen wandern
(Versorgungslage).

von Thomas S. (thomas_s74)


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Heinz Schenk schrieb:
> Tja, habe mal den 12/5V Autostecker geöffnet.
> Elko 220µF 16V geplatzt.
>
> Ich denke mal eine Spannungsspitze im Auto hat ihn platzen lassen.
> Diese Spannungsspitze wurde bis zum Navi durchgereicht.
> Deshalb ist im Navi jetzt die Spannungsversorgung für den µC defekt,
> oder sogar der µC selber.
> Wie kann ich das testen?

Sieht nicht sehr gut aus. Schlimmstenfalls ist das ganze Navi gebraten. 
Bestenfals hat das Navi nur unterspannung bekommen und zeigt deswegen 
nichts im Display.

Das Navi einfach mal an 5V anschließen und gucken, obs geht. Wenns nicht 
geht ist es vermutlich ein Totalschaden.


Geplante Obsoleszenz?

von Heinz Schenk (Gast)


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Der Akku ist an J4 angeschlossen.
Kannn da so ein 3-Beiner der Spannungsversorgung kaputt sein?

von Wilhelm F. (Gast)


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Wenn du Glück hast, war vor dem Elko ein Widerstand, der mit gebraten 
bzw. hochohmig wurde. Dann wäre weiter nichts passiert. Niederohmige 
Widerstände verbraten schon mal ohne sichtbare Brandspuren, wenn es sehr 
schnell geht.

von Εrnst B. (ernst)


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Thomas S. schrieb:
> Geplante Obsoleszenz?

Vermutlich steht im Handbuch noch, dass der Ladestecker nur bei 
stehendem Motor eingesteckt werden darf, keinesfalls während der Fahrt.

Klar, macht trotzdem jeder, aber das Netzteil kommt mit 10% der 
Komponenten aus, und Garantie is nicht...

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