Hallo Ich habe mal eine Frage zur Spannungsabsicherung, wie es hier dargestellt ist: http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23 Die Schaltung ist für einen Spannungsregler auf 5V Ausgelegt. Ich brauche da aber was auf 10V - 12V. Wie müsste ich das dann Dimensionieren? danke
> Wie müsste ich das dann Dimensionieren? > auf 10V - 12V Gar nicht, da beim Starten die Spannung garantiert unter 10V zusammenbricht und ein üblicher Linearregler nicht zaubern kann um 12V zu erhalten. Bild http://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%A4ngsregler#L.C3.A4ngsregler Frage ist WOZU braucht Du diese Spannung? Für Deine Weihnachtsbaumbeleuchtung?
> Wie müsste ich das dann Dimensionieren? 12V kannst du vergessen. Du müsstest einen Schaltregler einbauen, der auch in der Lage ist, aus 7.5V eben 12V zu machen. Den kannst du hinter den 5V Regler hängen :-) Wenn dir die 10V reichen und du akzeptieren kannst, daß deine Schaltung beim Anlassen oder Akkuproblemen ausgeht (meine Motorelektronik fängt an, wenn sie nur noch 12V sieht, die Leerlaufdrehzahl anzuheben, weil sie glaubt, der Akku wäre bald leer), dann kannst du den 5V Spannungsregler gegen einen low drop 10V Regler ersetzen (also kein LM317, sondern LT1086, ein LT49150 hat leider zu niedrige Eingangsspannungen). Auch lohnt es sich, die Diode in der Zuleitung durch eine 3A Schottky-Diode wie SB360 zu ersetzen. Die niedrigere Spannungsfestigkeit des LT1086 erfordert zwingend, den Start durch eien LKW-Batterie zu verbieten und die Transil auf "minimal 16V, maximal 25V" auszulegen, also eine 15V oder 16V Transil zu nehmen.
P. Ostrich schrieb: > Hallo > Ich habe mal eine Frage zur Spannungsabsicherung, wie es hier > dargestellt ist: > > http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23 > > Die Schaltung ist für einen Spannungsregler auf 5V Ausgelegt. Ich > brauche da aber was auf 10V - 12V. > Wie müsste ich das dann Dimensionieren? Kommt drauf an. Die Bordnetzspannung schwankt im Normalbetrieb zwischen 8 und 16 V, beim Anlassen und im Fehlerfall noch deutlich mehr. Du kannst Dich mit einem einfachen Längsregler also nicht darauf verlassen, immer 10 oder gar 12 V zu haben. Dafür brauchst Du dann einen Buck/Boost-Regler, und das ist deutlich aufwendiger. Wenn es Dir genügt, dass Deine Applikation bei niedrigerer Bordnetzspannung (entladene Batterie, Winter, viele Verbraucher eingeschaltet, ...) nicht funktioniert, kannst Du auch einfach den 7805 durch einen 7812 ersetzen (Spannungsfestigkeit des C am Ausgang beachten). Max
MaWin schrieb: > Die niedrigere > Spannungsfestigkeit des LT1086 erfordert zwingend, den > Start durch eien LKW-Batterie zu verbieten und die Transil > auf "minimal 16V, maximal 25V" auszulegen, also eine 15V > oder 16V Transil zu nehmen. Ist ein "Load-Dump" nicht ähnlich energiereich, wie ein "Jump-Start"? Gruss Harald
Max G. schrieb: > durch einen 7812 Keine gute Idee, da jeder Längsregler ausreichend "Luft" zum Regeln braucht.
P. Ostrich schrieb: > Ich > brauche da aber was auf 10V - 12V. > Wie müsste ich das dann Dimensionieren? Wenn Dir noch einfallen würde, wofür Du das brauchst, könnte man Dir evtl. mit konkreten Hinweisen statt mit den ewig gleichen (und nicht unbedingt richtigen) Gemeinplätzen helfen.
oszi40 schrieb: > Max G. schrieb: >> durch einen 7812 > Keine gute Idee, da jeder Längsregler ausreichend "Luft" zum Regeln > braucht. Du betreibst auch nur Keyword-Spotting, anstatt meinen Beitrag zu lesen, oder? Wenn die Bordnetzspannung bei 14V ist (und das ist nicht so ungewöhnlich), reicht auch ein 7812. Was genau ist an der Formulierung "Wenn es Dir genügt, dass Deine Applikation bei niedrigerer Bordnetzspannung nicht funktioniert" missverständlich? Bei einer entsprechenden Anwendung kann das sinnvoll sein, z.B. um nur gelegentlich etwas nachzuladen.
> Wenn die Bordnetzspannung bei 14V ist (und das ist nicht so > ungewöhnlich), reicht auch ein 7812 Wenn er eine Steckdose im Auto hat, tut es auch ein Steckernetzteil. Das Problem ist das Wenn. Wenn es nicht funktioniere muß, braucht man gar keine 12V.
Hallo Dank euch schon mal für die schnellen Antworten. Also ich habe ein Frequenzsignal, welches aber 5V Pegel hat. Diese muss ich auf ca. 10V Pegel Anheben. Das hat bisher mit einem OPV (einem R2R OP als Spannungsverstärker-Schaltung) funktioniert. jedoch raucht der natürlich bei Spannungsspitzen und andern zu starken Einflüssen ab. Da mit dem Erzeugten Signal nur ein externes Zusatzinstrument angetrieben wird ist es nicht schlimm, wenn das Signal beim Starten zusammen bricht. Solange er im betrieb funktioniert. Da bei Laufendem Motor die Spannung im 14V Bereich liegt sollte das dann doch reichen. Ich frage nur ob die Drossel und die Kondensatoren die gleichen Dimensionen haben sollten, oder ob ich da was ändern sollte? Danke
Ah ja, wieder mal Kanonen auf Spatzen, wo doch ein Transistor mit etwas Hühnerfutter außenrum reichen würde. Ich sage jetzt nicht daß mir das schon vorher klar war.
Hallo! Bevor jetzt ein Herstellerkrieg ausbricht, möchte ich sagen, das dies die idealste Lösung ist und oft selbst verbaue. Hat sich schon jemand die Motorelektronik eines VW-Digifantmoduls angeschaut? Da findet man bei der Versorgung nur 2 Schottky-Dioden ( Dummheitsdiode, dann eine in Sperrrichtung gegen Masse ) , Drossel, Supressordiode, einen BD139 und einen TL431 mit Kondensatoren und einer Kontrol-LED. Bei der alten Motorelektronik war noch ein 10V-Stabi von Valvo drin, denn ich nirgends bekommen konnte und VW anscheinend dann auch nicht mehr und haben sich diese Lösung einfallen lassen. ;)
> Da findet man bei der Versorgung nur 2 Schottky-Dioden > ( Dummheitsdiode, dann eine in Sperrrichtung gegen Masse ) , > Drossel, Supressordiode, einen BD139 und einen TL431 mit > Kondensatoren und einer Kontrol-LED Sehr sauber. Übersteht alle Widrigkeiten. Ich kenne es einfacher :-)
Hallo Harald, > Ist ein "Load-Dump" nicht ähnlich energiereich, wie ein > "Jump-Start"? Ist was ganz anderes: Load dump: ISO 7637-2, Puls 5a oder 5b, max. 400mS, max. 87V (bei Fzg. ohne zentralem Load Dump Schutz, i.A. 42V bei Fahrzeugen mit zentralem Load dump Schutz (Standard ausser Toyota) Jump start: ISO 16750-2, 24V fuer 60 Sekunden Das ist nicht besonders aehnlich ;-) Gruss Michael
Michael Roek schrieb: > Load dump: ISO 7637-2, Puls 5a oder 5b, max. 400mS, max. 87V (bei Fzg. > ohne zentralem Load Dump Schutz, i.A. 42V bei Fahrzeugen mit zentralem > Load dump Schutz (Standard ausser Toyota) Stimmt fast. Andere Japaner haben auch eigene Vorstellungen bzgl. Load-Dump (JASO lässt grüßen). Und GM hat bestimmt auch was ganz Eigenes. Gruß, Max
@ Micha H. Dann Sag mir wie. Dafür ist ja das Forum da, damit auch Leute, die nicht so die Ahnung haben weiter kommen. Wie ich das Problem löse ist da nicht entscheidend. Das Bsp. was ich momentan habe (mit dem Frequenz Signal) ist ja nur eines von vielen. Ich wäre nur an einer Lösung interessiert um 10V - 12V sicher zur Verfügung zu stellen, ohne das Spannungsspitzen oder sonstiges mir etwas kaputt machen können. @Electronicfox hast du vielleicht ne kleine Skizze dazu? In den Einzelnen Komponenten eine Fahrzeugs (wie Tachometer, teuergeräten usw.) müssen solche Schaltungen ja auch verbaut sein. Vielen Dank
P. Ostrich schrieb: > @ Micha H. > Dann Sag mir wie. Die paar Teile im Bild machen das. Natürlich invertiert die Schaltung das Signal, das muss evtl. berücksichtigt werden. Die Schaltung ist von beiden Seiten zuverlässig gegen alle Pulse aus dem Bordnetz geschützt. Da Du, wie hier üblich, keinerlei Details über die Anwendung verraten willst, mußt Du Dich selber um so "Kleinigkeiten" wie Frequenzgang, Impedanzen, Verstärkung, Versorgung, Filterung uswusf kümmern. Sinnvollerweise holt man die Versorgungsspannung aus dem ominösen "Zusatzinstrument", dann entfallen R5, D1, C2.
P. Ostrich schrieb: > > @Electronicfox > hast du vielleicht ne kleine Skizze dazu? In den Einzelnen Komponenten > eine Fahrzeugs (wie Tachometer, teuergeräten usw.) müssen solche > Schaltungen ja auch verbaut sein. > > Vielen Dank Hallo! Hier die Skizze. Die Werte der Spulen sind abhängig davon wie kurz oder lang der Spike ist mit Zusammenhang mit dem entnommen Strom der Schaltung.
naja viel Mehr Einzelheiten habe ich nicht. Frequenz 50 - 180Hz 5V Pegel muß ich auf mind. 10V erhöhen. dank euch schonmal
Electronicfox schrieb: > P. Ostrich schrieb: > >> >> @Electronicfox >> hast du vielleicht ne kleine Skizze dazu? In den Einzelnen Komponenten >> eine Fahrzeugs (wie Tachometer, teuergeräten usw.) müssen solche >> Schaltungen ja auch verbaut sein. >> >> Vielen Dank > > Hallo! > Hier die Skizze. Die Werte der Spulen sind abhängig davon wie kurz oder > lang der Spike ist mit Zusammenhang mit dem entnommen Strom der > Schaltung. da hab ich doch aber wieder 5V am ausgang. Damit komme ich nicht weiter
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