Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Schaltung im Auto verwenden?


von Michael G. (Gast)


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Hallo,

ich möchte gerne folgende Schaltung im Auto verwenden.
Sie soll das Relais 19 (VW Polo) für den Scheibenwischer ersetzen.

Nun habe ich mir aus verschiedenen Quellen (zum Teil gegenteilig 
lautende) Informationen zusammengesucht, und versucht in meinem Aufbau 
umzusetzen.
Vor allem bei der Eingangsbeschaltung der µC-Eingänge bin ich mir 
unsicher.


Bevor ich das ganze nun zusammenlöte, wäre mir lieb, wenn ihr da kurz 
rüberschauen könnt, ob das so grundsätzlich in Ordnung ist, oder ggf. 
noch Änderungen vorgenommen werden müssen.

Vielen Dank im Voraus,

Michael

von Ja (Gast)


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Freilaufdiode am Relais ?

Eingänge sehen erstmal 12V tolerant aus.
Fraglich was Du ev. für Dreck auf der Leitung hast...

von Ja (Gast)


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StatusLED besser paralell zum Relais.
Belastet den Port weniger.

100nF sollten näher am Regler als der Elko sein.

von Micha H. (mlh) Benutzerseite


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Eingangsseitig geht das so, wenn die Signale Bordspannungspegel haben. 
Für das Relais mußt Du eine Emitterschaltung benutzen und eine 
Freilaufdiode ranklemmen.

von Schaltungswächter (Gast)


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Das Relais gehört in den Kollektorkreis von T1 samt einer Freilaufdiode.
Sonst fällt  es nie ab.

von Ja (Gast)


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Werden Pullups vom µC benutzt ?

von Grübler (Gast)


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Die Widerstände zum Controller
(R15, R7 usw) würde ich nicht
verwenden.
Denk beim Programmieren daran,
dass du die internen Pullups
nicht aktivierst. Sonst täuscht
sich der Controller womöglich
selbst ein High-Signal vor.

Muss das Relais mit einem Anschluss
auf Massen liegen?
Wenn nein, leg es zwischen +12V und
dem Kollektor des Transistors.

von holger (Gast)


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Mit 4,3V wird das 12V Relais wohl nur halbgar
oder gar nicht schalten.

Besorg dir schon mal einen Feuerlöscher oder
lass den Wagen in der Garage stehen wenn die
Schaltung eingebaut ist. Ist besser für dich und andere.

von Micha H. (mlh) Benutzerseite


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Grübler schrieb:
> (R15, R7 usw) würde ich nicht
> verwenden.

Damit programmieren überhaupt nicht mehr geht? Guter Plan.

von Ben _. (burning_silicon)


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Schau Dir mal das VW Wischerrelais mit der Nummer 99 an. Das kann 
progammierbare Wischintervalle.

von Michael G. (Gast)


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Ja schrieb:
> Freilaufdiode am Relais ?

Hab ich vergessen, richtig.

Ja schrieb:
> StatusLED besser paralell zum Relais.
> Belastet den Port weniger.
> 100nF sollten näher am Regler als der Elko sein.

Ist geändert.

Micha H. schrieb:
> Eingangsseitig geht das so, wenn die Signale Bordspannungspegel haben.

Ja, haben sie.

> Für das Relais mußt Du eine Emitterschaltung benutzen und eine
> Freilaufdiode ranklemmen.

Ebenfalls geändert.

Ja schrieb:
> Werden Pullups vom µC benutzt ?

Wollte ich eigentlich, weil ich das bei meinem letzten Projekt so 
gemacht hatte, aber hier machts keinen Sinn, sehe ich gerade.

holger schrieb:
> Mit 4,3V wird das 12V Relais wohl nur halbgar
> oder gar nicht schalten.
>
> [...]

Wie kommst du auf 4,3V?

von Michael G. (Gast)


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Ben _ schrieb:
> Schau Dir mal das VW Wischerrelais mit der Nummer 99 an. Das kann
> progammierbare Wischintervalle.

Das kenne ich. Das wertet allerdings nicht das Tachosignal aus, und 
schaltet dann nicht zurück auf den Interval-Betrieb, wenn das Auto 
steht.

von Michael G. (Gast)


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vergessen, die verbesserte Schaltung anzuhängen... ;)

von Ja (Gast)


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Da wird bestimmt auch der ein oder andere Eingang auf Masse geschaltet.
Schau doch nochmal zu Sicherheit wie gross die internen PullUps sind.

Nicht das du einen Spannungsteiler im undefinierten Bereich baust.
(Ich meine was mit 30-50kohm in erinnerung zu haben...)

von H.Joachim S. (crazyhorse)


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Ich bin enttäuscht :-(
Kein einziger Warner vor unvermeidlichem Versicherungsverlust, Erlöschen 
der ABE, Toten, lebenslangem Ruin.
Leute, das kann doch nicht wahr sein. Es muss doch einen geben, der 
darauf hinweist??
Nein, ich mach das nicht :-)

von Michael G. (Gast)


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Ja schrieb:
> Da wird bestimmt auch der ein oder andere Eingang auf Masse geschaltet.
> Schau doch nochmal zu Sicherheit wie gross die internen PullUps sind.

Die sind 20...50kOhm groß laut Datenblatt.
Ich habe das Programm aber jetzt so angepasst, dass ich ohne die Pullups 
auskomme. Einzig beim Tachosignal kenne ich noch nicht das exakte 
verhalten des Signals. Ob es Impulse nach Masse gibt, oder 12V, jeweils 
im Wechsel, oder ob das Ende "offen" ist, wenn nicht aktiv, muss ich 
morgen mal ausmessen. So oder so dürfte es jedoch kein Problem sein, 
denke ich?!

> Nicht das du einen Spannungsteiler im undefinierten Bereich baust.
> (Ich meine was mit 30-50kohm in erinnerung zu haben...)

Wie meinst du das? Wenn ich als Signal 10-14Volt anliegen habe, liege 
ich hinterm Spannungsteiler ab etwa 3,8V aufwärts. Hab die Zahlen grade 
nicht hier... Wenn der Eingang nach Masse geschaltet wird, ist das doch 
unkritisch, oder nicht?

von Michael G. (Gast)


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Noch eine kurze Frage:
Erfüllen die Tiefpässe an den Eingängen (z.B. R14, C7) eine weitere 
"schützende" Funktion für den AVR oder könnte ich die nicht auch 
weglassen? Entprellen der Schalter erledige ich nämlich ohnehin in der 
Software.

von Paul Baumann (Gast)


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>Erfüllen die Tiefpässe an den Eingängen (z.B. R14, C7) eine weitere
>"schützende" Funktion für den AVR

Man kann sich damit höherfrequente Störungen vom Hals halten und nur
"ernstgemeinte" Pegelwechsel auswerten.



MfG Paul

von Michael S. (schiko)


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Ich eine Z-Diode vor die Eingänge setzen.
Sonst hast Du fix mal hohe Spannung am Eingang

von Michael G. (Gast)


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Michael Schikora schrieb:
> Ich eine Z-Diode vor die Eingänge setzen.
> Sonst hast Du fix mal hohe Spannung am Eingang

Reichen die internen Dioden nicht aus?

von Max G. (l0wside) Benutzerseite


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Michael G. schrieb:
> Michael Schikora schrieb:
>> Ich eine Z-Diode vor die Eingänge setzen.
>> Sonst hast Du fix mal hohe Spannung am Eingang
>
> Reichen die internen Dioden nicht aus?

Hallo Michael,

mal zusammengefasst:
- Die internen Schutzdioden auf Vcc reichen vollkommen aus, Du musst nur 
den Strom begrenzen. Eine Zenerdiode am Eingang brauchst Du nicht.
- Die 100 nF kannst Du reinmachen, aber auch weglassen. Ich würde Dir 
empfehlen, spannungsfeste 100 nF Keramik direkt an den Steckerpin gegen 
GND zu machen, um Spikes loszuwerden. Die Entprellung kannst Du auch in 
SW machen.
- Deine Eingangsbeschaltung ist ein bisschen übervorsichtig ausgelegt. 
Ein einfacher Längswiderstand reicht für ein Digitalsignal eigentlich 
völlig aus; bei High fließt dann eben ein Strom über den Längswiderstand 
und die Schutzdioden. Solange Du innerhalb der max ratings bleibst, sehe 
ich da aber keinerlei Problem. Du musst ja nur Low und High sauber 
unterscheiden, ohne den Eingang zu töten. Der genaue Pegel ist eher 
egal.
Ob Du Pullup-/Pulldown-Widerstände brauchst, musst Du selbst wissen.
- Deine Spannungsversorgung sieht ganz sinnvoll aus. Die Zenerdiode hält 
zwar die eigentlich geforderten 28V nicht aus, aber das ist im 
praktischen Einsatz ziemlich egal. Verwende aber eine 
Überspannungsschutzdiode, sonst kannst Du sie auch gleich weglassen.
- Hat Dein Spannungsregler einen hinreichend großen Eingangsbereich? 
Viele LDO können nur maximal ca. 12V.
- Wenn Deine Spannung hinter dem Hauptrelais hängt, d.h. erst mit der 
Zündung eingeschaltet wird, kannst Du die Verpolschutzdiode eigentlich 
auch weglassen. Falls Du sie trotzdem drinlässt, setze sie vor die 
Zenerdiode.
- Dass das Relais Lowside geschaltet werden muss, hat man Dir ja schon 
gesagt, in Deiner verbesserten Schaltung ist das ja schon 
berücksichtigt.

Viel Erfolg!

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