Hi, immer wieder kämpfe ich mit dem integriertem Modelsim Editor. der Editor erinnert mich ein weing am edit.com aus den alten DOS Zeiten. Gib es einen alternativen Editor, der sich einigermassen schmerzfrei in den Workflow einbinden lässt? Wenn ich mir die GUI von Modelsim so anschaue, befürchte ich fast, dass es mit einbinbaren Alternativen schwer wird :( Gruss Bjoern
bau dir doch ein makefile und benutz dann notepad++ oder den sigasi oder welchen editor auch immer du magst, musste dir nur angucken wie man modelsim ueber kommandozeile bedient, das sollt jedoch nicht zu kompliziert sein.
@zachso Vielen Dank fuer Deine Antwort. Leider gibt sie nur das wieder, was ich erwartet habe. Ich muss mich mit diesem achtziger Jahre Kommandozeilen Mist rumärgern. Als typischer Windowsuser nervt mich allein schon diese typische Linux Optik. Nein, ich bin nichtüberfordert. Allerdings ist es mir ein Rätsel, warum ich immer noch in ein Handbuch schauen muss um die Kommandozeilensyntax zu erfragen. Nicht umsonst haben viele Programmierer die IDE vom Borland C++ dem cl, link und make von MS vorgezogen. Mich nervt diese Ignoranz halt tierisch. Jedes Jahr kommt eine teuer zu bezahlenden Version von Modelsim herraus und nicht passiert in Richtung Komfort. Ein genervter Modelsim User Gruss Bjoern
versuch mal im Modelsim Editor einen Block tiefer einzurücken. Überall gehts mit markieren und Tab drücken. im Modelsim Editor ist allesweg. Ctrl+ K+irgendwas mag es vielleicht lösen. Ich bin aber nicht bereit mich ständig auf diesen vorsintfluchtlichen Mist einzustellen. Naja, notgedrungen muss ich es wohl.
das ding ist halt: man kann fuer alles buttons bauen, aber ist ja klar, wenn ich die ganzen buttons in eine kleine skriptsprache einbinde dann ist das halt grundsaetzlich erstmal maechtiger als alles mit der maus zu machen. wie dem auch sei, du hast definitiv recht: die Modelsim GUI ist das allerletzte, die geht so gar nicht. ich weiss ja nicht was du genau machst, aber es gaebe noch die moeglichkeit ein webpack oder quartus zu nehmen und dein modelsim da einzupflegen (ist ganz einfach, musst nur ne pfadangabe machen), dann kannst du deren projektverwaltung und edior nutzen und dann wird von den programmen aus modelsim aufgerufen. Zumindest der xilinx editor ist aber auch wieder sch****, der kann nicht mal blockedit. Dafuer kann xilinx dann wiederum einen externen editor einbinden (z.B. Notepad ++).
ah, was auch noch ginge: du kannst modelsim dein zeug aufmachen, und einfach mit einem anderen editor drin rumschrieben, wenn du nur dein projekt und nicht die files offen hast dann duerft das klappen und du kannst dann ueber modelsim compilen
@zachso Nochmals vielen Dank für Deine Mühen. Ich benutze Quartus. Zum Erstellen des Designs mache ich aufgrund der ewigen Kompilierungszeiten allerdings einen riesen Bogen um Quartus. Meine Designs erstlle ich hauptsächlich in Modelsim und mache evtl. irgendwann eine Gatelevel Simulation. Der eigentliche Motor dieses Threads ist der Umstand, dass Modelsim, wenn Modelsim feststellt, dass sich eine geöffnete Datei geändert hat, einen Reload, Overwrite und noch irgendetwas vorschlägt (was machen diese Entwickler????). Dummerweise habe ich heute aus Unachtsamkeit "Overwrite" gedrückt..... Mein Interesse an einem anderen Editor rührt hauptsächlich an der verlorenen Arbeit (nein nicht nur... Aber das habe ich schon ausgeführt). Ich habe mir soeben Ultraedit gekauft, dass wohl Hintergrundsicherungen erstellen soll. Ich hoffe dem trojanischen Pferd Modelsim damit ein Schnippchen zu schlagen ;) Gruss Björn
Alleine diese Buttons Reload, Overwrite usw. sind kultig. Die muss man erstmal auf einem 2560x1600 Monitor treffen.
also modelsim nur per script steuern, compilieren mit vcom bzw vlog und ohne projekt-datei, die brauch auch keiner, gibt nur ärger, wenn man die nutzt
modelsim schrieb: > Mich nervt diese Ignoranz halt tierisch. Jedes Jahr kommt > eine teuer zu bezahlenden Version von Modelsim herraus und nicht Protest! Ich, als professioneller Nutzer, möchte die Kommandzeile keinesfalls missen. Es wäre toll, wenn auch andere (Windows-)Programme per Skript zu steuern wären. Duke
Duke Scarring schrieb: > Protest! Ich, als professioneller Nutzer, möchte die Kommandzeile > keinesfalls missen. Es wäre toll, wenn auch andere (Windows-)Programme > per Skript zu steuern wären. > > Duke Das ist richtig. Eine Kommandozeile zu haben, wenn man die braucht, ist etwas tolles. Und viele Sachen lassen sich viel besser über die Komandozeile machen, als über eine GUI. Aber: Nur die Komandozeile und keine brauchbare Gui halte ich genau so wie der User "modelsim" für ziemlich Steinzeitlich und ärgerlich. Das nervt mich auch jedesmal bei ModelSim.
@Klaus: Ich weiß nicht, an welcher Stelle Ihr (Du und/oder "modelsim") die GUI unbrauchbar findet. "Komplexe Software" und "einfache GUI" sind eben zwei verschiedene Schuhe. Ich vermisse an der ModelSim-GUI momentan nix. Und seit Version 10 scheint endlich auch das automatische Scaling von Analogwerten im Wave-Fenster brauchbar zu sein. Und ja, ich verwende Vim als Editor und nicht den ModelSim-internen. Außerdem wird compiliern und simulieren per make gestartet. Vielleicht bemerke ich deswegen die Unzulänglichkeiten nicht... Duke
Mhm...ich nutze Notepad++ - aus ISE heraus zu starten ist ja kein Problem. In Modelsim lässt sich der Editor auch umstellen, und zwar mit den Befehl:
1 | set PrefMain(Editor) {Notepad++-Verzeichnis/notepad++.exe} |
Anstatt NP++ kann man natürlich auch jeden anderen beliebigen Editor verwenden...
Vielen Dank für die guten Tips. Das mit dem Editor werde ich einmal versuchen. Da ich nun trotz der daraus folgenden Unzulänglichkeiten Ultraedit verwende, habe ich einmal versucht, aus Ultraedit heraus zu kompilieren. Mittlerweile habe ich zwischen den Zeilen der gelesenen doku herrausgefunden, dass dazu das Programm vcom.exe verwendet werden muss. Ist evtl. ein geneigter Leser bereit, mir ein Beispiel einer Kommandozeile mitzuteilen, die eine Datei kompiliert. Meine Versuche dahingehend waren leider alles Fehlschläge. Gruss Bjoern
Marc Schmitt schrieb: > Mhm...ich nutze Notepad++ - aus ISE heraus zu starten ist ja kein > Problem. > In Modelsim lässt sich der Editor auch umstellen, und zwar mit den > Befehl: > set PrefMain(Editor) {Notepad++-Verzeichnis/notepad++.exe} > Anstatt NP++ kann man natürlich auch jeden anderen beliebigen Editor > verwenden... Genau das meine ich. Auch ich benutze Modelsim als profesioneller Anwender. Modelsim ist aber nur eines der vielen verwendeten Programme. Würde jedes Programm sich derart sperrig Verhalten, könnte ich in meiner zur Verfugung stehenden Zeit mich nur noch mit Kommandozeilen Getüddel beschäftigen. Meine Intention war nie, die Kommandozeile abzuschaffen, wer damit glücklich ist solls verwenden. Mir fehlt der alternative Zugang über die GUI. Gruss Bjoern
@ modelsim Ich kann folgende Methode empfehlen: Ich kopiere mir eine Projektdatei in das Arbeitsverzeichnis und lade diese beim Start von Modelsim. Die Datei ist für alle meine Projekte die gleiche, enthält als keine Projektdaten, sondern nur allgemeine Infos, z.B. Informationen über Bibliotheken. Dann habe ich in dem Verzeichnis eine Datei test.do, in der steht: vlib work vcom ../src/datei1.v vcom ../src/datei2.v vsim -L altera_mf -L cycloneiii -do test_wave.do work.top log -r /* run -all top ist dabei der Name der Testbench. In der Konsole tippe ich beim ersten Start do test.do ein, und ab dann wird jeder weitere Simulationslauf mit cursor up und enter gestartet. Das geht doch fix, oder? Ok, das ist alles nicht klickibunti, aber hey, das Programm soll rechnen, und nicht schön sein. Grüße, Harald p.s. Editieren tue ich außerhalb von Modelsim mit Notepad++.
Naja, Namenskollege, es soll cor allem bequemn sein und keinen Frust erzeugen, denn der mindert die Motivation und die Konzentration auf die Aufgabe. Das vergessen viele Programmierer, wenn sie SW schreiben und Vorgesetzte, wenn sie die Toolchain vorgeben. Notepad++ finde ich einfach deshalb gut, weil man sehr schnell zoomen und Bausteine farblich unterscheiden kann. Man kann das auch schön als PDF drucken und es in DOKU einsetzen. Benötigt würde nur noch eine bessere Funktionalität bezüglich der Gruppierung von Funktionen und der Blockbildung, was beim VHDL nicht so gut klappt, wie in C/C++. Was ModelSIM anbelangt, habe ich selber schon X-mal mit dem support gekloppt und Anregungen gegeben, aber man ist dort kaum aufnahmefähig. Selbst offensichtliche Fehler werden in Abrede gestellt.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.