Guten Tag, ich habe mir für meinen elektrischen Außenborder eine große Autobatterie ersteigert. Ein relativ großes Teil mit 180Ah. Das ding enthält flüssige Säure, ist also kein gelakku. Es steht aber Wartungsfrei außen drauf. Hab auch keine Gasungsöffnung oder Überdruckventil gefunden. Schraubkappen zum nachfüllen hat es aber komischerweise. Hab mal gelesen das es Akkus mit "Rekombinatoren" gibt die das Gas das beim laden und entladen entsteht wieder in Wasser umwandeln. Wahrscheinlich ist das dann so ein Ding? Meine frage ist jetzt: Kann man das Teil auch kippen und dann transportieren ohne das was ausläuft. Da Wartungsfrei müsste er ja eigentlich dicht sein. Die Platten währen dann natürlich zeitweise nicht mit Säure bedekt. Währ das schlimm?
Steffen P. schrieb: > Die Platten währen dann natürlich zeitweise nicht mit Säure bedekt. Währ > das schlimm? Ich weiß es nicht, aber ich würde mir eher Sorgen darum machen, dass die Verbindungen zu den Elektroden und zwischen den Einzelelementen mit Säure bedeckt würden.
Steffen P. schrieb: > Meine frage ist jetzt: Kann man das Teil auch kippen und dann > transportieren ohne das was ausläuft. Da Wartungsfrei müsste er ja > eigentlich dicht sein. "Wartungsfrei" heist nicht "in beliebiger Lage zu transportieren". Versuch mal, ein Datenblatt im INet zu finden. Ich schätze mal, man kann das Teil etwa +- 45° kippen, aber nicht mehr. Die Platten müssen beim Laden und Entladen auf jeden Fall mit Säure überdeckt sein! Gruss Harald
Steffen P. schrieb: > Die Platten währen dann natürlich zeitweise nicht mit Säure bedekt. Währ > das schlimm? Ja. Die Platten mit der aktiven Masse dürfen beim Bleiakku, nachdem sie einmal feucht sind, nie wieder trocken stehen.
Steffen P. schrieb: > die das Gas das beim laden und entladen entsteht wieder in Wasser umwandeln Für homeopatische Mengen könnTE das sein, für übliche, gasende Akkus glaube ich nicht an dieses Wunder. Platten müssen im Elektrolyt stehen sonst kann keine Reaktion stattfinden. Ein noch staubtrockner Akku ohne Säure liefert ja auch keinen Strom. Mehr http://de.wikipedia.org/wiki/Bleiakkumulator
Hallo Steffen, wenn das wirklich eine Autobatterie ist, ist diese nicht zum Betrieb des Aussenborders geeignet. Dafür benötigst Du eine spezielle Batterie, eine Antriebsbatterie. Die Autobatterie ist für diese Art von Belastung nicht geeignet und wird ziemlich schnell das Zeitliche segnen. Gruß Udo
Der "Belastung" hält sie allemal stand. Aber entladen rumstehen nimmt sie sofort übel. 3 bis 4 Fahrten damit und Du mußt eine neue ersteigern. "Zyklenfest" ist hier wichtig, Belastung ist eher Nebensache. Blackbird
> Kann man das Teil auch kippen und dann transportieren > ohne das was ausläuft. Nein. > Da Wartungsfrei müsste er ja eigentlich dicht sein. Nein. Das heisst zunächst mal nur: Nicht wartbar. Also musst du aufpassen, daß er nicht gast, also beim Dauerladen unter 13.8V bleibt. Denn du kannst kein Wasser nachfüllen, alles was ausgast ist weg.
Blackbird schrieb: > Belastung ist eher Nebensache. Außer, dass die Kapazität eines Bleiakkus bei hoher Belastung deutlich unter der Nennkapazität (die man auf eine 20stündige Entladung bezieht) bleibt.
Udo schrieb: > Hallo Steffen, > > wenn das wirklich eine Autobatterie ist, ist diese nicht zum Betrieb des > Aussenborders geeignet. Dafür benötigst Du eine spezielle Batterie, eine > Antriebsbatterie. Die Autobatterie ist für diese Art von Belastung nicht > geeignet und wird ziemlich schnell das Zeitliche segnen. > > Gruß Udo Tatsächlich, die dinger sind ja gar nicht zyklenfest. Das wusst ich noch gar nicht. Naja wenn man sie nur bis zu 80% entläd sollte sie trozdem relativ lange halten. Da das ja ein ziemlicher klopper ist (180Ah) hat man trozdem relativ lange seinen spaß. Ich hab aber aufgeschnappt das Blei-Gel-Akkus wesentlich zyklenfester sein sollen. Stimmt das? Die gibt es ja auch als Starterbatterien.
Es gibt Wartungsfreie und "Absolut Wartungsfrei"!! Die Wartungsfreien sind ganz normale Autobatterien und müssen mit Destiliertem Wasser nachgefüllt werden.. Eine Rekomination kann nur bei komplett geschlossenen Akkus erfolgen (z.B: AGM Vlies)
Starterbatterien halten ca. 80-100 zxklen..Vlies 150-300 und Gelb 400-800 Zyklen..je nach Plattenstärke.. Läßt sich leicht am Gewicht des Akkus erkennne.. Ein z.B. 100 Ah Vlies Akku mit 28KG hält nur ca. 200 Zyklen eienr mit 32Kg ca 300 ZYklen
ach ja, und de r Säure Akku MUSS Gasen!! Anonsten bekommst Du eine Säureschichtung und er geht sehr schnell kaputt.. Beim Auto ist der Effekt nicht ganz so extrem das er immer bewegt wird unf somit ein wenig durchmischt wird.. Eine Ladespannung von 14,4V ist anzuraten (Wie auch im KFZ üblich) Dauerladen bei 13,8-14V
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