Hallo zusammen bitte kann jemanden mir sagen wie ich die Parameter der serielle Schnitttstellen per Befehle eingeben muss. Baudrate 115200, 8 bit, no parity 1 stopbit. ich bin ein bisschen verwirrt Um die Baudrate zu verädert gebe ich: stty - F/dev/ttyS0 115200, aber wenn ich den Befehl ttys -a eingebe, sehe ich immer die Werte 38400 für die Baudrate. Ist das normal? danke
sorry, es ist ein Linux-Betriebsytem und ich möchte die Kommunikation mit einem Atmel Mikrocontroller ertellen.
picocom installieren und dann: picocom -b 115200 /dev/ttyS0 115200 baud, 8 datenbits, keine parität, 1 stoppbit.
Leo schrieb: > wenn ich den Befehl ttys -a eingebe, sehe ich immer die Werte 38400 für Wenn du wissen willst, wie schnell /dev/ttyS0 läuft, musst du auch /dev/ttyS0 danach fragen, z.B. so: stty -a < /dev/ttyS0 stty arbeitet per Default mit stdin.
ok, ich bekomme die Baudrate 115200, aber wie stelle ich die andere Parameter?
stty 115200 -parenb cs8 -cstopb </dev/ttyS0 Aber bis auf die Geschwindigkeit dürfte eh schon alles (per Default nach dem Booten) richtig sein. Und wenn du mehr mit Seriellen Schnittstellen zu tun hast/bekommst, dann nimm dir die Zeit und versuche die man-page zu stty zu verstehen. Ach, und wenn du am Controller keinen Baudraten-Quarz hängen hast und du am Controller einige falsche Zeichen einliest, dann stell probehalber auf PC-Seite auf zwei Stoppbits.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.