Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Sinn der Dioden in Schaltung (Bild)


von Karli (Gast)


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Hallo!

Im Spannungsversorgungsteil der Megasquirt 
(Open-Source-Motorsteuergerät) befinden sich eine Menge Dioden. Man 
sieht den Spannungsversorgungsteil in folgendem PDF auf Seite 4:

http://www.bgsoflex.com/v22/megasquirt_ShemV2.2.pdf

Speziell interessieren mich die Aufgaben von D14-D16.
Hat jemand eine Ahnung, für was die gut sind?

Danke und viele Grüße
Karli

von holger (Gast)


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>Speziell interessieren mich die Aufgaben von D14-D16.
>Hat jemand eine Ahnung, für was die gut sind?

D15 geht mangels Strombegrenzung kaputt wenn die
Spannung über 22V steigt. Das gleiche passiert
mit D14, D15 wenn die Spannung negativer als
13V wird. Kann man alle eigentlich auch
gleich weglassen.

von kfz-versorgung (Gast)


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D14 und D16 sollen negative Spannungen auf 12V + Uf(D14) begrenzen, bzw 
bei Verpolung einen "Sicherungsreisser" ermöglichen (Load-Dump 
Protection, Verpolschutz). D15 soll positive Übersapnnungen über 22V + 
Uf(D13) vom Regler fernhalten. Alles in allem nicht sonderlich 
professionell und so auch nicht wirklich zuverlässig dauerhaft 
funktionierend ...

Gruss

von Wilhelm F. (Gast)


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Karli schrieb:

> Speziell interessieren mich die Aufgaben von D14-D16.

D16 ist eine Z-Diode, die eine negative Spannung auf -12V begrenzen 
soll. Aber wohl nur für Spannungsspitzen, nicht für Dauerbetrieb. D14 
sorgt einfach nur dafür, daß die Z-Diode nicht als normale Diode leitet.

Da die Z-Diode gegenüber echten Transildioden träge ist, soll wohl C14 
noch etwas mit filtern.

von Karli (Gast)


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Erst mal vielen Dank für eure Antworten.
Erstaunlich, dass die Schaltung als nicht sonderlich professionell 
bewertet wird. Ich habe vermutet, dass die Schaltung ziemlich durchdacht 
wäre.

von Osche R. (Gast)


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Dafür besteht der Schaltplan aber nur aus Hobbybauteilen und nicht aus 
automotive-qualifizierten Komponenten...

von Thomas (kosmos)



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D15 gehört ein Begrenzungswiderstand bzw. eine Drosselspule 
vorgeschaltet die den nötigen Widerstand bieten und gleichzeitig mit 
einem Kondensator ein schönen LC- bzw. RC-Filter bilden.

D16 würde ich komplett entfernen da D14 ja eh erst ab Bordspannung 
+0,6-0,7V leitet, wieso sollte man das künstlich hochsetzten anstatt 
gleich abzuführen?

Was ich sonst noch sehe sind die 5,1V Z-Dioden, diese leiten meistens 
schon bei etwa 4,8V durch wodurch man nicht den ganzen Sensorbereich zur 
Verfügung hat aber vielleicht ist das schon so ausgelegt.

Ich habe dir mal ein paar AN's angehängt da sind ein paar Ansätze drin 
auch die Signalformen der Störungen.

von Osche R. (Gast)


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Der heute übliche clamped loaddump ist kein Transient mehr, der aus 
einer Kondensatorbatterie geschossen wird. Die Signalform wird von einem 
arbitrary waveform generator erzeugt und per Verstärker auf Nennspannung 
gebracht. Das Ding schiebt dann je nach Größe 80..160 A raus. Also 
vergiss einfach, den mit irgendwelchen Dioden abfangen zu wollen.

Die Schaltung muss 35 V für 500 ms aushalten können. Das kann jeder 
anständige Spannungsregler, Verbraucher muss man wegschalten. Die 
Transildiode setzt erst darüber an, um die ISOpulse 1 und 2 wegzukappen.

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