Wie repariere ich einen DVD-Spieler der eigentlich noch garnicht kaputt ist? Der High-End DVD-Spieler (kann DVD-Audio und SACD) ist normalerweise in einem Stappel anderer Geräte eingebaut. Ich bemerkte einen Geruch nach überhitzter Elektronik. Das Energiekostenmessgerät sagt 12,7W die Bedienungsanleitung sagt 16W. Also sollte doch alles in Ordnung sein?! Ich öffnete den DVD-Spieler, siehe Foto. Einige Dioden auf der rechten Seite werden sehr heiss, besonders die Diode mit den lange Anschlussdrähten. Durch diese Hitze werden sogar die Elkos nach einiger Zeit sehr warm. Was tun?
Ist er jetzt kaputt oder nicht? Was sind die Symptome? Was hast du an Messgeräten? Vorsicht, auf der Platine ist hohe Spannung!
Hans Mayer schrieb: > Ist er jetzt kaputt oder nicht? Ne, noch nicht... > Was sind die Symptome? riecht elektrisch , Dioden werden sauheiss > Was hast du an Messgeräten? Multimeter, Oszilloskop, Frequenzgenerator etc.
Knight Rider schrieb: > Wie repariere ich einen DVD-Spieler der eigentlich noch garnicht kaputt > ist? Definitionsgemäß gar nicht. > Der High-End DVD-Spieler (kann DVD-Audio und SACD) ist normalerweise in > einem Stappel anderer Geräte eingebaut. Nichts deutet hier auf High-End hin. Wie kommst du darauf? > Einige Dioden auf der rechten Seite werden sehr heiss, besonders die > Diode mit den lange Anschlussdrähten. Durch diese Hitze werden sogar die Deswegen hat sie auch die langen Beinchen. > Elkos nach einiger Zeit sehr warm. Kannst du sie länger als 1s angreifen? Dann wird der DVD-Player die Gewährleistungsfrist gerade überstehen. Verbesserungsvorschläge, ohne ins Design einzugreifen: Kühlen (will man aber wegen der Lüfter-Geräusche nicht), Elkos durch 105°C-Typen ersetzen (wird aber auch nicht billiger, als nach >=6 Monaten ein neues Gerät zu kaufen).
Knight Rider schrieb: > Der High-End DVD-Spieler (kann DVD-Audio und SACD) ist normalerweise in > einem Stappel anderer Geräte eingebaut. Bedeutet "High-End" in diesem Fall daß der auf Hartpapier platinierte Elektronikmüll in der "obersten Schublade" des "Stappels" zu Hause ist?
Olga schrieb: > Die Diode D1054 (open retcs) gefätl misch Is'n bipolarer Spezialtyp. Schwierig zu beschaffen, kostbar und TEUER.
nicht "Gast" schrieb: > Nichts deutet hier auf High-End hin. Wie kommst du darauf? siehe Bild. Ich benutze ihn nicht nur als DCD-Spiler sondern auch für Audio!
Knight Rider schrieb: > Och nö.. wo bekomm ich die denn her? Die muß bei Vollmond aus einem 1 km langen Stück verzinnten Kupferdrahtes extrahiert werden. So weit so einfach. Unvorteilhafterweise ist der Meßgerätepark zur exakten Positionsbestimmung der "Spenderstelle" im Leitungsverlauf astronomisch teuer.
Man könnte versuchen Kühlfahnen an die langen Diodenanschlüsse zu basteln, aber wenn die adbfallen gibts Kurzschluss. Ich würde alles so lassen.
Heinz Schenk schrieb: > nicht "Gast" schrieb: >> Nichts deutet hier auf High-End hin. Wie kommst du darauf? > > siehe Bild. > Ich benutze ihn nicht nur als DCD-Spiler sondern auch für Audio! Aha. Dann fehlen dem vielleicht "High-End"-mäßig die Bässe? Schon klar - nach dem dafür notwendigen "Rums" sieht das Netzteil mit standbyleistungsgeregeltem Frostschutz auch nicht wirklich aus...
Es könnte helfen das Teil wirklich ganz oben in den Stapel zu stellen damit es die Wärme besser abgeben kann.
Diese RamschLP soll aus einem Denongerät kommen? Dann weiß ich was ich garantiert nicht kaufen werde...
DarthMob schrieb: > Diese RamschLP soll aus einem Denongerät kommen? Dann weiß ich was ich > garantiert nicht kaufen werde... Bei der Netzteilplatine gebe ich dir Recht, ist wirklich Ramsch, Hartpapier, nicht mal Epoxy! Der Rest ist 1A, Epoxy Platine, voll abgeschirmt im Blechkäfig. Laufwerk 1A!
Knight Rider schrieb: > Och nö.. wo bekomm ich die denn her? Bei nahezu allen Distributoren? Selbst Reichelt hat 109 Einträge zu 105°C-Elkos. BTW: Wie warm/heiß werden deine Elkos derzeit?
nicht "Gast" schrieb: > BTW: Wie warm/heiß werden deine Elkos derzeit? Schande über mich, habe nur ein Bratentermometer, ähnlich dem Bild ;-) Schwer damit zu messen, zeigt so 50° an...
>Bei der Netzteilplatine gebe ich dir Recht, ist wirklich Ramsch, >Hartpapier, nicht mal Epoxy! Und deshalb rauscht, brummt und klirrt die Musik!
Unsinn, dafür gibt es keinen technischen Grund - klar wenn das Gehäuse
aus Mahagoni besteht und die Abschirmbleche aus 1 cm dicken Kupfer
bestehen die dann noch per Hand mit Blattgold vergoldet wurden und
irgendein Hollywoodstar seinen "Otto" draufgekritzelt hat kann mann
einen DVD Player für 3000 Euro und mehr verkaufen.
Aber "Highendiger" wird der DVD Player dadurch nicht, irgendwann ist
sinnvollerweise Schluss, alles über einen bestimmten Level ist
"Spielerei" für das Messlabor.
Aber dein ;) macht ja klar das du selbst deine Aussage nicht wirklich
ernst nimmst.
mfg
"Sande"
Dieser Thread war voll für'n Arsch. 365 Leute konnten sich das Bild runterladen, aber nicht einer kann mal was konstruktives dazu schreiben ob und wie man den DVD-Spieler vorbeugend reparieren könnte, bevor er wirklich kaputt geht. Kommt da noch was?
@Knight Rider: Kannst du mal mein Auto vorsorglich reparieren, bevor es kaputt geht? Der Motor wird ziemlich heiß. Mal im Ernst: Es gab doch viele konstruktive Verbesserungsvorschläge: - Rack kühlen oder belüften - Kühlkörper an Dioden - Lüfter - Elkos tauschen - ...
Hi, das Problem ist, daß die Elektronik wirklich nicht "High End" ist und sich eine "Vorausreparatur" nicht lohnt. Ein Familienmitglied hatte sich vor Jahren mal eine Sat Anlage incl. 4 Receivern geholt. Die Receiver werden sehr warm. Eines Tages war ein Gerät defekt. Nach Öffnen mußte ich feststellen, daß ein Elko ausgelaufen und hinüber war. Und das "heiße" Teil war ein bedrahteter Widerstand....der Größe nach zu urteilen mind. 1W. Und der verbrutzelt jede Menge Energie. :-( Das hätte man sicher anders lösen können. Ich hoffe insgeheim (aber nicht für mich) schon auf das nächste Jahr, in dem Analog TV abgeschafft wird, damit spätestens dann dieser Billigschrott von diesem Familienmitglied ausrangiert wird bevor Schlimmeres passiert.
Knight Rider schrieb: > 365 Leute konnten sich das Bild runterladen, aber nicht einer kann mal > was konstruktives dazu schreiben ob und wie man den DVD-Spieler > vorbeugend reparieren könnte, bevor er wirklich kaputt geht. Du kannst vorbeugend die Elkos im Bild oben rechts (8 St.) gegen höherwertige (z.B. von www.elko-verkauf.de) tauschen und die Heiz-Diode gegen eine geeignete im TO220 Gehäuse plus Kühlblech tauschen.
mhh schrieb: > www.elko-verkauf.de Thx. :-) gehen auch diese RAD FC 100/63 :: Elko radial, 105°C, low ESR, RM 5,0mm von Reichelt?
Knight Rider schrieb: > gehen auch diese... Die Panasonic kannst Du nehmen. Die Kapazität läßt Du jeweils gleich wie vorher verbaut, mit der Spannungsfestigkeit jeweils eine Stufe höher gehen (16V -> 25V z.B.).
mhh schrieb: > Die Panasonic kannst Du nehmen. Super. :-) Was für eine Diode im TO220 Gehäuse könnte ich nehmen?
Knight Rider schrieb: > Was für eine Diode im TO220 Gehäuse könnte ich nehmen? Wie heißt die original verbaute und was macht sie dort? Wenn sie zur Gleichrichtung am Trafo angeschlossen ist, dann sicher ein Shottky Diode. Wenn da 2 in Reihe liegen, die aus den 5 V die 3,3 V machen sollen (oft gesehen), werden es normale Dioden sein.
1. Ohne genau zu wissen was die Diode in der Schaltung macht kann man außer einer zusätzlichen Kühlung nix machen. 2. Die eigenartige Montage der Dioden zeigt mir, dass es hier husch-husch zugeht. Etliche Bauelement-Plätze sind unbesetzt was ein Hinweis darauf sein könnte, dass derselbe Platinentyp in höherwertigen Baureihen verwendet wird und hier die "eingesparten" Bauteile nicht fehlen. 3. Ebenfalls zu erkennen sind dicke fette Widerstände mit eine hohen maximalen Verlustleistung. Eigenartig, dass man in einem DVD-Player solche fetten Teile braucht. 4. WAS am Player schief läuft kriegt man nur raus wenn man den dazugehörigen Schaltplan hat. Dann kann man eingrenzen WAS welche Diode macht und ob das normal ist oder nicht. 5. Präventiv-Reparaturen sind billiger als nachher alles wegzuschmeißen - also her mit dem Schaltplan.
Michael K-punkt schrieb: > 3. Ebenfalls zu erkennen sind dicke fette Widerstände mit eine hohen > maximalen Verlustleistung. Eigenartig, dass man in einem DVD-Player > solche fetten Teile braucht. Ist halt billiger zu produzieren. Die FR2 Platine sagt doch schon alles.
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