Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Alternative zum L293D


von Luca Z. (luca)


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Hallo Forum,

ich suche eine Alternative zum L293D mit 4 Halbbrücken + integriert 
Dioden (naja nicht dringend erforderlich).
Der Motortreiber sollte 1,2 Ampere aushalten und im DIL Format sein 
(kein SMD).
Zwei Getriebemotor sollten damit gesteuert werden.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke

Luca

: Verschoben durch Admin
von Falk B. (falk)


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von Luca Z. (luca)


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Also könnte ich den L298N statt den L293D verwenden.
Sind die beiden von den Werten her gleich.

Beim L298N bräuchte ich dann noch Freilaufdioden, welche empfehlen sich 
da?

von Falk B. (falk)


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Der L298 ist eine alte Rumpelkiste. Nimm was Modernes ala L6203 & Co, 
die machen deutlich weniger Verlustleistung, da kann man ggf. sogar den 
Kühlkörper sparen.

MFG
Falk

von Codeumgebung (Gast)


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Ja, wirklich jede MOSFET-Brücke ist da besser als so ein L293/298.
H-Brücken gibt es viele von Infineon, TI, Toshiba, Zetex, usw.
Dann noch einen gescheiten Gate-Treiber dran und man ist von den 
Verlusten und den Schaltzeiten sehr gut aufgestellt...

von Luca Z. (luca)


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Schaltzeiten haben beim L293D auch gereicht.
Es geht mir nur darum, dass ich die gleichen Anschlüsse (Enable A, 
Enable B, 4 Input, 4 Output) wie beim L293 und 4 Halbbrücken habe.
Er sollte halt 1,2 Ampere vertragen können.

Ich hab mir jetzt den L298N nochmal angesehen. Er hat alle Features, die 
ich brauche und hält den Strom auch aus.
Jedoch welche Dioden benötige ich?
Und für was ist der Current Sensing Ausgang bzw. Eingang?

Danke Luca

von Peter D. (peda)


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Falk Brunner schrieb:
> Der L298 ist eine alte Rumpelkiste.

Und ein guter Heizwiderstand, da fallen bis zu 4V ab.
Der Eigenverbrauch ist nochmal einige Watt.
Also super dicken Kühlkörper ran, sonst isser schnell tot.

Moderne FET-Treiber kommen unter 0,5V Abfall und wenig Ruhestrom.


Peter

von Peter D. (peda)


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Luca Zechner schrieb:
> Und für was ist der Current Sensing Ausgang bzw. Eingang?

Ja die alten Dinger hatten eben noch keinen Überstromschutz, den mußte 
man extern zuschalten.
Es werden dann aber nur die unteren Transistoren geschützt. Die an der 
Plus-Versorgungsspannung rauchen trotzdem ab.


Peter

von Codeumgebung (Gast)


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Peter Dannegger schrieb:
> Und ein guter Heizwiderstand, da fallen bis zu 4V ab.

Jupp, im Datenblatt stehen zwischen 1,8 und 4,9V Drop.
Also bei 1,2A sind das dann gleich mal 2,2 bis 5,9W an Verlusten.

Bei einer MOSFET-Brücke (mit 10mOhm R_DSon) wären es so um die 0,029W.
Also ein Faktor von mind. 75 !!!

von Luca Z. (luca)


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Und welche doppel H-Brücke würdet ihr mir empfehlen.
Es sollten halt Enable A, Enable B, 4 Input und 4 Output enthalten sein, 
sowie die 1,2 A aushalten. Mehr brauche ich nicht.

Danke
Luca

von Codeumgebung (Gast)


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Entweder 2 H-Brücken verwenden (oben wurde ja schon der L6203 empfohlen) 
oder z.B. 2x ZXMHC6A07T8TA und noch passende Gatetreiber dazu.
Ich hatte auch mal den TB6612FNG.
Der ist zwar etwas schwer zu beschaffen (ich glaub den gibts bei 
Watterott) aber von den Daten her passt der auch (1,2A pro H-Brücke, 2 
H-Brücken intern). Allerdings ist der nur bis 15V Vm !
Hat 0,5 Ohm --> 0,72W Verluste @ 1,2A.

Gruß

von Luca Z. (luca)


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So jetzt habe ich schnell bei Reichelt nachgesehen.
Dort gibt es nur den L6202.
Das Datenblatt sagt, dass er 1,5 A dauerhaft aushält.
Der Vs Eingang ist also die Spannungsversorgung für die Motoren und der 
Vref Eingang ist der Spannungseingang für die Interne Elektronik; sehe 
ich das richtig?
Für was ist nun der Boot 1 bzw. Boot 2 Anschluss? Auch für 
Strombegrenzung?
Brauche ich eigentlich eine Strombegrenzung?
Die Motoren laufen ja praktisch immer auf Leerlauf.

Danke
Luca

von Falk B. (falk)


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@  Luca Zechner (luca)

>Dort gibt es nur den L6202.
>Das Datenblatt sagt, dass er 1,5 A dauerhaft aushält.

Reicht doch für dich.

>Der Vs Eingang ist also die Spannungsversorgung für die Motoren

Ja.

> und der
>Vref Eingang ist der Spannungseingang für die Interne Elektronik;

Nein, das ist eine Referenzspannung, die wird intern erzeugt. Dort kommt 
nur ein Kondensator dran, siehe Datenblatt.

>Für was ist nun der Boot 1 bzw. Boot 2 Anschluss? Auch für
>Strombegrenzung?

Einfach wie in Datenblatt beschalten.

>Brauche ich eigentlich eine Strombegrenzung?

Nicht wirklich.

>Die Motoren laufen ja praktisch immer auf Leerlauf.

Schön.

MFg
Falk

von Luca Z. (luca)


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@ Falk
Wow danke

@ all
Also wenn ich die Strombegrenzung nicht brauche, kann ich den Anschluss 
(Sense) auf Masse legen, oder?
Ich betreibe den L6202 mit 12 Volt, welche Werte (Vref, Boot 1, Boot2) 
müssen die Bauteile dann haben?
Brauche ich dann noch Freilaufdioden, wenn ja welche?

Danke
Luca

von Falk B. (falk)


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@  Luca Zechner (luca)

>Also wenn ich die Strombegrenzung nicht brauche, kann ich den Anschluss
>(Sense) auf Masse legen, oder?

JA.

>Ich betreibe den L6202 mit 12 Volt, welche Werte (Vref, Boot 1, Boot2)
>müssen die Bauteile dann haben?

Siehe Datenblatt.

>Brauche ich dann noch Freilaufdioden, wenn ja welche?

Nein, die sind integriert.

RTFM!

MFG
Falk

von Luca Z. (luca)


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@ Falk

Falk Brunner schrieb:
> Siehe Datenblatt.

Oh du meinst die auf dem Bild 17 (Sorry ich habe immer auf 20 geschaut).

Edit:
So nun habe ich schnell Target angeschmissen und die Schaltung 
gezeichnet.
Ich hoffe so stimmt es.
Tut mir leid wegen des Wirrwarrs am Schaltplan.
War halt auf die Schnelle.

von Falk B. (falk)


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Die Dioden braucht keiner. Dafür einen großen Elko von ca. 1000uF an 
Vs/GND. Und als Notbremse eine dicke Z-Diode an Vs/GND, mit einer 
Z-Spannung kurz über deiner Betriebsspannungs, sagen wir 15V.

MFG
Falk

von Luca Z. (luca)


Angehängte Dateien:

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So jetzt noch schnell ausgebessert.

Die Schaltung ist sowieso an einem Gleichrichter angeschlossen (mit 2200 
µF Elko).
Reicht das oder lieber noch einen 1000er dazu?

Danke
Luca

von Luca Z. (luca)


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Ist die Schaltung so richtig?

Bitte um kurzes Feedback.

Dann kann ich bis zum Wochenende noch bestellen.

Danke
Luca

von Abdul K. (ehydra) Benutzerseite


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Willst du schnell die Richtung ändern? Nein?! Dann ein Relais zur 
Polaritätsumschaltung und nur EINEN BILLIGEN PowerMOSFET. feeertisch. 
Besonders einfach wird der Schutz, wenn du eine der ProFET etc. 
Varianten nimmst.

von Luca Z. (luca)


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@ Abdul
Naja währe sicher eine Möglichkeit, aber die Schaltung muss möglichst 
klein bleiben (Platzmangel).
Außerdem ist in dem Ic praktisch schon alles integriert.

von Luca Z. (luca)


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Sorry dass ich so dränge aber
Läuft der Motordriver jetzt so oder nicht?

Danke
Luca

von Falk B. (falk)


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Ja, dass passt so.

von Luca Z. (luca)


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Ok danke an alle für die Mithilfe

Luca

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