Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Akkuabschalter für Fahrradlicht


von Björn W. (bwieck)


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Guten Tag die Damen und Herren,

da ich mein Fahrradlicht aus zwei alten Li-Io Zellen
betreiben möchte habe ich mir obenstehende Schaltung ausgedacht.
Die soll zum einen dafür sorgen das die Lampenspannung nicht
mehr als 6V beträgt und zum anderen den Akku trennen wenn er
leer (<6V) ist.

C1 ist der Anlaufkondensator damit die Schaltung überhaupt startet
und R9/C4 sollen den Kaltwiderstand der Glühlampen simulieren.

Gibt es an der Schaltung noch grobe Schnitzer die ich übersehen haben 
könnte?
Die Simulation behauptet jedenfalls das es so funktionieren sollte.

Der Regler LT1086 ist natürlich mit seinen 1 Volt Drop nicht so der Hit
aber es ist mir recht egal ob die Beleuchtung mit 6 oder 5 Volt läuft.
Jedenfalls würde ich mit meinen Teilen aus der Bastelkiste auskommen 
ohne noch was zu Bestellen...



Grüße
Björn

von MaWin (Gast)


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> Jedenfalls würde ich mit meinen Teilen aus der Bastelkiste auskommen
> ohne noch was zu Bestellen...

Das ist natürlich ein absolutes Totschlagargument für jede Änderung.
Mit solchen Vorgaben brauchst du niemanden fragen.
Ein TL(V)431 würde dutzende an Bauelementen einsparen.

von Björn W. (bwieck)


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MaWin schrieb:

> Ein TL(V)431 würde dutzende an Bauelementen einsparen.

Sowas hätte ich auch da.

wie sähe denn dein Vorschlag aus?

von MaWin (Gast)


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TLV431 parallel zur LED, Vorwiderstand für 150uA davor,
und Steuereingang des TLV431 an Spannungsteiler 6V/2.5V.

von Björn W. (bwieck)


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MaWin schrieb:
> TLV431 parallel zur LED, Vorwiderstand für 150uA davor,
> und Steuereingang des TLV431 an Spannungsteiler 6V/2.5V.

Hmm.. ich verstehe nicht ganz.
Der Teiler an die 6V vom Regler?

von MaWin (Gast)


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> Der Teiler an die 6V vom Regler?

Wie du willst, ob Akkuspannung oder Ausgangsspannung, der TLV431 ist 
genau genug und kommt mit 80uA aus, deine 150uA sind also passend.

     LED
+6V -|>|-+
 |       |
350k    22k
 |       |
 +-----TLV431
 |       |
250k     |
 |       |
GND -----+

Der TL431 will typisch wohl 400uA für ausreichende Genauigkeit.

von MaWin (Gast)


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Blödsinn, nun male ich noch im Tran die normale Standarschaltung auf.

           LED
+6V -220-+-|>|-+
 |       |     |
350k     |     |
 |       |     |
 +-----TLV431  |
 |       |     |
250k     |     |
 |       |     |
GND -----+-----+

von MaWin (Gast)


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Und die 220 sind natürlich 22k...

von M. K. (sylaina)


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Hm, ich glaub der TE möchte, dass die Spannung bei Unterschreiten eines 
Wertes abgeschaltet wird (wahrscheinlich um den Akku vor Tiefentladung 
zu schützen). Deine Schaltung, MaWin, beschränkt nur auf maximal 6V 
oder? Die Abschaltung enthält sie nicht? Ich frag nur der Verständnis 
wegen.

von Björn W. (bwieck)


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@MaWin:

Ok, nur Spar ich damit ja sogut wie nichts.
Die LED soll ja nur Signalisieren das der Akku Leer ist und deswegen 
abgeschaltet wurde.

Das hatte ich mit 2 Widerständen, ein Transistor und einer Diode auch 
schon realisiert.

von MaWin (Gast)


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Oh, du kannst auch den BD132 dranhängen,

aber:

Welchen Sinn macht es, die Akku-Leer-LED
leuchten zu lassen, wenn im gleichen Moment
die Fahrradbeleuchtung ausgeht ? Reicht das
Ausgehen des Hauptlichtes nicht als optische
Signalisierung ? Nun eine rote LED angehen
zu lassen, ist doch doppelt gemoppelt und damit
sinnbefreit.

Du musst so oder so die Beleuchtung mit einem
richtigen Schalter ausschalten, denn die 150uA
würden dir deine LiIon so tief entladen, daß
sie kaputt gehen, und tagsüber und bei abgestelltem
Fahrrad willst du wohl sowieso nicht mit Licht fahren
und beides erkennt deine Schaltung nicht. Ein
echter Schalter ist also so oder so nötig.

Die LED ist eher eine Kontrolle, daß der Akku BALD
leer ist, also sollte Abschaltung und Warnung nicht
simultan erfolgen.

Übrigens enthalten die meisten LiIon Akkus bereits
eine protection platine mit Tiefentladeschutzabschaltung.

von M. K. (sylaina)


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MaWin schrieb:
> Reicht das
> Ausgehen des Hauptlichtes nicht als optische
> Signalisierung ?

Beim Fahrrad wird idR die Hauptbeleuchtung langsam schwächer. Der TE 
möchte bestimmt vorher wissen wenns eng wird und nicht erst drauf 
warten, dass das Licht entgültig aus geht ;)

von Björn W. (bwieck)


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MaWin schrieb:

> Welchen Sinn macht es, die Akku-Leer-LED
> leuchten zu lassen, wenn im gleichen Moment
> die Fahrradbeleuchtung ausgeht ? Reicht das
> Ausgehen des Hauptlichtes nicht als optische
> Signalisierung ?

Im Grunde genommen hast du damit Recht.
Dann werd ich deine Schaltung mit dem TL431 dazunehmen und sie so
einstellen das sie Akku-fast-Leer anzeigt.


> echter Schalter ist also so oder so nötig.

Der ist auch eingeplant.

> Übrigens enthalten die meisten LiIon Akkus bereits
> eine protection platine mit Tiefentladeschutzabschaltung.

Die Zellen die ich benutze haben sowas nicht.

von Björn W. (bwieck)


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Mist! wenn man zu lange mit LTSpice rumspielt bekommt man zu viele 
Ideen..

Ich hab das jetzt nochmal ganz neu gemacht und den Regler auch gleich
ersetzt.

Die LED leuchtet jetzt ab einer Akkuspannung von 6,8V und geht mit aus
wenn die Abschaltung (bei 6V Akkuspannung) aktiviert wurde.
Die Regelung hat nur noch 200mV Drop.
Im abgeschalteten Zustand fliessen nur noch 12µA.

Das ist warscheinlich reichlich Übertrieben das ganze, aber man lernt ja
auch was dabei ;)

von M. K. (sylaina)


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Warum einfach wenns auch kompliziert geht? ^^
Kann denn D1 mit 12 µA leuchten?

von Björn W. (bwieck)


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Michael Köhler schrieb:
> Warum einfach wenns auch kompliziert geht? ^^
> Kann denn D1 mit 12 µA leuchten?

Nein, die wird ja auch abgeschaltet.

Die LED leuchtet ab 6,8V Akkuspannung und die Abschaltung schlägt bei 6V
Akkuspannung (dann sind zwei Li-Io in Reihe leer) zu.

von M. K. (sylaina)


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Achso...ich dachte mit LED oben meintest du das Fahrradlicht. ;)

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