Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Relais gegeneinander verriegeln


von Alex S. (Gast)


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Hallo,

ich brauche mal eben kurz euren Rat. Ich möchte eine Steuerung bauen, 
die einen Motor ansteuert. Ich brauche drei Funktionen:

1) Motor aus
2) Motor dreht sich im Uhrzeigersinn
3) Motor dreht sich gegen den Uhrzeigersinn

Ich möchte die Ansteuerung gerne elektrisch gegeneinander verriegeln, 
denn was auf garkeinen Fall passieren darf, ist dass 2) und 3) 
gleichzeitig eintritt. Ich habe momentan 24V als Steuerspannung an den 
Eingängen E1 (E1 = 24V => 2) ) und E2 (E2 = 24V => 3) )

Was ich eigentlich brauche, ist folgendes:

U1 = E1 AND (E1 XOR E2)
U2 = E2 AND (E1 XOR E2)

Und sorry, aber genau an dieser Stelle ist jetzt mein Wissen über Relais 
zuende. Jetzt brauche ich eure Hilfe. Denn Relais haben eine recht 
langsame Reaktionszeit, deshalb kann es auch zu Glitches kommen oder ein 
Relais kann auch mal hängen bleiben. Ich weiß deshalb nicht, wie ich so 
eine gegenseitige Verriegelung realisieren kann. Kann mir da jemand 
weiterhelfen?

von Falk B. (falk)


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@  Alex S. (Gast)

>1) Motor aus
>2) Motor dreht sich im Uhrzeigersinn
>3) Motor dreht sich gegen den Uhrzeigersinn

Das macht jede H-Brücke, auch problemlos mit Relais baubar. Die 
Verriegelung ist dabei inclusive. Auch als Polwendeschaltung bekannt. 
Gurgel ist dein Freund.

MFG
Falk

von TestX .. (xaos)


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benutzt einfach ein motor-umpolrelais. für kleien dc motoren geht da 
auch einfach ein 2 poliges relais. so kannst du den kurzschluss fall 
ausschließen. mit gattern in der steuerung hast du nur einen schutz 
gegen falsche eingangssignale

von Alex S. (Gast)


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Hallo,

ich habe mal etwas gegoogelt. Aber leider bin ich da nicht wirklich 
weitergekommen. Ich habe aber ein Ausweich-Produkt gefunden:

Jalousien-Steuerungen! Denn da gibt es die gleichen Anforderungen.

von Klaus (Gast)


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Alex S. schrieb:
> U1 = E1 AND (E1 XOR E2)
> U2 = E2 AND (E1 XOR E2)

Nur mal so als Hinweis: Übe mal das aufstellen von Wahrheitstabellen und 
boolschen Gleichungen... ;-)

Vereinfacht sieht das so aus:

U1 = E1 AND /E2
U2 = E2 AND /E1

Unabhängig davon, ob es noch andere und bessere Möglichkeiten zur 
Motoransteuerung gibt: Wenn man zwei Relais gegeneinander verriegeln 
möchte, führt man einfach die Steuerleitung zu den Spulen jeweils über 
einen Öffnerkontakt des anderen Relais.

von grafisch (Gast)


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----------------------- L+
   |      |
   |      |
K2 \   K1 \
   |      |
   |      |
   -      -
K1| |  K2| |
   -      -
   |      |
---------------------- L-

von Harald Wilhelms (Gast)


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Alex S. schrieb:
> Hallo,
>
> ich brauche mal eben kurz euren Rat. Ich möchte eine Steuerung bauen,
> die einen Motor ansteuert. Ich brauche drei Funktionen:
>
> 1) Motor aus
> 2) Motor dreht sich im Uhrzeigersinn
> 3) Motor dreht sich gegen den Uhrzeigersinn
>
> Ich möchte die Ansteuerung gerne elektrisch gegeneinander verriegeln,
> denn was auf garkeinen Fall passieren darf, ist dass 2) und 3)
> gleichzeitig eintritt. Ich habe momentan 24V als Steuerspannung an den
> Eingängen E1 (E1 = 24V => 2) ) und E2 (E2 = 24V => 3) )
>
> Was ich eigentlich brauche, ist folgendes:
>
> U1 = E1 AND (E1 XOR E2)
> U2 = E2 AND (E1 XOR E2)
>
> Und sorry, aber genau an dieser Stelle ist jetzt mein Wissen über Relais
> zuende. Jetzt brauche ich eure Hilfe. Denn Relais haben eine recht
> langsame Reaktionszeit, deshalb kann es auch zu Glitches kommen oder ein
> Relais kann auch mal hängen bleiben. Ich weiß deshalb nicht, wie ich so
> eine gegenseitige Verriegelung realisieren kann. Kann mir da jemand
> weiterhelfen?

Wenn Du zwei Relais mit je einem Umschaltkontakt nimmst und als H-
Brücke schaltest, brauchst Du keine zusätzliche Veriegelung. Wenn
Dann beide Relais gleichzeitig anziehen, bleibt der Motor einfach
stehen. Trotzdem sollte man vor dem umsteuern der Drehrichtung
eine kleine Pause einlegen, da es kein Motor gern hat, wenn er
von voll vorwärts auf voll rückwärts gesteuert wird.
Gruss
Harald

von Falk B. (falk)


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@  Alex S. (Gast)
>Datum: 02.07.2011 02:59

>ich habe mal etwas gegoogelt. Aber leider bin ich da nicht wirklich
>weitergekommen.

Dann hast du schlecht gegoogelt! Oder bist einfach nur faul.

 Google -> Polwendeschaltung

Der ERSTE Treffer!!!

http://www.strippenstrolch.de/1-4-7-polwender-2.html

Ergo. Du bist faul und dämlich.

von Ingo W. (Gast)


Angehängte Dateien:

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Hallo Alex!

Die Standartlösung wäre natürlich ein Öffnerkontakt eines Relais/Schütz, 
vor der Spule des Anderen.
Falls Diese nicht zur Verfügung stehen, hab ich mich gern mit der 
Variante aus dem Anhang beholfen. In meinem Falle kam die Ansteuerung 
von einem ULN2803, die Relais gegen plus, in diesem Falle hatte ich 
sogar noch die Freilaufdioden weggelassen, weil im 2803 schon drin.

mfG ingo

von Tom Z. (tom_z)


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von Alex S. (Gast)


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Falk Brunner schrieb:
> Ergo. Du bist faul und dämlich.

Vielen Dank für die Nettigkeiten! Es freut mich immer wieder, wenn ich 
beleidigt werde, denn damit zeigt man eindeutig sein niedriges Niveau.

Klaus schrieb:
> Unabhängig davon, ob es noch andere und bessere Möglichkeiten zur
> Motoransteuerung gibt: Wenn man zwei Relais gegeneinander verriegeln
> möchte, führt man einfach die Steuerleitung zu den Spulen jeweils über
> einen Öffnerkontakt des anderen Relais.

Mein Problem ist, dass ich einfach kein solches Relais mit einem 
Öffnungskontakt gefunden habe. Und wenn ich jetzt von einem Relais 
spreche, dann meine ich kein Bauteil, das ich irgendwo verbauen muss, 
sondern ein fertiges Relais, das an einer Hutschiene befestigt und nur 
noch an die Leitungen angeschlossen wird. Normalerweise verwende ich da 
Finder-Relais. Aber in deren Sortiment konnte ich nichts passendes 
finden. Oder ist es z.B. dieses Relais hier das passende?

http://www.finder-relais.ch/comuni/pdf/S22DE.pdf

Harald Wilhelms schrieb:
> Trotzdem sollte man vor dem umsteuern der Drehrichtung
> eine kleine Pause einlegen, da es kein Motor gern hat, wenn er
> von voll vorwärts auf voll rückwärts gesteuert wird.

Programmtechnisch wird das auch nicht passieren. Mir geht es 
hauptsächlich darum, irgendwelche unerwarteten Konstellationen 
abzufangen. Wenn ich die Relais nicht elektrisch gegeneinander 
verriegele, dann könnte es sein, dass ich einen Kurzschluss habe. Und 
das möchte ich auf jeden Fall verhindern.

von grafisch (Gast)


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Alex S. schrieb:
> Mein Problem ist, dass ich einfach kein solches Relais mit einem
> Öffnungskontakt gefunden habe.

Alex S. schrieb:
> http://www.finder-relais.ch/comuni/pdf/S22DE.pdf

Problem scheint wohl das lesen des Datenblatts zu sein. Unter dem Bild 
sind Schaltsymbole. Die Schalter, die keine Verbindung von oben nach 
unten haben, nennt man Schließer. Welche die eine Verbindung von oben 
nach unten haben nennt man Öffner.

von Paul Baumann (Gast)


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Bei Finder kann man solche Relais finden. Deshalb heißt die Firma ja
auch so.
;-)
MfG Paul

von Harald Wilhelms (Gast)


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Alex S. schrieb:

> Harald Wilhelms schrieb:
>> Trotzdem sollte man vor dem umsteuern der Drehrichtung
>> eine kleine Pause einlegen, da es kein Motor gern hat, wenn er
>> von voll vorwärts auf voll rückwärts gesteuert wird.
>
> Programmtechnisch wird das auch nicht passieren. Mir geht es
> hauptsächlich darum, irgendwelche unerwarteten Konstellationen
> abzufangen. Wenn ich die Relais nicht elektrisch gegeneinander
> verriegele, dann könnte es sein, dass ich einen Kurzschluss habe. Und
> das möchte ich auf jeden Fall verhindern.

Hast Du mein Posting ganz gelesen? Dann wüsstest Du, das Du eine
solche zusätzliche Verriegelung nicht brauchst. Ich habe jetzt
nicht den ganzen Katalog von Finder durchsucht, aber ich bin mir
sicher, das die Hutschienenrelais auch mit Wechsler im Programm
haben.
Gruss
Harald

von MCUA (Gast)


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> führt man einfach die Steuerleitung zu den Spulen jeweils über
>einen Öffnerkontakt des anderen Relais.
Noch sicherer sind dafür Schütze, mit zwangsgeführten Kontakten.

von oldmax (Gast)


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Hi
Ein Relais mit 2 Wechslern sollte schon das Problem lösen, um den 
Antrieb umzuschalten. ein nachgeschaltetes 2. Relais für "An" und "Aus" 
erledigt den Rest

    +  -       -   +
    !  !       !  !
     \----------\           Relais 1 Drehrichtung
      !          !
      \----------\          Relais 2 Motor ein
      !          !
Das war wohl auch die Info, die Harald geben wollte. Ein Kurzschluß ist 
somit Kontaktmäßig ausgeschlossen, da im Fall eines klebenden Kontaktes 
entweder 2x "+" oder 2x "-" am Motor anliegt.
Das Problem, solche 2 pol. Relais zu finden dürfte nicht allzugroß sein. 
Hier gibt es angefangen von verschiedensten Relais bis hin zu Schützen 
für große Schaltleistung ein ziemlich großes Spektrum. Für Kleinlasten 
bis
10 A gibt's 12 V Relais mit 2x Um. Hab ich mal bei Pollin gekauft. Schau 
da einfach mal nach. Ich bin mir aber sicher, das RS oder Reichelt, 
Conrad und wie sie sonst noch alle heißen, entsprechende Produkte 
anbieten können.
Gruß oldmax

von Harald Wilhelms (Gast)


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oldmax schrieb:

> Ein Relais mit 2 Wechslern sollte schon das Problem lösen, um den
> Antrieb umzuschalten. ein nachgeschaltetes 2. Relais für "An" und "Aus"
> erledigt den Rest
>
>     +  -       -   +
>     !  !       !  !
>      \----------\           Relais 1 Drehrichtung
>       !          !
>       \----------\          Relais 2 Motor ein
>       !          !
> Das war wohl auch die Info, die Harald geben wollte.

Nein, ich meinte zwei Relais mit je einem Wechsler.
Solche Relais sind noch einfacher zu finden; auch
als Hutschienenrelais.

> Ein Kurzschluß ist
> somit Kontaktmäßig ausgeschlossen, da im Fall eines klebenden Kontaktes
> entweder 2x "+" oder 2x "-" am Motor anliegt.

Dort auch.
Gruss
Harald

von Uwe (Gast)


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Wende-Schützschaltung

von Harald Wilhelms (Gast)


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Uwe schrieb:
> Wende-Schützschaltung

Du meinst, wie für Drehstrommotore? Das ist für Gleichstrommotore
unnötig aufwändig. Wie bereits mehrfach gesagt: Eine Verriegelung
des "Rechts" und des "Links" Relais gegeneinander ist unnötig, da
es beim Anziehen beider Relais keine negativen Folgen gibt.
Gruss
Harald

von Uwe (Gast)


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Alex S. hat ja den Motortyp nicht definiert. Das Prinzip der 
Wende-Schützschaltung sollte für fast alle Motore funktionieren (mit 
leichten anpassungen).

von Helmut L. (helmi1)


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Harald Wilhelms schrieb:
> Uwe schrieb:
>> Wende-Schützschaltung
>
> Du meinst, wie für Drehstrommotore? Das ist für Gleichstrommotore
> unnötig aufwändig.

Nicht unbedingt. Das gilt fuer Kleinmotoren aber nicht fuer etwas 
groessere Motoren. Die werden meistens ueber Schuetze angesteuert und 
die haben nun mal in der meisten Faellen als Hauptkontakte nun mal 
Schliesser. Auch sind diese Hauptkontakte dann meistens mit 
Lichtbogenloeschkammern ausgeruestet. Und dann bleibt nun mal nur die 
Verriegelung ueber Hilfskontakte oder eine mechanische Verriegelung 
ueberig.

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