Forum: PC-Programmierung Abfrage eines Schalters mit dem PC


von Thomas D. (tom-010)


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Hallo zusammen!

Ich weiß nicht genau, ob ich im richtigen Forum mit meiner Frage bin. 
Wenn nicht, bitte verschieben.

Mein Problem:
Ich möchte im Prinzip nur einen Schalter abfragen, wenn der Geschlossen 
ist, dann fließt strom, wenn nicht keiner. Also True or False oder 1 und 
0. Am PC selber ist das ganze ja kein Poblem.
Nur wie kann ich den externen Zustand vom PC aus abfragen, wenn ich z. 
B. eine kleine Alarmanlage Programmieren möchte, die am PC einen Alarm 
auslöst, sobalt der Schalter gelößt wurde (z. B. wenn die Tür aufgeht)?

Ich tue mir da schwehr zu googeln, weil ich mich in dieser Richtung fast 
nicht auskenne, und dementsprechend die wichtigen Schlüsselbegriffe 
nicht kenne.

Wenn jemand erfahrung damit hat, wäre es cool von ihm sie mit mir zu 
teilen ;-)

Tom

von Rufus Τ. F. (rufus) Benutzerseite


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Du könntest den Schalter an den Handshakeleitungen einer seriellen 
Schnittstelle anschließen. Deren Pegel lässt sich mit der 
Win32-API-Funktion GetCommModemStatus abfragen.

http://msdn.microsoft.com/en-us/library/aa363258%28v=VS.85%29.aspx


> sobalt der Schalter gelößt wurde

Was ist das?

von Thomas D. (tom-010)


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Hey, danke für die Schnelle antwort.
Ich habe mir das Vorgestellt, dass sich einfach 2 Kontakte berüren (mein 
schalter), wenn jetzt z. B. die Tür auf geht, werden die beiden Kontakte 
getrennt.

von Harald Wilhelms (Gast)


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Thomas D. schrieb:
> Hallo zusammen!
>
> Ich weiß nicht genau, ob ich im richtigen Forum mit meiner Frage bin.
> Wenn nicht, bitte verschieben.
>
> Mein Problem:
> Ich möchte im Prinzip nur einen Schalter abfragen, wenn der Geschlossen
> ist, dann fließt strom, wenn nicht keiner. Also True or False oder 1 und
> 0. Am PC selber ist das ganze ja kein Poblem.
> Nur wie kann ich den externen Zustand vom PC aus abfragen, wenn ich z.
> B. eine kleine Alarmanlage Programmieren möchte, die am PC einen Alarm
> auslöst, sobalt der Schalter gelößt wurde (z. B. wenn die Tür aufgeht)?

Früher ging das ganz einfach über den sog. Gameport. Aber der ist
wohl inzwischen obsolet!?
Gruss
Harald

von Rufus Τ. F. (rufus) Benutzerseite


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Harald Wilhelms schrieb:
> Früher ging das ganz einfach über den sog. Gameport.
> Aber der ist wohl inzwischen obsolet!?

Das ist er. Aber die von mir vorgeschlagene Variante mit den 
Handshakeleitungen der seriellen Schnittstelle ist nicht aufwendiger zu 
programmieren und funktioniert auch mit USB-Seriell-Adaptern.

von Peter II (Gast)


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Rufus Τ. Firefly schrieb:
> Harald Wilhelms schrieb:
>> Früher ging das ganz einfach über den sog. Gameport.
>> Aber der ist wohl inzwischen obsolet!?
>
> Das ist er.

http://www.amazon.de/Gameport-Adapter-Kabel-seriellen-Anschluss/dp/B000KTRXRY

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