Guten Morgen,
Ich verwende die GLCD Library von http://en.radzio.dxp.pl/sed1335/
Es gibt allerdings ein kleines Problem beim Bitmap zeichnen, und ich bin
auf der Suche, nach dem Fehler.
Und so die Funktionen dazu.
Ich hab die Kommandos wie SED1335_MWIRTE etc. mit dem DBL meines Display
überprüft, stimmt alles.
Hat jemand eine Idee, wieso es nur wirres Zeug anzeigt, wenn die Größe
des Bitmaps kleiner ist, als das KOMPLETTE Display?
Also 320x240 geht. 8x8 geht nicht.
Danke!
Grüße
Franz
Hi
>Man kann etwas erkennen worum es sich handelt, allerdings braucht man>dafür sehr viel Fantasie, die 8x8 sind aber richtig.
Mit der Aussage kann man nicht wirklich etwas anfangen.
Wie erzeugst du die 'Bitmaps'? Also vom Bitmap in eine
controllerverdauliche Form (Array oder so).
MfG Spess
Mit dem Programm von der selben Seite.
Die Stimmen schon soweit.
Allerdings anderer Ansatz, ich habe es nochmals probiert.
Wenn das Feld 8x 0xFF hat, sollte doch ein 8x8 großes Schwarzes Feld
auftauchen richtig ?
bei mir taucht ein Strich auf in x Richtung, 8 Breit. In y Richtung 1
Pixel.
Ich sollte dazusagen, dass ich nicht der einzige bin, bei dem die
GLCD_Bitmap Funktion von dieser Seite nicht funktioniert.
Gruß
Franz
Gibts du den auch width und height entsprechend an?
Außerdem solltest du beachten, das die Breite bei dieser Funktion immer
ein ganzen vielfaches von 8 sein muss!
Woher soll den der SED wissen, wann ein geschriebenes Byte in eine neue
Zeile gehört? width sieht er ja nicht. Vermutlich muss also zu Beginn
jeder Zeile noch irgendetwas gesendet werden, z.B. ein passendes
GLCD_GraphicGoTo.
Vergiss das von vorhin, ich habe die äußere Schleife übersehen.
Aber wenn die Bitmap einfach als zusammenhängendes Array im Speicher
liegt, dann geht die Zeile
Hi
>bei mir taucht ein Strich auf in x Richtung, 8 Breit. In y Richtung 1>Pixel.
Und was passiert bei einer z.B. 16x8 Grafik.
Meine Kenntnisse von C sind eher rudimentär. Vielleicht kommt diese
Zeile
for(j = 0; j < width/8; j++)
nicht mit j=1 klar. Kannst du mal den zugehörigen Assemblercode de
Routine 'GLCD_Bitmap(...' posten.
>Ich sollte dazusagen, dass ich nicht der einzige bin, bei dem die>GLCD_Bitmap Funktion von dieser Seite nicht funktioniert.
Die kann auch nur mit 'Bitmaps' deren Breite ein Vielfaches von 8 ist
vernünftig klarkommen.
MfG Spess
Danke für die Zahlreichen Antworten.
Also ich verwende natürlich nur Grafiken die ein vielfaches von 8 Breit
sind.
Inwiefern muss ich bei mir die 40 anpassen?
Sollte es bei mir einfach 1 sein oder ?
Ich werde nochmals was ausprobieren, ich melde mich nochmal
Grüße
Franz
Franz schrieb:> Das heißt statt 40 mach ich:> width/8 ?
Probiere's doch einfach mal aus! Programmieren hat auch was mit selber
machen zu tun (wozu man durchaus mal etwas ausprobieren darf)!
Natürlich probiere ich es auch aus, es funktioniert leider nicht. Ich
teste auch weiter, nur um nicht den Anschein zu erwecken ich tue nichts
-.-
Grüße
Franz
Hallo!
Ok es funktioniert mit Width/8
Danke euch!
Außerdem muss man beim erstellen der Bitmaps aufpassen, dass es Vertikal
orientiert ist.
Ist das Controller ( SED1335 ) abhängig ?
Ich weiß, dass es Programmtechnisch auch veränderbar wäre, aber nur so
als Frage.
Danke euch!
Grüße
Franz
Hi
>Außerdem muss man beim erstellen der Bitmaps aufpassen, dass es Vertikal>orientiert ist.
Wenn ich beim Überfliegen des Datenblatts des SED1335 nichts übersehen
habe, ist der horizontal orientiert.
>Ist das Controller ( SED1335 ) abhängig ?>Ich weiß, dass es Programmtechnisch auch veränderbar wäre, aber nur so>als Frage.
Ja.
MfG Spess
Hätte allerdings gleich noch eine Frage undzwar, bei einem 1-D Feld ist
es klar zb.
char Feld[]={ 0x00,0x23,0x34,....... }
Aber kann ich ein 2 Dimensionales Feld auch so direkt beschreiben? Wenn
ja, wie kann ich die 2. Dimension ansprechen?
Es geht darum, dass ich 6 verschiedene Bilder speichern möchte und das
direkt mit.
Bild[][1] oder so aufrufen möchte, was ja eigentlich funktionieren
sollte oder?
Danke euch
Grüße
Franz