Forum: FPGA, VHDL & Co. modelsim mit alternativem Editor


von modelsim (Gast)


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Hi,
immer wieder kämpfe ich mit dem integriertem Modelsim Editor. der Editor 
erinnert mich ein weing am edit.com aus den alten DOS Zeiten. Gib es 
einen alternativen Editor, der sich einigermassen schmerzfrei in den 
Workflow einbinden lässt?  Wenn ich mir die GUI von Modelsim so 
anschaue, befürchte ich fast, dass es mit einbinbaren Alternativen 
schwer wird :(

Gruss Bjoern

von modelsim (Gast)


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Achso. Ich programmiere in Verilog.

von zachso (Gast)


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bau dir doch ein makefile und benutz dann notepad++ oder den sigasi oder 
welchen editor auch immer du magst, musste dir nur angucken wie man 
modelsim ueber kommandozeile bedient, das sollt jedoch nicht zu 
kompliziert sein.

von modelsim (Gast)


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@zachso
Vielen Dank fuer Deine Antwort. Leider gibt sie nur das wieder, was ich 
erwartet habe. Ich muss mich mit diesem achtziger Jahre Kommandozeilen 
Mist rumärgern. Als typischer Windowsuser nervt mich allein schon diese 
typische Linux Optik. Nein, ich bin nichtüberfordert. Allerdings ist es 
mir ein Rätsel, warum ich immer noch in ein Handbuch schauen muss um die 
Kommandozeilensyntax zu erfragen. Nicht umsonst haben viele 
Programmierer die IDE vom Borland C++ dem cl, link und make von MS 
vorgezogen. Mich nervt diese Ignoranz halt tierisch. Jedes Jahr kommt 
eine teuer zu bezahlenden Version von Modelsim herraus und nicht 
passiert in Richtung Komfort.

Ein genervter Modelsim User
Gruss Bjoern

von modelsim (Gast)


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versuch mal im Modelsim Editor einen Block tiefer einzurücken. Überall 
gehts mit markieren und Tab drücken. im Modelsim Editor ist allesweg. 
Ctrl+ K+irgendwas mag es vielleicht lösen. Ich bin aber nicht bereit 
mich ständig auf diesen vorsintfluchtlichen Mist einzustellen. Naja, 
notgedrungen muss ich es wohl.

von zachso (Gast)


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das ding ist halt: man kann fuer alles buttons bauen, aber ist ja klar, 
wenn ich die ganzen buttons in eine kleine skriptsprache einbinde dann 
ist das halt grundsaetzlich erstmal maechtiger als alles mit der maus zu 
machen.
wie dem auch sei, du hast definitiv recht: die Modelsim GUI ist das 
allerletzte, die geht so gar nicht.
ich weiss ja nicht was du genau machst, aber es gaebe noch die 
moeglichkeit ein webpack oder quartus zu nehmen und dein modelsim da 
einzupflegen (ist ganz einfach, musst nur ne pfadangabe machen), dann 
kannst du deren projektverwaltung und edior nutzen und dann wird von den 
programmen aus modelsim aufgerufen. Zumindest der xilinx editor ist aber 
auch wieder sch****, der kann nicht mal blockedit. Dafuer kann xilinx 
dann wiederum einen externen editor einbinden (z.B. Notepad ++).

von zachso (Gast)


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ah, was auch noch ginge: du kannst modelsim dein zeug aufmachen, und 
einfach mit einem anderen editor drin rumschrieben, wenn du nur dein 
projekt und nicht die files offen hast dann duerft das klappen und du 
kannst dann ueber modelsim compilen

von modelsim (Gast)


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@zachso
Nochmals vielen Dank für Deine Mühen. Ich benutze Quartus. Zum Erstellen 
des Designs mache ich aufgrund der ewigen Kompilierungszeiten allerdings 
einen riesen Bogen um Quartus. Meine Designs erstlle ich hauptsächlich 
in Modelsim und mache evtl. irgendwann eine Gatelevel Simulation. Der 
eigentliche Motor dieses Threads ist der Umstand, dass Modelsim, wenn 
Modelsim feststellt, dass sich eine geöffnete Datei geändert hat, einen 
Reload, Overwrite und noch irgendetwas vorschlägt (was machen diese 
Entwickler????). Dummerweise habe ich heute aus Unachtsamkeit 
"Overwrite" gedrückt.....  Mein Interesse an einem anderen Editor rührt 
hauptsächlich an der verlorenen Arbeit (nein nicht nur... Aber das habe 
ich schon ausgeführt).
Ich habe mir soeben Ultraedit gekauft, dass wohl Hintergrundsicherungen 
erstellen soll. Ich hoffe dem trojanischen Pferd Modelsim damit ein 
Schnippchen zu schlagen ;)

Gruss Björn

von modelsim (Gast)


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Alleine diese Buttons Reload, Overwrite usw. sind kultig. Die muss man 
erstmal auf einem 2560x1600 Monitor treffen.

von user (Gast)


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also modelsim nur per script steuern,

compilieren mit vcom bzw vlog
und ohne projekt-datei, die brauch auch keiner, gibt nur ärger, wenn man 
die nutzt

von Duke Scarring (Gast)


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modelsim schrieb:
> Mich nervt diese Ignoranz halt tierisch. Jedes Jahr kommt
> eine teuer zu bezahlenden Version von Modelsim herraus und nicht
Protest! Ich, als professioneller Nutzer, möchte die Kommandzeile 
keinesfalls missen. Es wäre toll, wenn auch andere (Windows-)Programme 
per Skript zu steuern wären.

Duke

von Klaus (Gast)


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Duke Scarring schrieb:
> Protest! Ich, als professioneller Nutzer, möchte die Kommandzeile
> keinesfalls missen. Es wäre toll, wenn auch andere (Windows-)Programme
> per Skript zu steuern wären.
>
> Duke

Das ist richtig. Eine Kommandozeile zu haben, wenn man die braucht, ist 
etwas tolles. Und viele Sachen lassen sich viel besser über die 
Komandozeile machen, als über eine GUI.  Aber: Nur die Komandozeile und 
keine brauchbare Gui halte ich genau so wie der User "modelsim" für 
ziemlich Steinzeitlich und ärgerlich. Das nervt mich auch jedesmal bei 
ModelSim.

von Duke Scarring (Gast)


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@Klaus:
Ich weiß nicht, an welcher Stelle Ihr (Du und/oder "modelsim") die GUI 
unbrauchbar findet. "Komplexe Software" und "einfache GUI" sind eben 
zwei verschiedene Schuhe. Ich vermisse an der ModelSim-GUI momentan nix. 
Und seit Version 10 scheint endlich auch das automatische Scaling von 
Analogwerten im Wave-Fenster brauchbar zu sein.

Und ja, ich verwende Vim als Editor und nicht den ModelSim-internen. 
Außerdem wird compiliern und simulieren per make gestartet. Vielleicht 
bemerke ich deswegen die Unzulänglichkeiten nicht...

Duke

von Marc S. (nightguardian)


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Mhm...ich nutze Notepad++ - aus ISE heraus zu starten ist ja kein 
Problem.
In Modelsim lässt sich der Editor auch umstellen, und zwar mit den 
Befehl:
1
set PrefMain(Editor) {Notepad++-Verzeichnis/notepad++.exe}

Anstatt NP++ kann man natürlich auch jeden anderen beliebigen Editor 
verwenden...

von modelsim (Gast)


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Vielen Dank für die guten Tips. Das mit dem Editor werde ich einmal 
versuchen. Da ich nun trotz der daraus folgenden Unzulänglichkeiten 
Ultraedit verwende, habe ich einmal versucht, aus Ultraedit heraus zu 
kompilieren. Mittlerweile habe ich zwischen den Zeilen der gelesenen 
doku herrausgefunden, dass dazu das Programm vcom.exe verwendet werden 
muss. Ist evtl. ein geneigter Leser bereit, mir ein Beispiel einer 
Kommandozeile mitzuteilen, die eine Datei kompiliert. Meine Versuche 
dahingehend waren leider alles Fehlschläge.

Gruss Bjoern

von modelsim (Gast)


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Marc Schmitt schrieb:
> Mhm...ich nutze Notepad++ - aus ISE heraus zu starten ist ja kein
> Problem.
> In Modelsim lässt sich der Editor auch umstellen, und zwar mit den
> Befehl:
> set PrefMain(Editor) {Notepad++-Verzeichnis/notepad++.exe}
> Anstatt NP++ kann man natürlich auch jeden anderen beliebigen Editor
> verwenden...

Genau das meine ich. Auch ich benutze Modelsim als profesioneller 
Anwender. Modelsim ist aber nur eines der vielen verwendeten Programme. 
Würde jedes Programm sich derart sperrig Verhalten, könnte ich in meiner 
zur Verfugung stehenden Zeit mich nur noch mit Kommandozeilen Getüddel 
beschäftigen. Meine Intention war nie, die Kommandozeile abzuschaffen, 
wer damit glücklich ist solls verwenden. Mir fehlt der alternative 
Zugang über die GUI.

Gruss Bjoern

von Harald F. (hfl)


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@ modelsim

Ich kann folgende Methode empfehlen: Ich kopiere mir eine Projektdatei 
in das Arbeitsverzeichnis und lade diese beim Start von Modelsim. Die 
Datei ist für alle meine Projekte die gleiche, enthält als keine 
Projektdaten, sondern nur allgemeine Infos, z.B. Informationen über 
Bibliotheken. Dann habe ich in dem Verzeichnis eine Datei test.do, in 
der steht:

vlib work
vcom ../src/datei1.v
vcom ../src/datei2.v
vsim -L altera_mf -L cycloneiii -do test_wave.do work.top
log -r /*
run -all

top ist dabei der Name der Testbench. In der Konsole tippe ich beim 
ersten Start do test.do ein, und ab dann wird jeder weitere 
Simulationslauf mit cursor up und enter gestartet. Das geht doch fix, 
oder? Ok, das ist alles nicht klickibunti, aber hey, das Programm soll 
rechnen, und nicht schön sein.

Grüße,
Harald

p.s. Editieren tue ich außerhalb von Modelsim mit Notepad++.

von Harald (Gast)


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Naja, Namenskollege, es soll cor allem bequemn sein und keinen Frust 
erzeugen, denn der mindert die Motivation und die Konzentration auf die 
Aufgabe. Das vergessen viele Programmierer, wenn sie SW schreiben und 
Vorgesetzte, wenn sie die Toolchain vorgeben.

Notepad++ finde ich einfach deshalb gut, weil man sehr schnell zoomen 
und Bausteine farblich unterscheiden kann. Man kann das auch schön als 
PDF drucken und es in DOKU einsetzen.

Benötigt würde nur noch eine bessere Funktionalität bezüglich der 
Gruppierung von Funktionen und der Blockbildung, was beim VHDL nicht so 
gut klappt, wie in C/C++.

Was ModelSIM anbelangt, habe ich selber schon X-mal mit dem support 
gekloppt und Anregungen gegeben, aber man ist dort kaum aufnahmefähig. 
Selbst offensichtliche Fehler werden in Abrede gestellt.

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