Hallo zusammen! Ich würde gerne einen fertigen Pegelwandler (http://www.blafusel.de/obd/wbhdiagpro_bt_b.html) mit Protokollchip (Atmega328)dazu nutzen, mittels McMess Protokoll auf einem 1-Draht Bus zu kommunizieren und die Mess-/Verstellwerte über die serielle Schnittstelle auszugeben. Dieser Bus ermöglicht es, in einem Motorsteuergerät über K-Line einen direkten Ramzugriff zu erhalten und dort Adressen zu ändern und auch mitzumessen. Der Atmega in der Pegelwandlerschaltung beinhaltet 2 Protokolle (KWP1281 und KWP2000),ist aber leider kein open source. Ich würde ihn gerne gegen einen von mir programmierten Atmega tauschen und von vorne beginnen. Meine bisherigen Programmierkenntnisse sind leider bescheiden, da ich in den meisten Projekten lediglich code und hardware anpassen musste, um sie für meine Belange nutzen zu können. Ich habe in einem anderen Forum den prinzipiellen Kommunikationsaufbau erfahren. Dieser lautet wie folgt. 1. init puls 25ms high 25ms low danach 82 10 F1 A0 A6 <cks> (10400baud,8N1) --> STG antwortet mit 03 E0 A6 0D cks (10400baud,8N1) => ich bin verbunden mit highspeed (125000bd) 2. umstellen auf 9bits, no parity, 2stop bits, 125000baud jetzt kann man verschiedene befehle ausführen und entweder adressen abfragen oder beschreiben. Wie schon geschrieben sind meine Programmiererfahrungen sehr gering, daher bin ich um jeden Tipp dankbar. Vor allem aber suche ich Schlagwörter, die mir das einarbeiten/googeln/nachlesen in das Thema Kommunikation mit Atmega erleichtern sollen.
kennst du überhaupt die befehle die dem steuerteil gesendet werden müssen damit es die gewünschten operationen ausführt? da liegt doch der hase im pfeffer!
Die Befehle sind klar. Habe die Info-Datei mal hier angehängt. Ist wie gesagt nicht von mir, hier habe ich das ganze her (User setzi62): http://nefariousmotorsports.com/forum/index.php/topic,775.0title,.html
Seppl Flicker schrieb: > Dieser Bus ermöglicht es, in einem Motorsteuergerät über K-Line einen > direkten Ramzugriff zu erhalten und dort Adressen zu ändern und auch > mitzumessen. Hm, ob ich dann noch fahren würde? Das ist nicht für eine permanente Nutzung gedacht.
Peter schrieb: > Seppl Flicker schrieb: >> Dieser Bus ermöglicht es, in einem Motorsteuergerät über K-Line einen >> direkten Ramzugriff zu erhalten und dort Adressen zu ändern und auch >> mitzumessen. > > Hm, ob ich dann noch fahren würde? Das ist nicht für eine permanente > Nutzung gedacht. Das sollte kein Problem sein, deine Bremse wird immer funktionieren ;) Auch erwarte ich nicht wirklich irgendwelche Fehler dadurch. Wenn doch wäre das schlimmste wohl ein motorstopp. Auch geht es bei diesem Gerät wohl kaum um eine alltagstaugliche geschichte, die mir den aktuellen kraftstoffverbrauch ausgibt, sondern vielmehr um den Mess/und kalibrierzugriff bei der fahrzeugabstimmung..Dieser wird nur bei Testfahrten angewand. Aber auch die Fahrzeughersteller machen ja ncihts anderes mit Hilfe von Inca und CCP..
Um die Bremse mache ich mir keine Gedanken (mal abgesehen davon, daß je nach Kommando vielleicht nur ein einzelnes Rad angebremst wird). Aber ABS, Airbag, Motorsteuerung...? Aber solange es sich um Testfahrten auf einem abgesperrten Gelände handelt (wie bei den von Dir genannten Fahrzeugherstellern), kann es mir ja egal sein ;-)
und du bist ernsthaft der meinung dass ich mit Hilfe von McMess etwas anderes außer motorkalibrierung ändern kann? :D Außerdem glaubst du wirklich dass man kalibrierfahrten auf abgesperrten testgeländen durchführt? :D sorry, aber weitgefehlt. Sie fahren am Motor Can hängend mit inca und arbeitsseite aktiv mitten unter uns durch deutschland, ohne dass was schief geht.. und warum-weil nicht mehr und nicht weniger schief gehn kann als bei dir und bei mir auch, wenn wir normal in unserem auto unterwegs sind. abgeshen vielelicht davon, dass das starren auf einen auf dem beifahrersitz montierten laptop während der autofahrt vielleicht mehr ablenkt als mit dem handy telefonieren und das dennoch total legal ist ;) Ich merke schon, wenn hier jemand auto hört hat keiner mehr lust. schade eigentlich. ich denke hier tummeln sich noch mehr aktive und haben dennoch auch an reverse engineering spaß ;)
Oh, solange Du weißt, was Du tust und welche Befehle, Steuersequenzen und Timings benutzt werden, gibt's vermutlich kaum mehr Probleme als kapitale Motorschäden bei zu extrem modifizierten Motorkennlinien. Aber genau davon hast Du ja (im Gegensatz zu den Autoherstellern) keine Ahnung. Du willst experimentieren, basteln, try and error. Das ist auch OK, nur eben nicht im öffentlichen Verkehr. Du hast keinen Schimmer davon, was eine falsche Steuersequenz oder die banale Blockade desselben auf dem CAN-Bus bewirken kann. So was macht man auf dem Schreibtisch mit ausgebauten Steuergeräten.
Wend du wirklich so denkst und es dich glücklich macht... Ich denke ich habe mehr als einen Eindruck davon wie es bei einem Automobilhersteller in der Motorkalibrierung abläuft. ;) winkwink... Leider hilft es mir nicht auf ältere (nicht Can-fähige) MSTG zuzugreifen. Daher habe ich mich an euch gewandt. So bleibt mir nur das Schlusswort-Schade !!!
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