Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Atmega328 Kommunikation mit Steueregerät.


von Seppl F. (passuff)


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Hallo zusammen!
Ich würde gerne einen fertigen Pegelwandler 
(http://www.blafusel.de/obd/wbhdiagpro_bt_b.html) mit Protokollchip 
(Atmega328)dazu nutzen, mittels McMess Protokoll auf einem 1-Draht Bus 
zu kommunizieren und die Mess-/Verstellwerte über die serielle 
Schnittstelle auszugeben.
Dieser Bus ermöglicht es, in einem Motorsteuergerät über K-Line einen 
direkten Ramzugriff zu erhalten und dort Adressen zu ändern und auch 
mitzumessen.
Der Atmega in der Pegelwandlerschaltung beinhaltet 2 Protokolle (KWP1281 
und KWP2000),ist aber leider kein open source. Ich würde ihn gerne gegen 
einen von mir programmierten Atmega tauschen und von vorne beginnen.
Meine bisherigen Programmierkenntnisse sind leider bescheiden, da ich in 
den meisten Projekten lediglich code und hardware anpassen musste, um 
sie für meine Belange nutzen zu können.
Ich habe in einem anderen Forum den prinzipiellen Kommunikationsaufbau 
erfahren. Dieser lautet wie folgt.

1. init puls 25ms high 25ms low danach 82 10 F1 A0 A6 <cks> 
(10400baud,8N1)
--> STG antwortet mit 03 E0 A6 0D cks (10400baud,8N1) => ich bin 
verbunden mit highspeed (125000bd)

2. umstellen auf 9bits, no parity, 2stop bits, 125000baud

jetzt kann man verschiedene befehle ausführen und entweder adressen 
abfragen oder beschreiben.

Wie schon geschrieben sind meine Programmiererfahrungen sehr gering, 
daher bin ich um jeden Tipp dankbar. Vor allem aber suche ich 
Schlagwörter, die mir das einarbeiten/googeln/nachlesen in das Thema 
Kommunikation mit Atmega erleichtern sollen.

von Ben _. (burning_silicon)


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kennst du überhaupt die befehle die dem steuerteil gesendet werden 
müssen damit es die gewünschten operationen ausführt? da liegt doch der 
hase im pfeffer!

von Seppl F. (passuff)


Angehängte Dateien:

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Die Befehle sind klar. Habe die Info-Datei mal hier angehängt. Ist wie 
gesagt nicht von mir, hier habe ich das ganze her (User setzi62):
http://nefariousmotorsports.com/forum/index.php/topic,775.0title,.html

von Peter (Gast)


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Seppl Flicker schrieb:
> Dieser Bus ermöglicht es, in einem Motorsteuergerät über K-Line einen
> direkten Ramzugriff zu erhalten und dort Adressen zu ändern und auch
> mitzumessen.

Hm, ob ich dann noch fahren würde? Das ist nicht für eine permanente 
Nutzung gedacht.

von Seppl F. (passuff)


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Peter schrieb:
> Seppl Flicker schrieb:
>> Dieser Bus ermöglicht es, in einem Motorsteuergerät über K-Line einen
>> direkten Ramzugriff zu erhalten und dort Adressen zu ändern und auch
>> mitzumessen.
>
> Hm, ob ich dann noch fahren würde? Das ist nicht für eine permanente
> Nutzung gedacht.

Das sollte kein Problem sein, deine Bremse wird immer funktionieren ;)
Auch erwarte ich  nicht wirklich irgendwelche Fehler dadurch. Wenn doch 
wäre das schlimmste wohl ein motorstopp.
Auch geht es bei diesem Gerät wohl kaum um eine alltagstaugliche 
geschichte, die mir den aktuellen kraftstoffverbrauch ausgibt, sondern 
vielmehr um den Mess/und kalibrierzugriff bei der 
fahrzeugabstimmung..Dieser wird nur bei Testfahrten angewand.
Aber auch die Fahrzeughersteller machen ja ncihts anderes mit Hilfe von 
Inca und CCP..

von Peter (Gast)


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Um die Bremse mache ich mir keine Gedanken (mal abgesehen davon, daß je 
nach Kommando vielleicht nur ein einzelnes Rad angebremst wird). Aber 
ABS, Airbag, Motorsteuerung...?
Aber solange es sich um Testfahrten auf einem abgesperrten Gelände 
handelt (wie bei den von Dir genannten Fahrzeugherstellern), kann es mir 
ja egal sein ;-)

von Seppl F. (passuff)


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und du bist ernsthaft der meinung dass ich mit Hilfe von McMess etwas 
anderes außer motorkalibrierung ändern kann? :D
Außerdem glaubst du wirklich dass man kalibrierfahrten auf abgesperrten 
testgeländen durchführt?  :D

sorry, aber weitgefehlt. Sie fahren am Motor Can hängend mit inca und 
arbeitsseite aktiv mitten unter uns durch deutschland, ohne dass was 
schief geht.. und warum-weil nicht mehr und nicht weniger schief gehn 
kann als bei dir und bei mir auch, wenn wir normal in unserem auto 
unterwegs sind. abgeshen vielelicht davon, dass das starren auf einen 
auf dem beifahrersitz montierten laptop während der autofahrt vielleicht 
mehr ablenkt als mit dem handy telefonieren und das dennoch total legal 
ist ;)
Ich merke schon, wenn hier jemand auto hört hat keiner mehr lust. schade 
eigentlich. ich denke hier tummeln sich noch mehr aktive und haben 
dennoch auch an reverse engineering spaß ;)

von Peter (Gast)


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Oh, solange Du weißt, was Du tust und welche Befehle, Steuersequenzen 
und Timings benutzt werden, gibt's vermutlich kaum mehr Probleme als 
kapitale Motorschäden bei zu extrem modifizierten Motorkennlinien. Aber 
genau davon hast Du ja (im Gegensatz zu den Autoherstellern) keine 
Ahnung. Du willst experimentieren, basteln, try and error. Das ist auch 
OK, nur eben nicht im öffentlichen Verkehr. Du hast keinen Schimmer 
davon, was eine falsche Steuersequenz oder die banale Blockade desselben 
auf dem CAN-Bus bewirken kann. So was macht man auf dem Schreibtisch mit 
ausgebauten Steuergeräten.

von seppl (Gast)


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Wend du wirklich so denkst und es dich glücklich macht... Ich denke ich 
habe mehr als einen Eindruck davon  wie es bei einem Automobilhersteller 
in der Motorkalibrierung abläuft. ;) winkwink... Leider hilft es mir 
nicht auf ältere (nicht Can-fähige) MSTG zuzugreifen. Daher habe ich 
mich an euch gewandt.
So bleibt mir nur das Schlusswort-Schade !!!

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