Hallo, ich habe leider nicht viel Ahnung von der Materie, habe aber schon fertige Schaltpläne nachgelöted. Ich suche eine Schaltung mit der ich einen 3V Gleichstrommotor in der Geschwindigkeit regeln kann. Es muss nicht besonders genau sein. Ich suche was einfaches. Ich habe mich schon ein bischen umgesehen und möchte nicht so etwas kompliziertes wie Pulsweitenmodulation. Würde ein Spannungsteiler mit einem Potentiometer funktionieren? Wenn ja wie kann ich ermitteln was für ein Potentiometer (wieviel Ohm) ich brauche? Danke für die Hilfe. Rocco
Nimm ein Poti als Spannungsteiler und dahinter einen Leistungstransistor in Emitterschaltung. Es würde sogar ein LL-MosFet gehen.
Ok, Emitterschaltung ist klar soweit - jedenfals nach welchem Prinzip sie funktioniert. Der Vorwiederstand an dem Transistor scheint sehr wichtig zu sein um den nicht zu zerstören. Ich habe nur keine Ahnung wie ich jetzt herausfinde was für Werte die Bauteile haben müssen. Kann mir dabei nochmal jemand helfen? Danke
> Emitterschaltung ist klar soweit das scheint mir nicht so, das was du gezeichnet hast ist eine Kollektorschaltung Siehe: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0204133.htm Was du brauchst ist eine Emitterschaltung Siehe: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0204302.htm
Rocco schrieb: > Ok, Emitterschaltung ist klar soweit Das was du hier zeigst ist eine Kollektorschaltung! Kann zwar so auch Funktionieren, allerdings wird so der Moptor höchstens 2.4V "zu Gesicht bekommen", weil über die Diode zwischen Basis und Emitter immer ca. 0.6V abfallen. Du könntest zur Kompensation die Speisespannung auf 3.6V erhöhen, oder wie gesagt die Emitterschaltung verwenden. Allerdings ist dort dann die Berechnung des Widerstandes wichtig. Dazu musst du die maximale Leistung (bzw. Strom) des Motors, Die Verstärkung des Transistors, und evtl. noch den Innenwiderstand deiner Spannungsquelle kennen. Ich würde Dir empfehlen die Kollektorschaltung beizubehalten. in diesm Fall brauchst du keinen "R" (du hast ja sowieso das Poti). In diesem Fall ist die Spannung am Motor immer 0.6V tiefer, als am Abgriff deines Potis. Wie man natürlich sieht, folgt daraus, dass der Motor nicht bis auf 0V sondern nur bis 0.6 - 0.7V geregelt werden kann. Wenn Du genauer angibst in welchem Bereich du steuern willst, und was für eine Leistung der Motor hat, könnte man bessere Vorschläge machen gruss Sven
Sven schrieb: > Wie man natürlich sieht, folgt daraus, dass der Motor nicht bis auf 0V > sondern nur bis 0.6 - 0.7V geregelt werden kann. Regeln kann die Schaltung überhaupt nicht, weil es keinen Rückführung zur Kontrolle der tatsächlichen Geschwindigkeit gibt.
Regelungstechniker schrieb: > Regeln kann die Schaltung überhaupt nicht Natürlich, mein Fehler. Sollte "steuern" heissen.
Rocco schrieb: > Ich suche eine Schaltung mit der ich einen 3V Gleichstrommotor in der > Geschwindigkeit regeln kann. Es muss nicht besonders genau sein. Wenn Du die Geschwindigkeit regeln willst, brauchst Du eine Rück- führung der Drehzahl. Also z.B. einen Tachogenerator oder eine Lochscheibe mit abellichtschranke. > > Ich suche was einfaches. Ich habe mich schon ein bischen umgesehen und > möchte nicht so etwas kompliziertes wie Pulsweitenmodulation. PWM ist hier das einfachste. Schau Dir mal die Beispielschaltungen in den DSE-FAQ an. > Würde ein Spannungsteiler mit einem Potentiometer funktionieren? Eher nicht. Teures Poti, grosse Verluste und schlechtes Regelverhalten. Gruss Harald PS: Du müsstest zumindest noch mal sagen, wieviel Strom Dein Motor zieht.
Hallo, ich habe hier noch einen geregelten 3V Festspannungsregler gefunden. Das wäre doch was für mich - oder? Da bin ich auch nicht darauf angewiesen genau 3V zur Verfügung zu stellen. Das würde mir eigentlich sehr gut gefallen.
Probiers doch einfach mal aus! Immer diese theoretisierten Angsthasen ;) ... Bau deine erste Schaltung auf. Wirklich gut wird die nicht funktionieren. Dann baust du mal eine richtige Emitterschaltung auf. Mit Poti, ohne Poti, großes Poti, kleines Poti... Mach einfach mal, bei 3V wirst du dich schon nicht umbringen... Gruß
> motorregelung.png ist durchaus geeignet, es ist ein Emitterfolger (also Kollektorschaltung, nicht Emitterschaltung) zur Entlastung des Potis. Wenn du 5V hast und einen 3V Motor, dann bietet sich als Transistor ein NPN Darlington an. Wenn du aber leider wie gezeichnet nur 3V hast, dann bekäme dein Motor gerade mal 2.3V oder noch weniger. Die Schaltung ist also für 3V Versorgungsspannung nicht geeignet, für 5V sehr gut. (Poti 1k, Rbasis 100 Ohm, T=NPN Darlington der Versorgungsspannnung * Motorblockierstrom aushält, also vielleicht ein BD675 oder TIP120 oder was so in der Wühlkiste liegt). Um bei 3V Versorgung auch 3V am Motor zu bekommen, wirst du um PWM nicht drumrumkommen, die hat auch den Vorteil, den Motor miot mehr Kraft bei niedrigeren Drehzahlen zu versorgen (allerdings nicht geschenkt, er wird dabei auch wärmer, jedoch nie wärmer als bei Vollast).
hier noch ein paar Motorsteuerungen als Ergänzung aus dem Netz: http://www.8085projects.info/post/Motor-drive-circuit.aspx andere Variante wäre noch eine Regelung über Thyristor (besseres Anlaufverhalten): http://www.rn-wissen.de/index.php/Diac,_Triac,_Thyristor
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