Hi, Ich bin Einsteiger in die Welt der Mikrocontroller :) Meine Frage ist eher informativer Natur. Also bei meinem Projekt verwende ich ein STM32F103VCT6 development Board. Wie auch immer, der CPU interne Flash ist auf 256K und der RAM auf 64K limitiert. Letztens beim programmieren (ich wollte den SD-Card slot zum laufen bringen, also, dass er fähig ist eine Datei auszulesen) habe ich festgestellt, dass 256K zuwenig sind. Ich habe leider das Projekt gelöscht, dh ich kann die Fehlermeldung nicht zeigen, aber durch einen anderen Eintrag im Forum hier habe ich gesehen, dass die "firmware" zu groß ist. Grundsätzlich will ich music-DAteien vom SD abspielen. Der Code für die BlinkLED + Display + SD-CArd waren schon zuviel. Welche Lösungsmöglichkeiten gibt es da, mehr Code auf den STM32 ausführen zu lassen? Sollte ich eventuell ein anderes DEV-board kaufen? Externen Flash und RAM selber hinzufügen? Kann der STM32 vielleicht die "firmware" von der SD-Card ausführen? Welche hürden könnten mich noch erwarten? Ich wäre dankbar, wenn ich in die Richtige richtung geschupsst werde :)
256K Flash und 64K RAM sind für einen Mikrocontroller schon anständig. Da hat man früher ganze ... Der "Trick" bei Mikrocontrollern ist es, vernünftigen Code zu schreiben, statt Bockmist wie beim PC. Du kannst dir jetzt angewöhnen vernünftigen Code zu schreiben oder aus dem Spiel auszusteigen und einen PC zu nehmen.
>BlinkLED + Display + SD-Card
Also ich hätte gemeint das bringt man in 8kiB unter?
Da musst du schon extrem Flash verbraten haben, aber ohne Code kann man
dir hier leider nicht helfen.
Bist du dir sicher, dass du die 256k Flash ausgenutzt hast? Ich würde eher tippen, dass du eine Grenze deiner Compilertestversion erreicht hast? Denn LED+Display+SD sollte da eigentlich reinpassen, wenn du kein extrem ausergewöhnlichen Bibliotheken dafür benutzt.
Danke für die schnelle Reaktion :) Ich werde versuchen das ganze Projekt Schritt für Schritt noch einmal aufzubauen und versuchen das ganze so schlank wie möglich zu gestalten. Wenn es dann nicht funktioniet komme ich mit Code.
Sag lieber mal mit welcher Entwicklungsumgebung du arbeitest. Hatte da auch mal ein ähnliches Sample Projekt... das war dann mit 36k zu groß für die 32k Version.
>Der Code für die >BlinkLED + Display + SD-CArd waren schon zuviel. Das sollte nicht mehr als 64k fressen. Wenn du ein Grafikdisplay hast, dann kann man sich mit Bildern und Fonts ganz schnell auch die 256k vollmachen.
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