Hallo, bin gerade dabei mein Golf bisschen um zurüsten nun stehe ich vor dem Problem das ich mein Zentralverrieglung Türschloss "simulieren" muss. Schaltplan ist im Ahnung weiß nur nicht genau was ich Brücken soll. Vl kann mir jemand helfen verstehe die Schaltzeichen nicht.
Warum willst Du denn da was brücken? Willst das Ding kaputtkriegen oder was ist Dein Ziel?
Da wird zwar jeder hier den Schaltplan lesen können aber niemand weis was du bezweckst also kann deine Frage niemand beantworten. Zu dem würd ich niemanden Tips für derartige Manipulaationen geben wenn dieser klar erkennen lässt, dass er nicht weis was er tut. Tut mir leid Namaste
T29/1, T29/11 - einer von beiden muss Masse sein, den anderen trennen und Nennspannung anlegen. Wenn beide hochohmig sind, den ersten auch trennen und dort Masse anlegen. Wenn das nicht geht, umpolen. Wenn das auch nicht geht, ist die Ansteuerung komplizierter.
Tobias G. schrieb: > Hallo, bin gerade dabei mein Golf bisschen um zurüsten... Was soll es denn werden? Ein Bobbycar? Warum fragst du nicht bei VAG nach?
Wenn du von 4- auf 2-türer umbaust, reicht es das Komfortsteuergerät umzucodieren. Grüsse Matthias
> T29/1, T29/11 - einer von beiden muss Masse sein, den anderen trennen > und Nennspannung anlegen. Wenn beide hochohmig sind, den ersten auch > trennen und dort Masse anlegen. Wenn das nicht geht, umpolen. Hör doch mal auf so eine Scheiße zu labern!! Das ist der Ausgang für die Stellmotoren und da hängt mindestens eine Relais-Wechselsteuerung dahinter, bei heutigen modernen Geräten bestimmt sogar eine Transistor-Vollbrücke. Wenn Du da irgendwas auf Masse oder 12V klemmst stirbt das Ding mit ziemlicher Sicherheit den dampfenden Heldentod! > Wenn das auch nicht geht, ist die Ansteuerung komplizierter. Auf jeden Fall zu kompliziert für einen "Over"ingeneur. Geh doch bitte bei der freien Energie weitertrollen!! Tschüss.
Moin, die Glaskugel sagt, dass die Rede von einem Golf 4 ist und der TO eine Funkfernbedienung nachrüsten will. Ist im Stromlaufplan noch ein Komfortsteuergerät für das ganze Gelumpe mit eingezeichnet? Ggf. geht da ein Tastschalter ran, dessen Leitungen man für ZV auf/zu anzapfen kann. Rätselratend am frühen Nachmittag Ralf PS: Um auf die ursprüngliche Frage nach den Schaltzeichen zurückzukommen (sind ja nun wirklich nicht viele und das wichtigste steht doch rechts.) Das Ding mit dem M in F220 ist der Motor in der Schließeinheit, der den Knopf hoch und runter macht und das Schloss ver- bzw. entriegelt. Das Transistorsymbol im J386 sagt nur aus, das es sich um ein elektronisches Steuergerät handelt, dessen Inhalt streng geheim ist. Otto-Normal-Tuner hat da nix dran rumzufingern, Schaltpläne des Inhaltes sind so gut wie gar nicht zu bekommen, schon gar nicht vom Freundlichen (die ham sowas auch nicht). Der durchgeixte Kreis in M27 und K133 ist ein Leuchtmittel. M27 ist wohl die rote Signallampe in der Tür und K133 die LED für die Safesicherung oben beim Türpin. Und alles was aussieht wie ein Schalter ist - ein Schalter. Bzw. ein Schaltkontakt in der Schließeinheit (die linken beiden, damit das Steuergerät weiss, ob die Tür verriegelt und/oder im Safe-Lock ist, der rechts damit der Rest vom Auto weiss, ob die Tür auf ist (Lichtsummer, Signalleuchte, Innenbeleuchtung) Nu aber..
Sollte es wirklich um die Nachrüstung einer FFB gehen, ist es simpel: Gelb/Blau und Gelb/grün sind die Kontakte für auf und zu (genaue Zuordnung vor endgültigem Einbau ausprobieren), anderes Ende der FFB-Ansteuerung auf Masse an der A-Säule unten. Ein Golf IV ist aber schon ein ziemlicher Exot, da hat vorher noch niemand ne FFB nachgerüstet und ne Anleitung ins Netz gestellt... augenroll
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