Hey, ich habe gelesen das man eine volle H Brücke statt mit 2 N- und P-Kanal FETs auch nur mit N-Kanal FETs aufbauen kann. Für die High Side FETS, brächte man dann eine eigene Steuerspannung, welche höher als die Versorgungspannungs ist. Das macht man mit MOSFET Treiber soweit ich das verstanden, dazu habe ich gelesen das man die zwingend mit PWM ansteuern muss, damit sich der Kondesator, der mit der höheren Spannung aufgeladen wird, immer wieder aufladet. Genau dazu habe ich jetzt eine Frage, wenn ich den Motor mit voller Spannung ansteuern will ist das ja keine PWM mehr sonder einfach ein konstanter Pegel, das dürfte dann ein Problem sein. Ist es wirklich so das man damit den Motor dann nicht mit der vollen Spannung versorgen kann oder habe ich etwas falsch verstanden? (Ich würde gerne einen Steller für mein altes RC Auto machen, das hat noch einen mechanischen Steller, ist ein brushed Motor. Bei einem Brushless Steller würde das Problem ja gar nicht auftreten, weil man hier sowieso die Phasen immer wechselt).
> Ist es wirklich so das man damit den Motor dann > nicht mit der vollen Spannung versorgen kann Ja. Aber mit 99.5%. Willst du 100%, musst du die Spannung selbst bereitstellen, eine zusätzliche Wicklung auf dem Trafo, einen DC/DC Spannungswandler, eine 9V Batterie :-) einen MOSFET Treiber der immer mit PWM läuft aber nichts ansteuert, nur die Spannung hochsetzt für seinen eigenen MOSFET und den MOSFET der H-Brücke wie auch immer.
Danke für die Klarstellung. 0.5% Verlust sind wahrscheinlich nicht so schlimm, dafür das man mit den geringern Widerstand der N FET eine viel bessere Effizienz erreicht :-)
Es gibt auch Treiber wo man die Hilfsspannung zusätzlich erzeugen kann. Das kann z.B. eine kleine Ladungspumpe sein. Gerade bei der meist eher niedrigen Spannung bei RC Modellen ist das keine so schlechte Idee, denn auch wenn man ein 99,5% PWM Signal hat, hat man die vollen Umschaltverluste. Es wäre nicht ungewöhnlich wenn die Umschaltverluste größer sind als die von P-MOSFETs die durchgängig leiten.
Das ist eine gute Idee, ich hab eh noch einen LT1615 IC herumliegen, der die benötigte Spannung erzeugen könnte. Brauche ich dann überhaupt noch einen MOSFET Treiber, ich könne die Spannung einfach mit einen Transistor durchschalten lassen, oder hat das große Nachteile? Kennt eventuell jemand einen MOSFET Treiber mit externe Spannungsversorgung? Ganz cool wäre natürlich wenn er gleich 2 in einem Gehäuse hat :-)
Mein Voltmeter ist auf die Entfernung nicht so gut - da kann ich nicht sicher sagen ob die Spannung nicht zu hoch wird für die FETs. Es gibt sonst ggf. auch fertige Brücken in einem IC, so wie L6205 und auch stärkere. Bei vielen der Gate Treiber kann man zusätzlich eine Spannung einspeisen, wenn man den Strom und die Spannung begrenzt.
Cool, danke, also bspw. so ein MAX626 wäre das richtige für mich. Ich hab noch eine Frage dazu. Kann ich die unteren N FETs der H-Brücke direkt an den µC anhängen oder brauchen die MOSFETs für das schalten mehr Strom?
Ulrich schrieb: > Mein Voltmeter ist auf die Entfernung nicht so gut - da kann ich nicht > sicher sagen ob die Spannung nicht zu hoch wird für die FETs. Die Akkunennspannung beträgt 8.4V (Voll aufgealden ca 9.8V). Diese Spannung würde ich mit dem LT1615 auf ca. 17V aufpumpen. Als MOSFETs würde ich PSMN1R2-25YLC von NXP nehmen, die haben nur 1.35 mOhm bei 4.5V GS Spannung. Der kann auch sehr höhe Ströme, also auch besten gerüstet für die Zukunft. Diese fertigen Bridge Treiber können halten halt nicht soviel Strom aus. Ich weiß nicht genau wiviel das Auto braucht aber es sind sicher mehr als 10 A.
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