Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Encoder + Pushbutton


von Uli (Gast)


Lesenswert?

Hi,

weiß jmd von euch, wie die Encoder mit Pushbutton aufgebaut sind, bei 
denen man mit dem Encoderrad nur drehen und mit dem Button nur drücken 
kann? Mit den Bourns oder Alps Encoder kann man ja mit dem Encoderrad 
sowohl drehen als auch den Pushbutton auslösen.

Diese Art von Encoder + Button, die die gleiche Mittelpunktsachse 
besitzen, werden in Autos - z.B. BMW - zur Navi-Steuerung eingebaut.

Ich hoffe ihr wisst was ich meine.

Gruß
Uli

von M. J. (manfred-64)


Lesenswert?

Uli schrieb:
> Ich hoffe ihr wisst was ich meine.

Nein.

Uli schrieb:
> weiß jmd von euch, wie die Encoder mit Pushbutton aufgebaut sind, bei
> denen man mit dem Encoderrad nur drehen und mit dem Button nur drücken
> kann?

Du meinst also einen Encoder und einen extra Taster ?!
Was meinst Du mit "wie sind die aufgebaut", da is halt der Encoder und 
irgend wo der Taster.

Uli schrieb:
> Diese Art von Encoder + Button, die die gleiche Mittelpunktsachse
> besitzen, werden in Autos - z.B. BMW - zur Navi-Steuerung eingebaut.

was nun, die Encoder mit Taster oder die ohne und Taster extra?

Überlege Dir noch mal genau was Du fragen willst und formuliere das so 
das ein alter Mann wie ich das auch versteht.


mfg.

von Hannes L. (hannes)


Lesenswert?

Uli schrieb:
> Ich hoffe ihr wisst was ich meine.

Nööö, hab' keinen BMW...

Die Drehgeber, die ich kenne und benutze, geben beim Drehen leicht 
versetzte Impulse an beiden Spuren und beim Drücken Kontakt am 
Taster-Anschluss. Man kann sie (gleichzeitig) nur drehen, nur drücken 
oder gedrückt drehen. Wie das Programm darauf reagiert, ist eine reine 
Frage der Software, die man ja selbst schreibt.

...

von Gera82 (Gast)


Lesenswert?

Uli schrieb:
> Hi,
>
> Diese Art von Encoder + Button, die die gleiche Mittelpunktsachse
> besitzen, werden in Autos - z.B. BMW - zur Navi-Steuerung eingebaut.
>
> Ich hoffe ihr wisst was ich meine.
>
> Gruß
> Uli

meinst du die hier, ich setzt die rotary encoder ein, funktionieren ganz 
gut:
http://de.rs-online.com/web/search/searchBrowseAction.html?method=searchProducts&searchTerm=dpl12&x=0&y=0

von Timmo H. (masterfx)


Lesenswert?

Ich habe es bei meinem BMW zwar noch nicht ausprobiert, aber laut der 
Aussage vom TO kann man beim Drücken den Encoder nicht weiter drehen!?
Dann würde ich sagen, dass beim Drücken eine "Nase" einfach in den 
feststehenden Teil einrastet...

von Uli (Gast)


Lesenswert?

wie das genau aufgebaut ist, weiß ich leider auch nicht.... Hab 
lediglich von einem Kollegen gehört, dass es bei diesen Navis so 
funktionieren soll(wahrscheinlich auch bei anderen als nur beim BMW 
Navi)

http://www.bmw.com/com/de/newvehicles/3series/touring/2008/allfacts/equipment/_shared/img/communication/navigation_business.jpg


Man kann das Encoder-Wheel, in dessen Mitte sich der PushButton befindet 
(mit dem i-Symbol) nicht drücken, genauso wenig kann man den Pushbutton 
als Wheel benutzen

Das Bild zeigt den prinzipiellen Aufbau, den es neben dem Touchdisplay 
auch als "realen" Encoder + Pushbutton beim Steuerknüppel geben soll...

von Timmo H. (masterfx)


Lesenswert?

Uli schrieb:
> Das Bild zeigt den prinzipiellen Aufbau, den es neben dem Touchdisplay
> auch als "realen" Encoder + Pushbutton beim Steuerknüppel geben soll...
Der BMW hat vor(neben) dem Schalthebel den Encoder (das ist Bestandteil 
des iDrive).
http://en.wikipedia.org/wiki/File:Idrive-Controller.jpg
Und den kann man drücken, drehen und kippen (wie ein Joystick)

von Uli (Gast)


Lesenswert?

welcher Encoder wird hier eingesetzt bzw. welche Firma?

von Christian R. (supachris)


Lesenswert?

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine kundenspezifische 
Entwicklung. Im Automotive Bereich verlassen die sich nicht auf irgend 
ein Consumerprodukt von Alps o.ä.

von Uli (Gast)


Lesenswert?

noch ganz interessant: im Mazda gibt es Knöpfe zum drücken, die 
außenherum einen "kranz zum drehen - encoder" besitzen. Gibt es hier 
konsumer-produkte?

von Rolf Magnus (Gast)


Lesenswert?

Wenn wir hier schon dabei sind: Bei Mercedes gibt es diesen Steuerpuck 
auch, mit Drehgeber, Joystick-Funktion und drückbar. Außerdem hat der 
aber (zumindest in den Premium-Baureihen) noch ein haptisches Feedback. 
Das heißt, daß der Drehknopf elektronisch gesteuerte Rasten und 
Endanschläge hat. Mich würde interessieren, wie das gemacht ist und ob's 
sowas irgendwo einzeln zu kaufen gibt.

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.