Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Audio / NF - Signalstörung durch Lima - Drehzahl


von Thomas Zoeller (Gast)


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Hallo und schöne Pfingsten mal vorweg.

Es tut mir leid, dass ich so ein banales Thema hier anfrage, aber hab 
leider jetzt nach fast 4 Tagen kein weiterkommen mehr.

Zum Thema.

Besitze einen BMW E39/5er Touring der original ein 16/9 
Navigationssystem (Frontbereich) besitzt, bei dem somit das Radio (im 
Heckbereich sitzend) via Bus gesteuert wird. Original liefert mir das 
Radio die nötige Ausgangsleistung für die LSP.

Wollte, da ich ein wenig Klangvernarrt bin, mir Front, Hecksystem und 
Bass durch seperate Endstufen betreiben.

Original besitzt das Radio (BM24) aber keinen Vorverstärkerausgang und 
somit musste ich mir den selbst machen. Leistungs IC ist von ST TDA 
7375.

Hab jetzt wie auf dem Foto zu sehen Endstufen und 2 Kondensatoren 
verbaut und die Funktion ist ok, mit nur einer Ausnahme, hab bei 
geringer Lautstärke einen unerträglichen Ton drin, und zwar ein 
drehzahlabhängiges Pfeifen.

Hatte jetzt vergleichsweise ein altes Radio mit original vorhandenen 
Cinchausgängen gegen das originale getauscht und das Limapfeifen ist 
weg.

Was hab ich Falsch gemacht? Hab das Signal an Kontakt 4 und 12 
abgegriffen sowie das Massesignal am Gehäuse des Radios.
Muss ich evtl. noch ein RC Glied oder eine Induktivität einschleifen?

Danke für eure Mithilfe
thomas.zoeller@hotmail.de

von Thomas S. (thomas_s74)


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Also der TDA7375A ist extrem empfindlich auf kleinste 
Spannungsschwankungen. Habe selber auch einen da und selbst mit 10mF 
Elkoglättung und 100nF Folienkondensatoren zur Filterung von HF bekomme 
ich das Surren des Lüfters einfach nicht weg.

Villeicht könnte das ganze auch durch die Zündspule verursacht werden. 
Ich wollte eigentlich nur anmerken, dass der mit selbst so feinen 
Spannungsschwankungen sehr schlecht zurecht kommt. Also den Lüfter kann 
ich nicht an lassen, da es wirklich hörbar in den Lautsprechern surrt. 
Aber bei so einem großem Kühlkörper brauche ich eh keinen Lüfter.

von Christian (Gast)


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Thomas Zoeller schrieb:
> Original besitzt das Radio (BM24) aber keinen Vorverstärkerausgang und
> somit musste ich mir den selbst machen. Leistungs IC ist von ST TDA
> 7375.

Öhm.. was für Ausgänge hast du denn? Hi-Level? Dann brauchst du eher ein 
Widerstandsnetzwerk, den TDA bräuchtest du nur wenn du direkt 
Lautsprecher betreiben würdest. Also einfach weglassen ;-)

von Thomas Zoeller (Gast)


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Ich greif das Signal für die externen Endstufen nur am Eingang des TDA 
7375 ( er ist die Originalendstufe / im Radio verbaut) ab, er sitzt im 
original Radio.

Tut mir leid wenn ich mich falsch Ausgdrückt habe.

Gruss

von Thomas Zoeller (Gast)


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Wollte das Originalradio nicht umbauen. Wie schon gesagt, der tda 7375 
ist die original Endstufe im Radio. Möchte das Eingangssignal des tda 
nur abgreifen um es nach aussen zu führen.

Danke

von mhh (Gast)


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Entweder holst Du Dir die Masse für die Zusatzendstufe auch (und nur) 
vom Autoradio, oder Du brauchst im Signalweg Differenzverstärker bzw. 
NF-Trafos gegen diese Störungen (welche von der LiMa kommen).

von Thomas Zöller (Gast)


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könnte es auch möglich sein , dass ich durch eine zu geringe 
trägerspannung am ausgang des radios dieses problem auslöse?

Danke

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