Hallo Leute, nachdem ich von Batterien die Nase voll hatte, habe ich mir nun das ELV Akku-Lade-Center ALC 2000 Expert und 16 AA eneloop XX + 16 AAA eneloop Akkus geholt. Bisher habe ich Akkus immer so verwendet, dass ich ein Satz Akkus für ein Gerät hatte. Diesen Satz habe ich nur für dieses Gerät benutzt => wenn die Akkus leer waren, konnte ich das Gerät nicht nutzen. Okay, jetzt habe ich ca. 30% mehr Akkus, als ich brauche. Aber macht so eine Aufteilung der Akkus in bestimmte "Sätze" denn Sinn? Oder würde es im Grunde auch ausreichen, wenn man einen pool an Akkus hat und sich dann die frisch geladenen herausholt, die man eben braucht.
Wieviel Sinn das eine oder andere macht? Hab ich mir nie Gedanken drüber gemacht! Ich ordne die Akkus keinem Gerät zu. Auf Reisen werden ein paar Akkus mehr mitgenommen, als die Geräte (Foto, GPS, ..) brauchen. Die entladenen Akkus werden im Hotel/Campingplatz aufgeladen und weiter gehts.
Dimitri Roschkowski schrieb: > Oder würde es > im Grunde auch ausreichen, wenn man einen pool an Akkus hat und sich > dann die frisch geladenen herausholt, die man eben braucht. Kann man so machen. Ideal wäre es, die Akkus nach Kapazität zu Gruppieren. Nach tatsächlicher, nicht nach aufgedruckter. Kann Dir das Ladegerät die Kapazität anzeigen? Gruß Jobst
Kurt schrieb: > Hab ich mir nie Gedanken drüber gemacht! Also meine Befürchtung - die auch zu dieser Frage geführt hat - ist folgende: Nehmen wir mal an, ich stecke in ein Gerät zwei volle Batterien und eine leere hinein, in der Reihe geschaltet. Dann werden die vollen Batterien versuchen die leere zu laden. Dadurch kann diese Batterie umgepolt werden. Bei einer wegwerf-Batterie ist es kein Problem. Ein Akku stirbt dabei. Entsprechend kann es sein, dass ein Satz von Akkus mehr Kapazität oder eine andere Entladungskurve, als ein anderer. Und dann tritt eben der o.g. Effekt ein und der Akku geht kaputt. Soweit mein Gedankengang dazu. Die Frage ist, ob das richtig ist.... Jobst M. schrieb: > Kann Dir das Ladegerät die > Kapazität anzeigen? Ja kann es. Allerdings dauert es, bis man einen Wert hat. In dem Testmodus entlädt das Ladegerät zuerst den Akku, lädt diesen komplett auf, entlädt diesen (dieser Wert wird dann im Display angezeigt) und dann wird der Akku zum Schluss vollgeladen. Hmmm.... ich überlege gerade, ob ich nicht tatsächlich jedes halbe Jahr mal solch einen Test bei den Akkus durchlaufen lasse. Und diese dann nach ihrer übriggebliebenen Kapazität neu "sortiere".
Dimitri Roschkowski schrieb: > Hmmm.... ich überlege gerade, ob ich nicht tatsächlich jedes halbe Jahr > mal solch einen Test bei den Akkus durchlaufen lasse. Und diese dann > nach ihrer übriggebliebenen Kapazität neu "sortiere". Sie werden es Dir durch längere Lebensdauer danken. Gruß Jobst
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.