Hat schon jemand Erfahrung mit der Spülung eines Geberit Urinal-Ständers. Habe gesehen das es hier nur Betätigungen per Pneumatik, IR-Abstandsmesser und Radarerkennung gibt. Aber dem Zeug langen die richtig zu, kosten das zigfache eines normalen WCs inkl. Spülkasten und Betätigung Ist das auf dem Bild ein Ventil für Wasser weil die Versorgung von rechts kommt und nach links weitergeht, danach kommt ein Stahlflexschauch der zum Auslass des Urinals geht. Meint ihr das ist ein 230V Ventil oder eher Schutzkleinspannung wegen Feuchträumen usw. Ich würde da gerne einen normalen Taster evtl. mit µC nehmen um das Ventil anzusteuern. Wäre für ein paar Infos sehr dankbar.
Soviel ich weis, sind das ausschließlich 12Vac Ventile. Grüße Michelle
ich habe noch keine Betätigung gekauft, ausmessen kann deshalb nichts. Stop evtl. den Widerstand zw. den beiden Adern. Werde das morgen gleich mal machen.
Danke Michelle, habe deinen Beitrag jetzt erst gesehen. Die Widerstandsmessung wird bestimmt näheres an Licht bringen.
Habe etwas beim Hersteller gefunden da ist die Rede von einem Magnetventil 7V/1W aber was wird damit bewegt auf meinem ersten Bild ist doch keine mechanische Betätigung, das weise Teil das wie ein Hebel aussieht kann man auf die Seite drucken wodurch eine Einstellschraube frei wird, warscheinlich läßt sich hier die Durchflussmenge einstellen.
habe inzwischen raus gefunden das das graue Rohr auf der linken Seite gegen das eigentliche Magnetventil getauscht wird welches im Steuerungspaket dabei ist. Werde mir das als Ersatzteil holen, das Teil aus Messing rechts ist nur die Drossel hier kann man die Durchflussmenge einstellen. Das zugehörige Netzteil liefert 12V DC.
Was es nicht alles gibt... Alles nur störende Extras die kaputtgehen. Mit dem guten alten Spühlkasten wäre das nicht passiert! Irgendwie reizt es mich bei sowas in einer öffentlichen Toilette mal Feuerwehr-Kugelventile und eine Hauptwasserleitung anzuschließen damit es den Benutzer beim Abziehen gleich mit aus der Schüssel bläst... ;)
wäre mir auch am liebsten wie im WC nen mechanischen Drücker für den Spülkasten. Nun habe ich das Teil da und ätzl. etwa 300€ für so ein extra ist mir doch etwas viel. Deswegen rüste ich höchstens das dazugehörige Magnetventil nach was auch schon 100€ kostet oder es kommt ein 08/15 Magnetventil rein was mit etwas Bastelarbeit verbunden ist.
Habe den gleichen sche... Spülkasten. Das Ventil ist ein vorgesteuertes,
bistabiler Bauart. D.h. dass Du nach dem Spülen zum Schließen die
Polarität tauschen musst ... aus meiner Sicht einfach nur Schrott. Hab'
mir eine Steuerung mit einem Sharp GP2D12 und einem RC8/13 selbst
gebaut. Ist ganz gut geworden, die Steuerung funktioniert sehr
verlässlich, hab noch drei Jumbo-LEDs eingebaut als eine Art "Ampel" Rot
>> kein Objekt erkannt, Gelb >> Objekt erkannt, Grün >> Objekt in
annehmbarer Entfernung ;) (die meisten Besucher - das Urinal haben wir n
dem Besucher-WC - sind fasziniert von dem Teil ;)
Nach 4 Jahren problemloser Funktion zickt in letzter Zeit das Ventil
selbst, es öffnet nur noch viel zu wenig und ich kann nich wirklich
erkennen woran's liegt (Spannung OK). Ich werd' wohl ein neues
bestellen, wobei ich mich mit dem Gedanken trage ein direkt öffnendes,
monostabiles zu verwenden. Wenn jemand eins weiß, her damit ;)
ich habe erstmal ein normales 12 oder war es 24V Ventil in die Zuleitung gebaut um die Auslösung habe ich mich noch nicht gekümmert denke aber das ich es per IR und Reflektion machen werde, so das eine Person die nah und lang genug dransteht das ganze beim weggehen auslöst.
Habe gerade das Ventil als Ersatzteil gefunden. Da haut's einen auf den Hosenboden! Die Schwe... wollen über 100€ für dieses kleine Drecksventil. Mach ich mit Sicherheit nicht mit. Ich bau das Teil um.
Hier ein Bild der Spülung. Da kommt noch eine Edestahlplatte drüber mit Aussparungen für den Sensor. Die Edestahlplatte ist links und rechts abgewinkelt (zu den Fliesen hin) und hat da vier kleine Inbus(Maden-)schrauben womit sie am Plexiglas befestigt wird.
An einen Distanzsensor habe ich gar nicht gedacht, das wäre ja optimal man muss nur noch die Spannung auswerten bzw. wie starkt die Veränderung ausfällt. Ich habe dieses Ventil verbaut http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=350466037790&ssPageName=ADME:L:OC:DE:1123 Kannst du etwas über die Software sagen? In welchen Zeitabständen misst du die Entfernung...
>> es öffnet nur noch viel zu wenig > evtl. nur innen verkalkt? Gegen Kalk könnte evtl. ein vorsichtige Spülung mit Salzsäure helfen?
Statt Salzsäure würde ich Citronensäure bevorzugen. Ansonsten korrodiert das Ventil.
Also ich habe das Ventil kpl. zerlegt weil ich auch den Verdacht hatte, es könnte was mit Kalk zu tun haben. War aber leider nicht so, alles clean. Das Ventil is ein vorgesteuerter Typ. Eine (Gummi-)Membrane verschließt mithilfe des Wasserdruckes selbst den Wasserfluss. Die Membrane hat auf der Steuerseite eine größere Fläche als auf der "Arbeitsseite" wesshalb der (ja auf beiden Seiten gleiche) Druck über die Flächen unterschiedliche Kräfte wirken lässt. Das Magnetventil lässt eigentlich nur das Wasser aus der "Steuerkammer" (mir fällt kein anderes Wort ein) in die Abflusseite entweichen. Der Druck (und damit auch die Kraft) in der Steuerkammer sinkt, die Kräfte auf der "Arbeitsseite" sind jetz größer, öffnen die Membrane und das Wasser fließt. Eigentlich alles ganz einfach. Aber die Membran öffnet einfach nicht weit genug. Ich habe den Verdacht, dass das Abfließen des Wassers aus der Steuerseite nicht richtig funktioniert (Rückstau), konnte aber dafür (noch) keinen Beweis finden. @Thomas Das Ventil habe ich auch in der engeren Auswahl (sind aber auch noch eins, zwei andere Typen aus Plastik interessant). Platz für die Reduzierung von 1" auf 1/2" ist ja genug. Hast Du noch irgendeine Art der "Begrenzung" eingebaut? Ich hab' noch keine Erfahrung wie es sich "anfühlt" wenn das Wasser (fast) ohne Wiederstand in das Urinal läuft. Beim Original ist über dem Ventil eine Schraube mit der zum Einen das Wasser kpl. abgestellt werden kann (für Reperaturarbeiten) und zum Anderen die Durchflussmenge eingestellt werden kann. Vielleicht bau' ich über dem Ventil einfach einen kleinen Kugelhahn ein, der die beiden Aufgaben übernimmt. Die Software ist im Prinzip recht einfach gestrickt. Die Main-Loop rennt so schnell sie eben kann, ich glaube so mit 1000 S/s. Ich habe aber noch einen I2C-Bus integriert über den ich die Einstellungen (Schaltpunkte) in einem EEPROM ablege. Außerdem werden die LED's und Relais darüber (I2C-Portextender, 8 Ports) angesteuert. Ansonsten hab' ich noch eine 16x2 LCD-Anzeige drin, mit der ich die Schaltpunkte einstellen kann.
wegen der Begrenzung ich habe in jeden Stockwerk einen Etagenverteiler http://www.heima24.de/shop/images/artikel/Sanitairverteiler-ECV0604B.jpg kann also jeden Verbraucher separat einstellen. Dem Urinal habe ich 2 Abgänge spendiert gleich nach dem ersten sitzt das Ventil und vom 2ten Abgang gehe ich nach dem Ventil mit einem T-Stück drauf. Wenn also das Ventil mal hängen sollte drehe ich Abgang 1 ab und kann über den Abgang 2 manuell spülen bis das Ventil getauscht wird oder ich lasse es ganz schwach laufen. Glaube aber im Urinalkasten kann man was einstellen habe da zumindestens eine Schraube gesehen. Habe jetzt mal so nen Distanzsensor mitbestellt. Ich meinte eigentlich die Auswertung. Löst du nur nach einer bestimmten Dauer (kurzes Vorbeilaufen soll ja nicht spülen) einer Entfernungsunterschreitung aus. Welche Entfernung/Spannung ist bei dir so die Grenze...?
Auf Deinen Etagenverteiler bin ich fast ein wenig (untertrieben) neidisch. Bei mir hat beim Hausbau alles super gelappt - bis auf die Wasser/Heizungsinstallation. Damals hatte ich davon noch herzlich wenig Ahnung und hab' mich voll auf ihn verlassen - ein klarer Fehler. Es funktioniert alles, klar, aber solche Features hätte er wenigstens erwähnen können. Ich hatte das Gefühl, dass er mit seinem Super HighTech-Equipment so performant wie möglich arbeiten wollte um den Profit zu maximieren. Ihm kam nie in den Sinn einen "zufriedenen Kunden" zurückzulassen. Jetzt ist es eben so, der Rest passt aber ;) Die Auswertung geschieht natürlich über Annäherung/Zeit/Hysterese. Die genauen Werte kann ich Die allerdings nicht nennen, weil ich die Schaltung/Software extra so gestaltet habe dass ich mich darum nicht kümmern muss. Die Werte werden mehr oder weniger "eingeteacht" und (wie schon gesagt) im EEPROM abgelegt. Wenn Du die genauen Spannungswerte brauchst, kommst Du wohl um's experimentieren nicht drumherum (sollte ja aber einfach sein). Ich häng' mal den Schaltplan dran. Nicht vergessen: bei mir ist das ein wenig anders, weil die (vorgestellte) Steuerung nur 2 Signale zur Haus-SPS sendet, die ihrerseits die Beleuchtung im Gäste-WC (Person erkannt) und Spülung (+Zeit) übernimmt. Außerdem spüle ich via SPS aller 48h zusätzlich. Ach ja, mir ist vorhin aufgefallen, dass ich in einem meiner vorigen Posts das Bild als "Schpülung..." bezeichnet hatte. Ich befürchte ich leide an Alzi, arbeite zu viel oder trinke nachts zu viel Bier - normal ist das jedenfalls nicht ;)))
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