Hallo zusammen, ich habe ein Problem bei meinem Aufbau, das ich nicht so wirklich verstehe. Zur Schaltung: Die Schaltung wird über einen Li-Ion Akku über einen Buck-Boost-Converter betrieben. Die Spannung des Akkus würde ich gerne über einen ADC-Pin am ATMEGA messen. Dazu verwende ich einen Spannungsteiler von zwei 47k Widerständen. Soweit alles kein Problem. Zur Zeit liegen am Spannungsteiler ca. 4V vom Akku an. Wenn der Spannungsteiler nicht am ADC angeschlossen ist, messe ich ca. 2V. So wie es sein sollte. Schließe ich den Spannungsteiler aber jetzt am ADC an, messe ich auf einmal mehr als 2,5 V!?! Das hieße ja, das der Spannungsteiler nicht mehr unbelastet ist. Der Eingang des ADC hat doch laut Datenblatt einige MOhm. Mache ich irgendwas falsch?! Muss ich noch irgendwas aktivieren?! Ich benutze den ADC 7. Das hat bisher bei anderen Schaltungen auch immer geklappt. Danke für die Antworten.
Möglicherweise hast du an dem Pin den internen Pull-Up eingeschaltet. Software prüfen. MfG Falk
Ich kontrolliere die beider Sachen mal. Mir ist auch gerade aufgefallen, dass am ADC Pin VCC anliegt, also die 3.3V, wenn nichts angeschlossen ist.
Hi >Möglicherweise hast du an dem Pin den internen Pull-Up eingeschaltet. >Software prüfen. Der interne Pull-Up von PF7 ist bei eingeschaltetem JTAG aktiviert. MfG Spess
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.