Hi. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man an Schaltnetzteile nur eine gewisse Elko Kapazität ranhängen dürfte. Wäre es machbar, mit einer Entkoppeldiode 22.000 uF an ein 12V 500 mA SNT ranzuhängen, um den benötigten Pulsstrom von 1-2 A für ca 100 ms bereit zu stellen?
>Wäre es machbar, mit einer Entkoppeldiode 22.000 uF an ein 12V 500 mA >SNT ranzuhängen, um den benötigten Pulsstrom von 1-2 A für ca 100 ms >bereit zu stellen? So ein Quatsch. Kauf dir ein 12V / 2A SNT. Die kosten doch nix mehr.
Du könntest den Elko vom Schaltnetzteil über eine Konstantstromquelle laden um überlastung bzw. Kurzschluss zu vermeiden.
holger schrieb: > So ein Quatsch. Kauf dir ein 12V / 2A SNT. Die kosten doch nix mehr. Naja, das ist nur ein Standby-Netzteil, Läuft 24/7 und dieses SNT Modul ist sehr sparsam im Leerlauf. Wirklich benutzt wird es selten. Nur im Einschaltmoment wird kurz mal bisschen Saft gebraucht. Ohne Elko reicht es nicht.
> Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man an Schaltnetzteile nur eine > gewisse Elko Kapazität ranhängen dürfte. Richtig. Weil beim Aufladen beliebig viel Strom fliesst und das von Schaltnegtzteil als Kurzschluss/Überlastung erkannt wird und es abschaltet. > Wäre es machbar, mit einer Entkoppeldiode Nö. ändert nichts am Problem. Entweder ein Vorwiderstand dergoss genug sein muß damit das Netzteil den leeren Elko nicht als Überlastung erkennt und klein genug sein muß damit der mittlere Dauerstrom nicht zu zu hohem Spannungsabfall führt, oder die von Andreas genannte Konstantstromquelle als externe Strombegrenzung am 500mA.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.