Hallo, ich versuche mich schon seit geraumer Zeit am "programmieren" von Attinys mit Bascom AVR. Mein Wissen ist allerdings eher bescheiden und ich beschränke mich auf das Abwandeln existierender Programme. Mein neuestes Projekt ist das PING-PONG Retro Spiel mit nem Atmega 8, dass es von Franzis und Conrad gibt. http://www.conrad.de/ce/de/product/902766/ Nun möchte ich folgende Änderungen am Basisprogramm (im Anhang) vornehmen: Keine Auswahl von Spieler -> nur Computer vs. Spieler Keine Auswahl von Level -> es werden hintereinander 3 ansteigende schwierigkeitslevel gespielt(sofern vorheriges gewonnen) Glückwunschtext nach 3tem Level -> dafür hab ich immerhin schon mal den super-mustergenerator gefunden: http://www.elo-web.de/elo/mikrocontroller-und-programmierung/ping-pong/super-mustergenerator Mein Problem: Das Programm ist so gut wir gar nicht dokumentiert. Jede kleine Erkenntnis muss ich mir mühselig erarbeiten. Ich möchte zwar was lernen, aber nachdem ich nun so einige Stunden davor sitze und immernoch nicht weiter bin, bitte ich hier um Hilfe: 1. Vielleicht könnte jemand der das Programm kennt, oder dem es ein leichtes ist, für mich (und andere) das Programm besser dokumentieren? 2. und/oder jemand gibt mir Tipps wie ich an mein Ziel gelange. Ich hoffe jemand findet sich, sonst landet das Ding wohl in der Kiste. Gruß, Lorenz
Hier gibt es eine andere Version des Spiels, die ist zwar in C geschrieben, aber nach erster Sichtung sehr umfangreich kommentiert, vielleicht ist das ja ein besserer Ausgangspunkt: http://blogs.zobniow.net/micro/2010/01/09/gpl-free-pong-on-conradde-board/ Was ist denn genau Dein Ziel? Willst Du nur die genannten Funktionen hinzufügen oder was dabei lernen? Im letzteren Fall würde ich vorschlagen mit Hilfe eines C-Programms wie dem genannten (oder einem der vielen anderen, die es inzwischen auf http://elo-web.de gibt) und dem gcc-Tutorial auf dieser Seite grundlegender an die Sache heranzugehen. Die Pingpong-Platine ist zum ersten Experimentieren jedenfalls eine ziemlich nette Sache. Mirko
Mirko Horstmann schrieb: > Hier gibt es eine andere Version des Spiels, die ist zwar in C > geschrieben, aber nach erster Sichtung sehr umfangreich kommentiert, > vielleicht ist das ja ein besserer Ausgangspunkt: > > http://blogs.zobniow.net/micro/2010/01/09/gpl-free... > > Was ist denn genau Dein Ziel? Willst Du nur die genannten Funktionen > hinzufügen oder was dabei lernen? Im letzteren Fall würde ich > vorschlagen mit Hilfe eines C-Programms wie dem genannten (oder einem > der vielen anderen, die es inzwischen auf http://elo-web.de gibt) und > dem gcc-Tutorial auf dieser Seite grundlegender an die Sache > heranzugehen. Die Pingpong-Platine ist zum ersten Experimentieren > jedenfalls eine ziemlich nette Sache. Inzwischen wird sie ja auch als Grundlage eines "Lernpaket Mikrocontroller-Programmierung in Bascom und C" verwendet. Gruss Harald
Harald Wilhelms schrieb: > Inzwischen wird sie ja auch als Grundlage eines "Lernpaket > Mikrocontroller-Programmierung in Bascom und C" verwendet. ACHTZIG EURO???!?! Bei Conrad wird der Originalbausatz immer billiger: http://www.conrad.de/ce/de/product/902766/CONRAD-RETRO-SPIEL-PING-PONG Mirko
Mirko Horstmann schrieb: > Harald Wilhelms schrieb: >> Inzwischen wird sie ja auch als Grundlage eines "Lernpaket >> Mikrocontroller-Programmierung in Bascom und C" verwendet. > > ACHTZIG EURO???!?! Naja, für manchen Anfänger ist ja vielleicht die dazugehörige Dokumentation ganz brauchbar... > Bei Conrad wird der Originalbausatz immer billiger: > http://www.conrad.de/ce/de/product/902766/CONRAD-R... Er ist schon wieder teurer geworden. Zwischendurch warens nur 5 EUR. Gruss Harald
Danke für den Tip. Ich hatte gehofft ich komme mit Bascom aus, da ich mich C gar nicht auskenne. Vielleicht probier ich es mal. Ich hab diesen "Lernbausatz" und er ist wirklich total überteuert! Und NEIN die Dokumentation ist für den A****. Darum muss ich ja hier um Hilfe bitten... Falls mir trotzdem jemand bei Bascom helfen würde, würde ich mich freuen! Gruß, Lorenz
Lorenz schrieb: > Danke für den Tip. > Ich hatte gehofft ich komme mit Bascom aus, da ich mich C gar nicht > auskenne. > Vielleicht probier ich es mal. > > Ich hab diesen "Lernbausatz" und er ist wirklich total überteuert! > Und NEIN die Dokumentation ist für den A****. > > Darum muss ich ja hier um Hilfe bitten... > > Falls mir trotzdem jemand bei Bascom helfen würde, würde ich mich > freuen! Am besten suchst du dir ein BASCOM Tutorial. Deine ersten Programme werden einen Umfang von 10, vielleicht 20 Zeilen nicht übersteigen. Das was du da hast, ist viel zu umfangreich für einen Neueinsteiger. Da kommen zu viele Dinge auf einmal zusammen. Das ganze ist wie beim Schachspielen. Erst muss man die Bewegungen der Einzelfiguren lernen. Das geht ziemlich fix. Aber dann kommt der harte Teil: Das Zusammenspiel der Einzelteile. Das Entwickeln und Umsetzen einer Idee basierend auf diesen gelernten Grundkombinationen. Ein Schachanfänger fängt nicht damit an, dass er Weltmeisterpartien von Karpov studiert. Die Ideen und Feinheiten, die da ins Spiel eingeflossen sind, versteht er nämlich noch nicht, ohne die Grundlagen und Grundkombinationen aus dem FF zu beherrschen. Und um dir den Schwierigkeitsgrad zu verdeutlichen: Das Programm, das du da hast, ist komplex genug, dass auch Profis, die schon jahrelange Erfahrung mitbringen, da schon mindestens 1 bis 2 Tage Analysearbeit reinstecken müssen, um alle Teile zu verstehen und ihr Zusammenspiel einschätzen zu können. Nach ein paar Stunden wird man versuchsweise die ersten Änderungen anbringen können, aber als Profi rechne ich erst mal damit, dass ich an der falschen Stelle den Hebel ansetzen werde und meine Versuche ein paar mal rückgängig machen muss. Daher die 1 bis 2 Tage.
Hm, danke für die Einschätzung. Etwas ähnliches hatte ich befürchtet. Leider komme ich bei dem Programm in C auch nicht weiter: Das ist zwar besser dokumentiert, aber es fehlt leider der Computergegner... Dann ist dieses Projekt wohl gestorben, denn Wochen wollte ich darin nicht investieren. Gruß, Lorenz
ps: Was mich nur ärgert ist, dass in diesem schweineteuren "Lernbausatz", mit der Hardware für 5€, das Hauptprogramm nicht vernünftig dokumentiert ist. Wie soll man da was lernen? GRML
Lorenz schrieb: > ps: > Was mich nur ärgert ist, dass in diesem schweineteuren "Lernbausatz", > mit der Hardware für 5€, das Hauptprogramm nicht vernünftig dokumentiert > ist. Ich kenne diesen Lernbausatz nicht. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass der Kursus bei diesem Programm einsetzt. Ich denke eher, du versuchst da jetzt die ersten 70 oder so Seiten deiner Kursunterlagen zu überspringen. Und das funktioniert nun mal nicht.
Karl Heinz Buchegger schrieb: > Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass der Kursus bei diesem Programm > einsetzt. Ich denke eher, du versuchst da jetzt die ersten 70 oder so > Seiten deiner Kursunterlagen zu überspringen. Und das funktioniert nun > mal nicht. Nicht ganz. Sicher ist das nicht das "Einstiegsprogramm", aber vorweg werden ein paar einfache Programme geschoben, die ich zwar verstehe, die aber mit diesem "Hauptprogramm" nichts zu tun haben. Es ist also leider kein "aufbauender" Kurs, sonder wie ich es jetzt sehe, ein Kurs der um dieses Pong-Spiel drumherum gebaut wurde. Nach dem Motto: was kann man mit der vorhanden Hardware noch anstellen Naja ich werd den Hersteller mal fragen, warum der Code kaum kommentiert ist. Mal sehen was der dazu sagt.
Lorenz schrieb: > Naja ich werd den Hersteller mal fragen, warum der Code kaum kommentiert > ist. Mal sehen was der dazu sagt. Am Besten sprichst Du da den Burkhard Kainka über seine Webseite oder über die Seite elo-web direkt an. Der ist da m.W. der Autor. Natürlich ist der Preis nicht gerade niedrig. Aber wenn du das vergleichst mit anderen Anbietern, die n i c h t von irgend- welchen Halbleiterfirmen gesponsert sind, durchaus angemessen. Gruss Harald
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