Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik PWM mit One-Phase-Chopping


von Janis W. (jotwe)


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Hallo,

ich habe eine grundsätzliche Frage zur Motoransteuerung mittels PWM mit 
One-Phase-Chopping. Gibt es einen funktionalen Unterschied zwischen den 
Konfigurationen

Enable = H, IN1 = L, IN2 = PWM (Richtung 1)
Enable = H, IN1 = PWM, IN2 = L (Richtung 2)

und

Enable = H, IN1 = H, IN2 = PWM (Richtung 1)
Enable = H, IN1 = PWM, IN2 = H (Richtung 2)?

Natürlich abgesehen davon, dass die Abtastrate invertiert werden muss, 
um das selbe Verhalten zu erzielen. Im Datenblatt des L6201 wird die 
zweite Variante angegeben, dabei erzeugt ein H-Pegel Durchgang im PMOS 
und Sperrung im NMOS.

Janis

von MaWin (Gast)


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Einige H-Brücken schalten schnell nur die unteren
Transistoren, die oben sind zu langsam.
Bei anderen ist es so, daß die oberen MOSFETs damit sie
leiten gerade diese PWM brauchen.
Es kann also Gründe geben...

von Michel (Gast)


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MaWin schrieb:
> Bei anderen ist es so, daß die oberen MOSFETs damit sie
> leiten gerade diese PWM brauchen.
... zum Füttern der Ladungspumpe.

von Janis W. (jotwe)


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Ah, an die Ladepumpen hatte ich nicht gedacht. Vielen Dank für die 
schnellen Antworten!

Bei meinem L6201 funktionieren beide Varianten, ich beobachte jedoch 
eine starke Erwärmung des ICs, wenn der positionsgeregelte Motor nahe 
der Sollposition ist. Kann mir zur Zeit noch keinen Reim darauf machen, 
da auch kein hoher Strom zu fließen scheint...

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