Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik 3V Motor in der Geschwindigkeit regeln


von Rocco (Gast)


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Hallo,

ich habe leider nicht viel Ahnung von der Materie, habe aber schon 
fertige Schaltpläne nachgelöted.

Ich suche eine Schaltung mit der ich einen 3V Gleichstrommotor in der 
Geschwindigkeit regeln kann. Es muss nicht besonders genau sein.

Ich suche was einfaches. Ich habe mich schon ein bischen umgesehen und 
möchte nicht so etwas kompliziertes wie Pulsweitenmodulation.

Würde ein Spannungsteiler mit einem Potentiometer funktionieren? Wenn ja 
wie kann ich ermitteln was für ein Potentiometer (wieviel Ohm) ich 
brauche?

Danke für die Hilfe.

Rocco

von Jan84 (Gast)


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Nimm ein Poti als Spannungsteiler und dahinter einen Leistungstransistor 
in Emitterschaltung. Es würde sogar ein LL-MosFet gehen.

von tsmiiii (Gast)


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regeln oder steuern?

von Rocco (Gast)


Angehängte Dateien:

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Ok, Emitterschaltung ist klar soweit - jedenfals nach welchem Prinzip 
sie funktioniert.
Der Vorwiederstand an dem Transistor scheint sehr wichtig zu sein um den 
nicht zu zerstören.

Ich habe nur keine Ahnung wie ich jetzt herausfinde was für Werte die 
Bauteile haben müssen. Kann mir dabei nochmal jemand helfen?

Danke

von Hans (Gast)


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> Emitterschaltung ist klar soweit

das scheint mir nicht so, das was du gezeichnet hast ist eine 
Kollektorschaltung

Siehe: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0204133.htm

Was du brauchst ist eine Emitterschaltung

Siehe: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0204302.htm

von Sven (Gast)


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Rocco schrieb:
> Ok, Emitterschaltung ist klar soweit

Das was du hier zeigst ist eine Kollektorschaltung! Kann zwar so auch 
Funktionieren, allerdings wird so der Moptor höchstens 2.4V "zu Gesicht 
bekommen", weil über die Diode zwischen Basis und Emitter immer ca. 0.6V 
abfallen.
Du könntest zur Kompensation die Speisespannung auf 3.6V erhöhen, oder 
wie gesagt die Emitterschaltung verwenden.
Allerdings ist dort dann die Berechnung des Widerstandes wichtig. Dazu 
musst du die maximale Leistung (bzw. Strom) des Motors, Die Verstärkung 
des Transistors, und evtl. noch den Innenwiderstand deiner 
Spannungsquelle kennen.

Ich würde Dir empfehlen die Kollektorschaltung beizubehalten. in diesm 
Fall brauchst du keinen "R" (du hast ja sowieso das Poti). In diesem 
Fall ist die Spannung am Motor immer 0.6V tiefer, als am Abgriff deines 
Potis.
Wie man natürlich sieht, folgt daraus, dass der Motor nicht bis auf 0V 
sondern nur bis 0.6 - 0.7V geregelt werden kann.

Wenn Du genauer angibst in welchem Bereich du steuern willst, und was 
für eine Leistung der Motor hat, könnte man bessere Vorschläge machen

gruss Sven

von Regelungstechniker (Gast)


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Sven schrieb:
> Wie man natürlich sieht, folgt daraus, dass der Motor nicht bis auf 0V
> sondern nur bis 0.6 - 0.7V geregelt werden kann.
Regeln kann die Schaltung überhaupt nicht, weil es keinen Rückführung 
zur Kontrolle der tatsächlichen Geschwindigkeit gibt.

von Sven (Gast)


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Regelungstechniker schrieb:
> Regeln kann die Schaltung überhaupt nicht
Natürlich, mein Fehler. Sollte "steuern" heissen.

von Harald Wilhelms (Gast)


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Rocco schrieb:

> Ich suche eine Schaltung mit der ich einen 3V Gleichstrommotor in der
> Geschwindigkeit regeln kann. Es muss nicht besonders genau sein.

Wenn Du die Geschwindigkeit regeln willst, brauchst Du eine Rück-
führung der Drehzahl. Also z.B. einen Tachogenerator oder eine
Lochscheibe mit abellichtschranke.
>
> Ich suche was einfaches. Ich habe mich schon ein bischen umgesehen und
> möchte nicht so etwas kompliziertes wie Pulsweitenmodulation.

PWM ist hier das einfachste. Schau Dir mal die Beispielschaltungen
in den DSE-FAQ an.

> Würde ein Spannungsteiler mit einem Potentiometer funktionieren?

Eher nicht. Teures Poti, grosse Verluste und schlechtes Regelverhalten.
Gruss
Harald
PS: Du müsstest zumindest noch mal sagen, wieviel Strom Dein Motor 
zieht.

von Rocco (Gast)


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Hallo,

ich habe hier noch einen geregelten 3V Festspannungsregler gefunden.

Das wäre doch was für mich - oder?
Da bin ich auch nicht darauf angewiesen genau 3V zur Verfügung zu 
stellen. Das würde mir eigentlich sehr gut gefallen.

von Udo S. (urschmitt)


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Rocco schrieb:
> Das wäre doch was für mich - oder?

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von Joachim (Gast)


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Probiers doch einfach mal aus! Immer diese theoretisierten Angsthasen ;) 
...

Bau deine erste Schaltung auf. Wirklich gut wird die nicht 
funktionieren. Dann baust du mal eine richtige Emitterschaltung auf. 
Mit Poti, ohne Poti, großes Poti, kleines Poti...

Mach einfach mal, bei 3V wirst du dich schon nicht umbringen...

Gruß

von MaWin (Gast)


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> motorregelung.png

ist durchaus geeignet, es ist ein Emitterfolger
(also Kollektorschaltung, nicht Emitterschaltung)
zur Entlastung des Potis.

Wenn du 5V hast und einen 3V Motor, dann bietet sich
als Transistor ein NPN Darlington an.


Wenn du aber leider wie gezeichnet nur 3V hast, dann
bekäme dein Motor gerade mal 2.3V oder noch weniger.
Die Schaltung ist also für 3V Versorgungsspannung
nicht geeignet, für 5V sehr gut.

(Poti 1k, Rbasis 100 Ohm, T=NPN Darlington der
Versorgungsspannnung * Motorblockierstrom aushält,
also vielleicht ein BD675 oder TIP120 oder was so
in der Wühlkiste liegt).

Um bei 3V Versorgung auch 3V am Motor zu bekommen,
wirst du um PWM nicht drumrumkommen, die hat auch
den Vorteil, den Motor miot mehr Kraft bei niedrigeren
Drehzahlen zu versorgen (allerdings nicht geschenkt,
er wird dabei auch wärmer, jedoch nie wärmer als bei
Vollast).

von Rocco (Gast)


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^^^^^^perfekt - Danke

von smörre (Gast)


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hier noch ein paar Motorsteuerungen als Ergänzung aus dem Netz:
http://www.8085projects.info/post/Motor-drive-circuit.aspx

andere Variante wäre noch eine Regelung über Thyristor (besseres 
Anlaufverhalten):
http://www.rn-wissen.de/index.php/Diac,_Triac,_Thyristor

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