Hallo Zusammen, Ich bin ziemlicher Neuling im Microcontroller Bereich und bräuchte mal Hilfe. Ich will mir einen eigenen Funkempfänger bauen, der fest auf einer Frequenz (86.955Mhz) programmiert ist. Die Frequenz soll wenn möglich einprogrammiert werden, ohne das es an einem Messplatz eingemessen werden muss. Als Ausgang reicht ein Monosignal, das dann weiterverarbeitet werden soll. Ich hatte bereits die Forensuche benutzt aber leider nur alte Beiträge gefunden mit Bauteilen die es fast nirgends mehr zu kaufen gibt. Hat von euch einer eine Idee wie ich das lösen könnte? Gruß, Chris15
Chris Puderbach schrieb: > ohne das es an einem Messplatz Schon Verbiegen der UKW-Spulen ändert die Frequenz gewaltig. http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cberlagerungsempf%C3%A4nger Wenig Hoffnung ohne geeignetes Messwerkzeug. >Hat von euch einer eine Idee wie ich das lösen könnte? Klar:Bewirb Dich einfach beim Ordnungsamt. Die haben bestimmt noch ein passendes Funkgerät für Dich dienstlich? :-)
Du kannst dir so ein Modul kaufen, und einen 2 Euro Mikrocontroller dran hängen der die Initialisierung macht. http://cgi.ebay.de/Philips-TEA5767-FM-Radio-Module-Schematic-/160573298311?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item2562ea1687 http://www.watterott.com/de/UKW-Empfaenger-AR1010-Breakout?x0c3df=1ja7rbc74h00pg5hee7d6o9m15
oszi40 schrieb: > Schon Verbiegen der UKW-Spulen ändert die Frequenz gewaltig. > http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cberlagerungsemp... > Wenig Hoffnung ohne geeignetes Messwerkzeug. Da tut man sich mit einem Mutterquarz und einer PLL schon leichter.
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Da scheint mir ja der SI4735-C40 der richtige zu sein. Wie kann ich den da die Frequenz einstellen und was bräuchte ich noch alles um den zu betreiben? Wie gesagt nur die eine feste Frequenz. Ich bin ziemlich neu auf dem Gebiet, Habt also bitte ein bisschen nachsehen mit mir ;-)
Chris Puderbach schrieb: > was bräuchte ich noch > alles um den zu betreiben? Wie gesagt nur die eine feste Frequenz. Die Standardschaltung aus dem Datenblatt und nen Mikrocontroller, der die Frequenz reinschreibt.
Chris Puderbach schrieb: > Wie kann ich den da die Frequenz einstellen Indem Du da einen µC o.ä. dranhängst und den entsprechend programmierst, damit er die passenden Kommandos und Werte an das Teil schickt. Gibt hier schon mehr Threads dazu: http://www.mikrocontroller.net/search?query=SI4735
Chris Puderbach schrieb: > 86.955Mhz rein interessehalber, was gibt es da interessantes? Google sagt "Ordnungsamt Hamburg", ist es das?
Vieln Dank. Dann werde ich mich da mal einlesen. (1) schrieb: > Chris Puderbach schrieb: >> 86.955Mhz > rein interessehalber, was gibt es da interessantes? Google sagt > "Ordnungsamt Hamburg", ist es das? Nein hat nichts mit dem Ordnungsamt Hamburg zu tun. Ist unser Feuerwehrkanal und ich möchte mit der Schaltung dann später das Licht steuern, das es automatisch angeht wenn ein Alarm kommt.
Chris Puderbach schrieb: > Frequenz (86.955Mhz) Schön. Auch wenn ich jetzt als Spielverderber gelte, dir ist hoffentlich klar dass der unberechtigte Empfang des BOS-Funks strafbar ist. Und unberechtigt ist in diesem Zusammenhang so ziemlich alles. Mir ist ein Fall bekannt, da wurden Feuerwehrleute, welche außerhalb eines Einsatzes mit dem Fz-FG den Funk gehört hatten, zu einer Geldstrafe verurteilt. Bei Bedarf kann ich auch gern die entsprechenden Rechtsvorschriften posten aber ich denke, Google kann jeder bedienen.
Jens schrieb: > > Schön. Auch wenn ich jetzt als Spielverderber gelte, dir ist hoffentlich > klar dass der unberechtigte Empfang des BOS-Funks strafbar ist. Keine Sorge ich will den Funk nicht abhören. Dafür würde es andere Geräte geben wenn ich dies wollte. Außerdem bin ich offiziell berechtigt unseren Kanal "mitzuhören".
gaga schrieb: > IC SI4735 Soweit ich das Datenblatt in der Schnelle überflogen habe, ist dieser IC für den Empfang von normalen UKW-Rundfunk konzipiert. Dessen Signal ist wesentlich breitbandiger. Damit kwird es Probleme mit Filter und Demodulator geben. Chris Puderbach schrieb: > Ist unser Feuerwehrkanal und ich möchte mit der Schaltung dann später > das Licht steuern, das es automatisch angeht wenn ein Alarm kommt. Sorry, aber deine Schaltung hat keine Zulassung nach TR-BOS. Damit ist eine Benutzung unlässig. Außerdem hat mittlerweile jeder 08/15-FME einen Relais-Ausgang für genau diesen Anwendungszweck.
>Mir ist ein >Fall bekannt, da wurden Feuerwehrleute, welche außerhalb eines Einsatzes >mit dem Fz-FG den Funk gehört hatten, zu einer Geldstrafe verurteilt. Wenn es bei dem Richter mal brennt, sollte er sich nicht wundern, wenn das Eintreffen der Feuerwehr etwas länger dauert.
Das das Teil keine Zulassung hat ist mir bewusst. Es dient auch mehr als Zeitvertreib.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.