Hi, mal ein paar kleine Fragen: Ethernet ist ja nicht unbedingt an TCP/IP gebunden und umgekehrt und es gibt ja noch weitaus mehr Protokolle. Wird nun eine LAN-Verbindung zwischen zwei PCs via Ethernet vollkommen von einem Protokoll beansprucht oder kann die Kommunikation mehrerer Protokolle gleichzeitig stattfinden? Wo findet die Zuordnung des Protokolls der gerade übertragenen Daten statt? Hardwareseitig auf dem Chip der Netzwerkkarte? Wie können dann neue Protokolle installiert werden, die herstellerseitig noch nicht unterstützt werden? Werden diese dann auf die Hardware der Netzwerkkarte gespielt um dort in Echtzeit ausgeführt zu werden? Und bezüglich TCP/IP: besteht ein TCP-Paket immer aus einer IP-Adresse und dem dazugehörigen Port? Sind TCP und IP also fest miteinander verknüpft? Gibt es noch andere TCP-Varianten? Was für eine Rolle spielt UDP? lg PoWl
schon mal die Wikipedia zu dem Thema konsultiert? als bekanntestes parallel-Protoll fällt mir spontan das bei Novell Netware (gibts die noch?) verwendete IPX/SPX Kommunikationsprotokoll ein. Das konnte soweit ich mich erinnere durchaus gleichzeitig betrieben werden. Apple hatte doch auch irgendas eigenes ... wie hieß das blos noch? Sind alles Dinge aus dem letzten Jahrtausend, hab ich schon wieder vergessen.
Paul Hamacher schrieb: > Wird nun eine LAN-Verbindung > zwischen zwei PCs via Ethernet vollkommen von einem Protokoll > beansprucht oder kann die Kommunikation mehrerer Protokolle gleichzeitig > stattfinden? An sich nur von einem Protokoll ... im normalfall ist es Ethernet. ( Sicherungsschicht ) Im Ethernet-Paket kann jetzt wiederum ein IP Paket stecken. ( Netzwerkschicht ) Und in diesem IP Paket kann ein TCP Paket stecken. ( Transportschicht ) In diesem TCP Paket kann z.B. ein HTTP Paket sein. ( Anwendungsschicht ) Lies dich mal im OSI-Schichtmodell ein :)
Paul Hamacher schrieb: > mal ein paar kleine Fragen: > > Ethernet ist ja nicht unbedingt an TCP/IP gebunden und umgekehrt und es > gibt ja noch weitaus mehr Protokolle. Wird nun eine LAN-Verbindung > zwischen zwei PCs via Ethernet vollkommen von einem Protokoll > beansprucht oder kann die Kommunikation mehrerer Protokolle gleichzeitig > stattfinden? Letzteres. Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Ethernet#Das_Typ-Feld_.28EtherType.29 > Wo findet die Zuordnung des Protokolls der gerade übertragenen Daten > statt? Hardwareseitig auf dem Chip der Netzwerkkarte? Nein, das ist in der Software. > Und bezüglich TCP/IP: besteht ein TCP-Paket immer aus einer IP-Adresse > und dem dazugehörigen Port? Die IP-Adresse ist Teil des IP-Headers. Der Port ist Teil des TCP-Headers. Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Internet_Protocol und http://de.wikipedia.org/wiki/Transmission_Control_Protocol > Sind TCP und IP also fest miteinander verknüpft? Gibt es noch andere TCP-Varianten? Naja, ob es TCP auch ohne IP gibt, ist mir nicht bekannt, aber auf IP setzen auch noch jede Menge andere Protokolle auf. Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Protokoll_(IP)#Protokollnummern > Was für eine Rolle spielt UDP? Was meinst du damit? UDP setzt wie TCP auch auf IP auf, ist aber für andere Anforderungen gedacht. Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/User_Datagram_Protocol
Paul Hamacher schrieb: > Wird nun eine LAN-Verbindung > zwischen zwei PCs via Ethernet vollkommen von einem Protokoll > beansprucht oder kann die Kommunikation mehrerer Protokolle gleichzeitig > stattfinden? Stichwort OSI Schichtenmodell. Da wirst du sehen, daß es dem Ethernet egal ist, was darüber liegt. Du kannst über Ethernet verschiedene Protokolle quasiparallel betreiben.
Achsooo, ok das erklärt einiges. D.h. Ethernet kümmert sich um die gesamte Kommunikation. Das Routing einzelner Ethernet-Pakete hängt aber doch u.A. von dessen Inhalt ab. Im Falle, dass dieses ein IP-Paket ist weiß die Hardware (der Ethernet-Switch) ja wo das Paket hinmuss. Was ist aber, wenn es kein IP-Paket ist?
Paul Hamacher schrieb: > Das Routing einzelner Ethernet-Pakete hängt aber doch u.A. von dessen > Inhalt ab. Im Falle, dass dieses ein IP-Paket ist weiß die Hardware (der > Ethernet-Switch) ja wo das Paket hinmuss. Was ist aber, wenn es kein > IP-Paket ist? Ethernet ist nur auf der Sicherungsschicht, d.h. die Adressierung läuft über die MAC-Adressen. IP ist eine Nummer höher, dafür braucht man Router. Switch = Sicherungsschicht ( MAC-Adresse ) Router = Netzwerkschicht ( IP-Adresse )
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.