Ganz blöde, kurze Frage: Warum heißen eigentlich die 3-Ach Beschleunigungssensoren "lineare Sensoren"? Ich kann damit ja auch nicht lineare Beschleunigungsverläufe messen, also was ist hier eigentlich mit linear gemeint?
rene p schrieb: > Ich kann damit ja auch nicht lineare Beschleunigungsverläufe messen, > also was ist hier eigentlich mit linear gemeint? Der Zusammenhang zwischen Beschleunigung und Signalausgangsspannung.
rene p schrieb: > Ich kann damit ja auch nicht lineare Beschleunigungsverläufe messen, > also was ist hier eigentlich mit linear gemeint? Dass der Sensor die Translations- und nicht die Rotations-Änderungen misst, sprich: Dass er die Beschleunigung misst, die die geradlinige Bewegung eines Körpers ändert.
Dennis S. schrieb: > Dass der Sensor die Translations- und nicht die Rotations-Änderungen > misst, sprich: Dass er die Beschleunigung misst, die die geradlinige > Bewegung eines Körpers ändert. An dieser Stelle sei die Frage erlaubt, wie der Beschleunigungssensor das unterscheiden kann.
na mit einer Absolutpositionsbestimmung im Äther, is doch klar ;)
Peter schrieb: > na mit einer Absolutpositionsbestimmung im Äther, is doch klar ;) Oder mit einem http://de.wikipedia.org/wiki/Laserkreisel
Welche von den beiden Antworten ist eigentlich die Richtige? Lineare Ausgangsspannung? Oder lineare Bewegungen? - gut das ist echt schwierig rauszufinden :] Noah schrieb: > Oder mit einem http://de.wikipedia.org/wiki/Laserkreisel Sowas gibts auch als IC? :)
Lineare Ausgangsspannung, das andere ist reine Physik g
Andreas G. schrieb: > Lineare Ausgangsspannung, das andere ist reine Physik *g* Mit welchem physikalischen Prinzip kann ein Beschleunigungssensor unterscheiden, ob er eine Rotationsbewegung oder eine beschleunigte Translation ausführt?
J.-u. G. schrieb: > Mit welchem physikalischen Prinzip kann ein Beschleunigungssensor > unterscheiden, ob er eine Rotationsbewegung oder eine beschleunigte > Translation ausführt? Ein MEMS Beschleunigungssensor misst die Auslenkung einer Silizium-Feder, die durch ihr Eigengewicht bei einer beschleunigten Bewegung entsteht. Bei einer Rotation ändert sich das nicht, abgesehen von der sich ändernden Richtung der Schwerkraft die natürlich als sich ändernde Beschleunigung gemessen wird.
Natürlich entsteht bei einer Rotation aber eine Beschleunigung in radialer Richtung, die man ohne Gyro nicht von einer linearen Beschleunigung unterscheiden kann
Hauke Radtki schrieb: > Natürlich entsteht bei einer Rotation aber eine Beschleunigung in > radialer Richtung nicht unbedingt, je nach Lage der Drehachse.
Klaus Wachtler schrieb: > Hauke Radtki schrieb: >> Natürlich entsteht bei einer Rotation aber eine Beschleunigung in >> radialer Richtung > > nicht unbedingt, je nach Lage der Drehachse. Wie muss denn die Drehachse liegen, dass bei einer Rotation keine Beschleunigung in radialer Richtung wirkt?
Wenn die Rotationsachse durch den Schwerpunkt der Testmasse des Sensors geht, wird kaum ein Beschleunigung zu messen sein.
Klaus Wachtler schrieb: > Wenn die Rotationsachse durch den Schwerpunkt der Testmasse des Sensors > geht, wird kaum ein Beschleunigung zu messen sein. In der Tat, ein interessanter Spezialfall. Wenn allerdings der Testkörper elastisch ist (eine Feder, wie von Andreas B.) beschrieben, würde der Sensor wahrscheinlich irgendwelche fehlerhaften Daten liefern.
Ja ok, wenn der Sensor sich auf einer Kreisbahn befindet wirst du eine Radiale beschleunigung bekommen. Wenn du ihn natürlich um die Achse der Testmasse drehst, wird nicht viel passieren ;)
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