Hallo, ich fahre in einem Monat mit meinem VW-Golf Plus in nach Budapest in den Urlaub. Da ich ein bisschen Angst habe, dass mir irgendwelche bösen Spacken (Räuber, Diebe, Zöllner) einfach so durch das Fenster langen - will ich dass diese auch wirklich zu fahren wenn ich den Taster betätigt. (Und nicht wieder auf wenn die Scheibe auf einen Widerstand trifft) Hat sowas schon mal jemand gemacht? Natürlich möchte ich den Einklemmschutz zurück in Deutschland wieder aktivieren! Danke für eure Tipps!
:
Verschoben durch User
Ich denke, das macht der "Fensterheber-Controller" über eine Messung der Stromaufnahme der Motoren. Da ist also nix mit Ausbauen ;-)
Ich fürchte, Du siehst zu viel fern und siehst überall nur Diebe, Räuber und korrupte Beamte, sie es nur darauf abgesehen haben, leichtgläubige und unvorsichtige Touristen auszurauben und übers Ohr zu hauen. Eigentlich bibt es nur eine vernünftige Lösung Deines Problems: wenn Du Angst hast, beleib daheim!
Da kann man nix ausbauen. Der Einklemmschutz ist im Steuergerät des Fensterhebers integriert. Du müßtest also das Steuergerät umprogrammieren. Zwar gibts da ein paar Hacks, um Funktionen freizuschalten, das Deaktivieren des Einklemmschutzes gehört aber nicht dazu.
Klebe doch mit einem ordenlichen 2 Komponentenkleber Rasierklingen an die Oberseite deiner Scheiben ;-)
Hallo Halli, Reinhard hats gesagt: Da ist nix mit ausbauen. Die beiden Verfahren die mir bekannt sind führen bei Manipulation zum Totalausfall. 1. Strommessung des Motors durch den Controller. Naja den Controler ausbauen ist irgendwie nicht gut ;-) 2. Es gibt Module mit einem Sensor, nur wenn man das raus nimmt mecker der Controler und legt das Fenster lahm. Nebst dem wäre das ein Eingriff in die Fahrzeugsicherheit (nicht lachen, die Diskussion hatte ich mal mit dem TÜV) damit erlischt die ABE :-( Grüße Frank
Stell das Auto dort auf einen bewachten Parkplatz und gib dem Wächter etwas Trinkgeld, dann ist es sicher. Ungarn ist für Menschen nicht unsicherer als Deutschland, man sollte nur, wie in Deutschland als Ausländer Abstand zu gewaltbereiten, betrunkenen Halb-Nazis halten.
Motoren abklemmen und eigene Ansteuerung ranbasteln.
ganze einfache Lösung: Keine Wertsachen, Taschen, Laptop oder Ähnliches auf den Sitzen liegen lassen. Wenn wirklich jemand reingreift, wird er das sicherlich nicht wegen nem Buch, ner Flasche Cola und ner Zeitung tun ;) Ansonsten halt Fenster geschlossen halten und schwitzen...
unbekannt schrieb: > Motoren abklemmen und eigene Ansteuerung ranbasteln. dann bricht das gestänge und das Fenster geht komplett auf. Wieso überhaupt offenen Fenster, hast du keine Klimaanlage?
> Motoren abklemmen und eigene Ansteuerung ranbasteln.
Ziemlich schwierig dann die Endstellung zu finden, wenn der Strom nicht
überwacht wird.
Frank Sander schrieb: > Hallo Halli, > > Reinhard hats gesagt: > Da ist nix mit ausbauen. Die beiden Verfahren die mir bekannt sind > führen bei Manipulation zum Totalausfall. > > 1. Strommessung des Motors durch den Controller. Naja den Controler > ausbauen ist irgendwie nicht gut ;-) Wieso? Ist doch äußerst effizient. Fenster gehen nicht mehr auf => Klima an, Auto kühl :-) > 2. Es gibt Module mit einem Sensor, nur wenn man das raus nimmt mecker > der Controler und legt das Fenster lahm. Tolle Technik. Ich liebe mein 20 Jahre altes Auto. Da ist so ein Technikschrott noch nicht verbaut. Gut, die Scheinwerfer werden dunkel, wenn ich auf Anschlag nicht vom Knopf der Fensterheber gehe, aber so enorm viel Kraft, dass dir das Teil den Arm bricht, ober gar abschneidet, hat das Teil bei weitem nicht. Heute wird ein Steuergerät nach dem nächsten verbaut. Das ganze dann mit einer bitseriellen Leitung verbunden, und dann wundert man sich, warum man bei Technikfehlern das ganze Auto auf den Schrott werfen kann (nicht lachen, ich habe das bei einem Hyundai Getz eines bekannten erlebt. Nach sieben Reparaturversuchen wurde der Wagen an den Konzern zurück geschickt). > > Nebst dem wäre das ein Eingriff in die Fahrzeugsicherheit (nicht lachen, > die Diskussion hatte ich mal mit dem TÜV) damit erlischt die ABE :-( Ach die haben doch nicht mehr alle Tassen im Schrank. Wo ist denn die Betriebssicherheit gefährdet? Ohne Windschutzscheibe - vielleicht. Aber doch nicht bei den Seitenscheiben?! Armes Deutschland. > > Grüße > Frank
das mit den Rasierklingen oder Teppichmesser-Klingen an der Scheibe festkleben wäre schon mal was .. aber wer macht die Sauerei weg, wenn da mal wirklich jemand reinlangt und sich die Pulsadern aufschlitzt ....
Die letzte Anmerkung habe ich mir noch mal zu Herzen genommen und eine neue Lösung gefunden. Installiere einen 20W YAG Laser welche den "Eingariff" abfährt. Unfokosiert sollte deinem Auto nicht sooo viel passieren rein greifen würde ICH aber dennoch nicht. Schöner sauberer Schnitt oder Blut gespritze.
Nathan der Weise schrieb: > ich fahre in einem Monat mit meinem VW-Golf Plus in nach Budapest in den > Urlaub Sind wir auch mal früher...geparkt, eine Stunde was essen gewesen...Auto weg - nie wieder aufgetaucht. Aber ich denke, das kann dir auch woanders passieren ;-)
Martin Schwaikert schrieb: > ... aber so > enorm viel Kraft, dass dir das Teil den Arm bricht, ober gar > abschneidet, hat das Teil bei weitem nicht. Das schaut bei ein paar kleinen Kinderfingern schon wieder ganz anders aus.
Denke auch nicht, dass du so einfach den Schutz wegbekommst, aber glaubste nicht, dass du das auch anders schaffst?! Pfefferspray, selber ein Messer im Auto haben, oder Arm festhalten und nur nen Meter nach vorne fahren. Aber ich glaube kaum, dass wenn man sich angemessen verhält, und nicht mit der dicken Goldkette da rum fährt, dass da etwas passiert. Ich war z.B. letztes Jahr in Ljubljana(Abschlussfahrt Kl. 13), vll etwas weiter als Budapest- aber wir hatten auf einem Tagsausflug nach Italien mehr Angst vor Dieben, als dort, wir haben uns auch Nachts sicher gefühlt, von keiner Gruppe(meist 2-3 Personen) hat man da etwas negatives gehört.
Ich denke auch, man sollte es nicht übertreiben. Einfach alles aus dem Auto raus. Und zwar wirklich alles! Dann gibt man Dieben schon weniger Anreiz, zuzugreifen. Türen beim Fahren verriegeln und Fenster geschlossen halten. Wer das Auto wirklich klauen will, kommt eh in 15 Sekunden rein. Da hilft de facto nichts dagegen.
Fenster zu lassen und Türen verriegeln. Die neuen Karren haben doch alle diese automatische Verriegelung beim Losfahren. Und die Kiste wird ja wohl eine Klima haben. Im Ernstfall bringt das alles nicht viel, dann hauen die die Scheibe ein und halten dir die Knifte vor die Nase. Miete doch einen Opel, dann klaut dir keiner was :P Ich war mit meinen Astras schon in allen möglichen Ostblockstaaten, den nehmen die nichma geschenkt, selbst wenn die Türen offen stehen.
um sich gegen arme/hände/sonstige körperteile, die durch ein fenster ins auto gesteckt werden zu wehren fallen mir ein paar "abwehrmaßnahmen" ein, gegen die auch garantiert kein waffengesetz o.ä. besteht ;-) 1. gangschaltung und gaspedal - den typen, der schneller als 20km/h laufen kann (falls erforderlich über eine längere strecke) möchte ich sehen 2. drahtbürste - einfach das fremde körperteil mit einer möglichst groben drahtbürste "massieren" 3. wagenheber/pannendreieck - im auto i.a. erforderliches, teilw. vorgeschriebens werkzeug. gibt ein passables schlagwerkzeug 4. (tisch-)tennisschläger/maglite/flexible kabel/crimpzange/rohrzange/kugelschreiber/multimeter-messleitung/... - wirkt hervorragend als hieb- und/oder stichwaffe oder auch als peitsche. wenn der angreifer nicht gerade auf schmerzen steht sollte das schon helfen. 5. buttersäure - auf dem gegnerischen köperteil verteilen. hilft zwar nicht direkt gegen den angriff, schützt aber nachfolgende "kundschaft" ;-) nur sollte man bei allen o.a. punkten hoffen, dass der kerl nicht eine schusswaffe o.ä. hat. also im zweifelsfall: fenster zulassen, bei problemen bei kontrollen sofort mit der botschaft in verbindung setzen. falls die paranoia ein fast ungesundes maß erreicht einfach daheim bleiben...
Wie wärs ganz einfach mit Fenster zu lassen und Schiebedach öffnen? Du hast kein Schiebedach? Na das geschieht dir gerade recht! Nen rießen Haufen Technikmist kaufen (elektrische Fensterheber) aber das zweitwichtigste Feature hinter der Sitzheizung nicht ordern.
Für Ungarn ist zu empfehlen, im Auto eine Nebelmaschine zu haben. Falls sich Angreifer nähern, kann der komplette Innenraum vernebelt werden - und die Spacken finden die Handtasche nicht mehr.
bei gepanzerten fahrzeugen mit zentimeterdicken scheiben gibts fensterheber die mit hydraulikzylindern arbeiten. vielleicht ist das ja was für dich. aber denk ja nicht, daß du die abgetrennte hand behalten darfst, die hinterher im auto liegt!
Der Tip mit der Drahtbürste ist doch klasse. Aber da gehört noch eine Beißzange dazu. Erst mit der Beißzange die Fingernägel rausziehen und dann mit der Drahtbürste massieren. :) Grüße Bernd
Bernd Funk schrieb: > Aber da gehört noch eine Beißzange dazu. Erst mit der Beißzange > die Fingernägel rausziehen und dann mit der Drahtbürste massieren. > :) autsch - die bürste alleine tut ja schon weh. jedenfalls klaut der kerl eine weile kein auto mehr ;-)
Ein Tipp für eine unbekanntere Gegend wäre noch, eine alte Karre mit ein paar Monaten TÜV zu kaufen, damit zu verreisen, und sie am Ende des Urlaubes am Zielort verkaufen, und per Bahn zurück reisen. Habe ich so von Bekannten, die das mal so machten. Wie das konkret genau lief, weiß ich nicht. Sicher ist es aber nicht schlecht, sich über den korrekten Ablauf der Formalitäten mal zu informieren.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.