Moin Moin! Könnte mir hier jemand eine Schaltung zusammenzimmern die eine dreistellige Zahl mittels 7-Segmentanzeige anzeigt. Das ganze soll mit Magnet aktiviert werden. Ich habe dazu schon folgende Bauteile Reed-Sensor, 1 Schließer, I=0,5A, RM 17,8mm http://www.reichelt.de/Reedrelais-Magnete/MK-67B/index.html?ACTION=3&GROUPID=3291&ARTICLE=12244&SHOW=1&START=0&OFFSET=16&;PROVID=2402 3 x 7-Segment-Anzeige, rot, 13,5mm, gem. Anode http://www.reichelt.de/Siebensegment-Anzeigen/SA-52-11-RT/index.html?ACTION=3&GROUPID=3002&ARTICLE=6932&SHOW=1&START=0&OFFSET=16&;PROVID=2402 Hab mir die Teile gekauft um selber ein bisschen rumzuprobieren aber mangels fundierter Kenntnise bin ich nicht weit gekommen. Das ganze soll als Unterwasserstation für eine Schnitzeljagd (Geocaching) dienen. D.h. die dreistellige Zahl wird immer gleich bleiben. Vielen Dank schonmal im Vorraus! Sonnige Pfingsgrüße Wolfgang
Wenn Du die Zahl sagst, dann könnte man es hart verdrahten...
du brauchst noch eine batterie und ein paar widerstände. an die anode von allen elementen führst du zusammen und dann weiter über den reed schalter auf + der batterie. an die kathoden der leds die leuchten sollen hängst du über die widerstände an - der batterie. du wirst zwei zellen in serie brauchen (3v) und der widerstand sollte bei 150ohm liegen. das ganze dann ordentlich vergießen.
Wolfgang schrieb: > Könnte mir hier jemand eine Schaltung zusammenzimmern die eine Meinst du auch physikalisch herstellen oder brauchst du nur einen Schaltplan? Wo bist du denn zuhause? > dreistellige Zahl mittels 7-Segmentanzeige anzeigt. Das ganze soll mit > Magnet aktiviert werden. Erzähl mal etwas mehr zum "aktivieren". Magnet kurz hinhalten und nach (von mir aus) 1ßs ist die Zahl wieder weg? Oder solange anzeigen, wie der Magnet "da" ist? > Ich habe dazu schon folgende Bauteile > Reed-Sensor, 1 Schließer, I=0,5A, RM 17,8mm passt. > 3 x 7-Segment-Anzeige, rot, 13,5mm, gem. Anode passt auch. Es fehlen dir aber die Vorwiderstände. Versorgung über Batterie? > Das ganze soll als Unterwasserstation für eine Schnitzeljagd Wo soll der Reedschalter sitzen? Im Gehäuse unterwasser? Per Kabel woanders? Mehr Details bitte...
Erstmal vielen Dank für die schon sehr hilfreichen Antworten. Es ging mir nur um den Schaltplan. Das Zusammenlöten sollte ich selbst hinbekommen. Die anzuzeigenden Zahlen stehen noch nicht ganz fest aber man könnte ja mal 316 annehmen. Ich glaube ich könnte die Schaltung dann entsprechend anpassen. Die Zahlen sollen übrigens nur so lange angezeigt werden wie der Magnet in Recihweite des Magnetschalters ist.
>>Die anzuzeigenden Zahlen stehen noch nicht ganz fest aber man könnte ja
mal 316 annehmen<<
Ehh, soll nun einen Zahl statisch angezeigt werden oder doch mehrere
Zahlen? Oder meintest du Ziffern?
Was ist nun mit der Stromversorgung?
D.
...die Frage wo du zuhause bist wurde gestellt, da zu dem zeitpunk die Frage zu: "nur Schaltplan" oder "Physikalisch herstellen" nocht nicht geklärt war, ich schätze zwecks Anfahrt... :-) D.
eine Sache noch, mir fällt gerade ein, dass es für Rechner mal diese Anzeigen gab, die waren dreistellig und man konnte den Wert der dargestellt werden sollte einfach per Jumper einstellen... wäre eine einfache Lösung ohne viel gelöte, vielleicht gibts die noch im Netz zu kaufen... D.
Die "normalen" Roten hätten es wahrscheinlich auch getan. Super Bright Red finde ich da fast etwas übertrieben. Bei 8.8.8. liegst du da bei 480mA. Sprich 40mW pro Segment --> 0,96 Watt.
Man kann ja den Strom auch etwas verringern, wenn man größere Widerstände verbaut... dazu sollte man mal testen, wie viel unter Wasser wirklich nötig ist.
Hier mal das Beispiel mit 316. S1 ist dein Reed-Schalter. Der Widerstandswert R ist dabei: (3V - 1,85V)/0,02A / (Anzahl leuchtender Segmente) Beispiel bei "3": (3-1,85)/0,02/5 = 11,5 Weil jetzt gleich alle aufschreien, dass die LEDs parallel betrieben werden: ruhig Blut, für so eine Bastelei tut das vorbehaltslos.
Vorschlag: Auf einer Lochrasterplatine werden wird unten jeder 7-Segmentanzeig eine 16pol. DIL-Fassung angeordnet. In die Fassung wird abhängig von der Zahl ein Widerstand gesteckt. Die Stromversorgung wird durch den Reedkontakt eingeschaltet.
Michael H. schrieb: > Hier mal das Beispiel mit 316. > > S1 ist dein Reed-Schalter. > > Der Widerstandswert R ist dabei: > (3V - 1,85V)/0,02A / (Anzahl leuchtender Segmente) > Beispiel bei "3": > (3-1,85)/0,02/5 = 11,5 1) Wenn ein Segment kaputt geht...gehen die Anderen garantiert auch hops durch den gemeinsamen Widerstand. 2) Weitere Kritikpunkt wäre evtl. noch die etwa niedrige Spannung von nur 2,4V bei geladenen Akkus (NiCd), die bei entladenen Akkus auch bis auf 0,9V runter geht. Es könnte also sein, dass bei einer Forward Voltage von 1,85-2,5V manche LEDs noch nicht mal anfangen zu leuchten. Wenn dies geschieht, siehe Punkt 1---> Zerstörung Grüße
Meinte natürlich: Geladen 2x1,2V = 2,4V Entladen 2x0,9V = 1,8V
Ja wenns nur eine Zahl ist, einfache Leuchtdiode(n) nehmen und eine entsprechende Maske von hinten beleuchten. Da kann dann die Zahl auch viel schöner gemacht werden als in 7-Segment-Form. Es gibt ja zum Beispiel Streuscheiben, die an der Kante mit LED's beleuchtet werden und dann in der ganzen Fläche leuchten.
Sollte einer der Fälle eintreten, kriegt ihr von mir eine Lösung mit Schaltregler, Konstantstromquelle und Solarladeregler gratis innerhalb von einer Woche auf einem Kasten Bier eurer Wahl vor die Haustür geliefert. =)
Peter R. schrieb: > Ja wenns nur eine Zahl ist, einfache Leuchtdiode(n) nehmen und eine > entsprechende Maske von hinten beleuchten. Da kann dann die Zahl auch > viel schöner gemacht werden als in 7-Segment-Form. > > Es gibt ja zum Beispiel Streuscheiben, die an der Kante mit LED's > beleuchtet werden und dann in der ganzen Fläche leuchten. Finde ich nicht schlecht. Oder einfach eine LCD-Hintergrundbeleuchtung und ne Folie drüber. Die hier hat z.B. bei 2,2V Vf 80mA max. Also 0,176W maximal: http://www.reichelt.de/DOG-LCD-Module/EA-LED39X41-A/index.html?ACTION=3&GROUPID=3007&ARTICLE=101654&SHOW=1&START=0&OFFSET=16&;PROVID=2402
Michael H. schrieb: > Sollte einer der Fälle eintreten, kriegt ihr von mir eine Lösung mit > Schaltregler, Konstantstromquelle und Solarladeregler gratis innerhalb > von einer Woche auf einem Kasten Bier eurer Wahl vor die Haustür > geliefert. :-D
Dennis schrieb: > eine Sache noch, mir fällt gerade ein, dass es für Rechner mal diese > Anzeigen gab, die waren dreistellig und man konnte den Wert der > dargestellt werden sollte einfach per Jumper einstellen... Hab ich gerade im Keller gefunden... Allerdings auf der höchsten Stelle nur eine Eins darstellbar, und auf der mittleren Stelle funktioniert das mittlere Segment nicht... Platinenmaße 45x45mm, mit Jumpern ca. 2cm hoch. Grüne LEDs Gegen Portokosten zu haben, oder in Hamburg abzuholen.
Uwe ... schrieb: > Allerdings auf der höchsten Stelle nur eine Eins darstellbar Im Notfall kann man es ja auch einfach rumdrehen...so wäre dann die letzte Stelle ne 1 :-D
Also ich bin echt begeistert... Bei dem bomben Wetter soviele konstruktive Anworten in so kurzer Zeit... Vielen Dank an alle! Den Vorschlag dass ganze mit Maske und Hintergrundbeleuchtung zu realisieren gefällt mir sehr gut. Hier kann ich die Zahlen dann auch etwas größer machen denn das Wasser ist schon recht trüb. Dennoch werde ich auch mal Michaels Schaltung aufbauen. Die werde ich sicherlich auch nochmal aufgrund ihrer Platzsparenden Aufbaumöglichkeit einsetzen können. Und man kann ja auch noch was dabei lernen :-) Danke für die Arbeit die du dir dabei gemacht hast! Besten Dank auch an Uwe für das Angebot mit der fertigen Anzeige! Wenn ich fertig bin (das kann Urlaubsbedingt auch noch ein paar Wochen dauern) werd ich das fertige Produkt mal presentieren und bei interesse den GC-Code... Und wenn ich noch Fragen habe mich wieder an euch wenden in der Hoffnung nochmal so klasse Antworten zu bekommen. :-)) Gruß Wolfgang
Wolfgang schrieb: > Moin Moin! > > Könnte mir hier jemand eine Schaltung zusammenzimmern die eine > dreistellige Zahl mittels 7-Segmentanzeige anzeigt. Das ganze soll mit > Magnet aktiviert werden. Das geht auch einfacher: Du schreibst die Zahl irgendwo drauf und montierst darüber eine Klappe. Wenn die Klappe aus Eisen ist, kannst Du sie mit einem Magneten öffnen. :-) Gruss Harald
Clemens S. schrieb: > du brauchst noch eine batterie Mit einem Magnet und einer Spule kann man auch batterielos Strom erzeugen. Aber da unter Wasser, wohl schwierig mit den Dichtungen. Pegel schrieb: > Die "normalen" Roten hätten es wahrscheinlich auch getan. > Super Bright Red finde ich da fast etwas übertrieben. Super Bright mit wenig Strom betrieben ist manchmal immer noch heller als die Normalen mit demselben Strom. So kenne ich es jedenfalls von klaren 5mm-LEDn. Man könnte also Super-Bright mit weniger Strom als normal betreiben und die Batterielebensdauer entsprechend verlängern. Wäre ja doof, wenn man alle 2 Monate tauchen gehen darf, nur weil mal wieder die Batterien leer sind. mfg mf
Mini Float schrieb: > Mit einem Magnet und einer Spule kann man auch batterielos Strom > erzeugen. > Aber da unter Wasser, wohl schwierig mit den Dichtungen. Vielleicht für ein lcd aber nicht für Led-Anzeigen.
Samuel K. schrieb: > Vielleicht für ein lcd aber nicht für Led-Anzeigen. So ein LCD könnte man ja z.B. aus einem alten Blutdruckmessgerät ausschlachten. Ich hatte da mal eines in der Hand, das hatte für 6 Stellen + 4 Symbole 24 Pins. Multiplexen wär angesagt. Aber das kann man, weil der Magnet und die Spule eh Wechselspannung erzeugen, über eine Diodenverfriemelung erreichen. mfg mf
Mini Float schrieb: > So ein LCD könnte man ja z.B. aus einem alten Blutdruckmessgerät > ausschlachten. Ich hatte da mal eines in der Hand, das hatte für 6 > Stellen + 4 Symbole 24 Pins. Multiplexen wär angesagt. Aber das kann > man, weil der Magnet und die Spule eh Wechselspannung erzeugen, über > eine Diodenverfriemelung erreichen. mfg mf Allerdings gibt es massig Probleme: -Die Lcd anzeigen müssen mit Wechselspannung betrieben werden. Man braucht einen genauen Controller (Ob ein gespfriemel mit Multivibrator reicht bezweifle ich). -Der Controller darf auch nicht viel Strom brauchen. -Wenn man es mit einem Trafo ansteuern würde, müsste dieser genau sein, denn sonst geht das lcd durch elektrolyse langsam kaputt. Durch eine einfach Schaltung geht das nicht mehr. Außerdem: -Multiplexen muss man nicht zwingend, nur bei den großen Anzeigen. Reichelts 1/2 oder 4 stellige kann man alle ohne multiplexing betreiben. -Warum sollte wechselspannung entstehen? Das ist doch kein Trafo, sondern ein Magnet.
Michael H. schrieb: > Weil jetzt gleich alle aufschreien, dass die LEDs parallel betrieben > werden: ruhig Blut, für so eine Bastelei tut das vorbehaltslos. Für ein handgeklöppeltes Einzelstück könnte man sich aber auch den Luxus erlauben und 13 statt 3 Widerstände einbauen. Kostet dann bei Reichelt auch nur 11 Cent mehr und man kommt mit 13 Stück vom selben Wert aus. Ausserdem kann man dann beliebig Segmente hinzu- und wegnehmen ohne einen speziellen Widerstand zu benötigen.
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