Mal ne Frage: Ist 1 Phasige (bzw 2 Phasige) Installation noch zulässig? Oder muss heutzutage grundsätzlich Drehstrom verwendet werden?
Der Fernseher wird heute prinzipiell an Drehstrom angeschlossen! Bei einer vernünftigen Installation versucht man, alle 3 Phasen möglichst gleichmässig zu belasten.
Wenn nur ein Wechselstromzähler da ist ( kostet womöglich auch weniger ? ), geht's nicht anders.
Es geht um die Verwendung einer alten Zuleitung und Kleinverteiler. Zuleitung ist 4x10mm² PEN ist bei 10mm² zwar noch zulässig. Aber warum nicht L1+L2+N+PE auflegen? Nachher werden da eh nur 2 Sicherungen + FI sitzen. Das eine wird Beleuchtung+Elektrotor, das andere 230V Ladestrom.
Sven schrieb: > Es geht um die Verwendung einer alten Zuleitung und Kleinverteiler. > Zuleitung ist 4x10mm² Kannst du das mal näher erklären? Wo kommt die Zuleitung denn her? Sven schrieb: > PEN ist bei 10mm² zwar noch zulässig. Wo hast du denn die Information her? Sven schrieb: > Aber warum nicht L1+L2+N+PE > auflegen? Das hängt doch davon ab, welche Netzform du hast.
Also wir haben hier TN-C-S. 4-Leiter Netz, ursprünglich mit PEN bis in die Wohnungen. Ich habe folgendes gemacht: Wohnbereiche sind in Wechselstrom ausgeführt. Über die alte 4x4mm² Leitung, die jetzt als Wechselstromleitung mit separatem PE und N geklemmt ist. Die Alte UV wurde für den Wohnbereich weiter verwendet, mit neuen Sicherungen und FI ausgestattet, Vorsicherung ist 35A, die Raumsicherungen sind teilweise 10A, teilweise 16 A. Räume mit 1,5mm² Stegleitung Altbestand sind mit 10A abgesichert. Nur das komplett neu gemachte Wohnzimmer hat 16A. Küche ist als Drehstrom ausgeführt mit 5x2,5mm² und 3x 3x2,5mm² direkt bis in den Keller an den neuen Verteiler. Nur das Licht und die "Allgemeinsteckdosen" in der Küche sind an der Wohnung angeschlossen. Der "Hauptverbraucher" Herd und Küchenzeile ist also direkt an der neuen Verteilung angeklemmt, während die Wohnung mit Wechselstrom über die alte 4 polige Leitung auskommt. Im Keller und der Garage ist noch nicht aktualisiert. Zum Schuppen liegt noch das 4x10mm Kabel von früher, als dort noch ein Starkstromanschluss für landwirtschaftliche Arbeitsgeräte war. Die alte Verteilung ist auch noch da. Da ist einfach L1,L2,L3 PEN.
Hi Sven, hast Du vorher auch gecheckt, ob die alten Kabel noch ok sind? Hat ein Elektriker mal die Schleifenimpedanz des Kabels gemessen, um zu checken, ob die Isolierung noch in ordnung ist (Prüfprotokoll!!!). Sven schrieb: > PEN ist bei 10mm² zwar noch zulässig. Aber warum nicht L1+L2+N+PE > auflegen? Wie lang ist die Zuleitung zu der Garage? Angenommen, sie ist nur 10m lang, investier ein bißchen Geld in ein Kabel, z.B. Erdkabel 5*16qmm, kostet zur Zeit ca. 10 Euro pro Meter (schwankend). Bei dem alten Kabel habe ich Bauchschmerzen wegen der Farben. Für mich sind gelb/grüngelb zwingend Erde und blau Null-Leiter. Auch ist die Sache mit dem FI problematisch. Geht zwar theoretisch, wenn Du eine gesonderte Erde in der Garage hast, ist aber problematisch, weil die Erdpotentiale in der Garage und im Haus schon verschieden sein könnten und dann der FI-Schalter im Haus ein falsches Potential haben kann. Ein Kabel ohne FI im freien bzw. Erde würde ich nicht machen. Sorry, aber ich bleibe dabei - verlege lieber - sofern Du es brauchst - ein neues anständiges Kabel - brauchst Du auch wirklich zwei Sicherungen für Licht/Motor/Ladestation? Reicht nicht dort hin ggf. auch ein einfaches Kabel mit 3*2,5qmm (würde ich nehmen, wegen der Länge, aber dennoch nur mit 16A absichern. Aber lass den Blödsinn, etwas nicht standardmässiges zu machen. Ausserdem musst Du bedenken, dass die Sicherungen in einem Kabel alle zusammen bei Automaten auslösen müssen, Du darfst auch garnicht zwei getrennte Automaten in einem Kabel haben, also wäre zwingend die Verwendung eines Schaltautomaten nötig, wo beim Ausfall der einen Phase die anderen zwei mit ausgeschaltet werden. Ein Tipp vielleicht - suche Dir einen Elektriker in Deiner Nähe, erzähle im, dass Du einiges selber machen möchtest, aber einige Sachen - davon lass die Finger - auch schon wegen der Versicherung. Wenn etwas schief geht, dann haftet derjenige, der das gemacht hat. Also, wenn z.B. jemand in Deiner Garage was macht und es einen Stromunfall gibt, bist Du dran, weil Du an der Anlage rumgefummelt hast, ohne eine Elektrofachkraft zu sein. Überlege es Dir also genau. Wenn Du einen Elektriker findest udn dem sagst, dass Du aus Geldgründen die "groben" Arbeiten selber machen willst, sollte er das unterstützen. Ansonsten such einen anderen. Das ist das, was ich dazu sagen kann.
Benni schrieb: > hast Du vorher auch gecheckt, ob die alten Kabel noch ok sind? Hat ein > Elektriker mal die Schleifenimpedanz des Kabels gemessen, um zu checken, > ob die Isolierung noch in ordnung ist (Prüfprotokoll!!!). Das gesuchte Wort heisst Isolationswiderstand.
Schleifenimpedanz und Isolationswiderstand sind in dem Fall deckungsgleich, weil Impedanz (Wechselstromwiderstand) einfach nur ein Fremdwort ist.
Schleifenimpedanzmessung ist die Messung des Innenwiderstand des Netzes über den Transformator in der Station. Wird durchgeführt zur Bestimmung des maximal auftretenden Kurzschlußstrom. Dies hat mit der Isolationwiderstandsmessung nichts zu tun.
Nach VDE 0100-410 :2007-06: Steckdosen bis 20A und Leitungen für bewegliche Geräte in Aussenbereich bis 32A müssen mit FI <= 30mA geschützt werden. Also bleibt nur für die 4 Adern L1,L2,N,PE übrig, da die Leitung geschützt werden sollte -> FI am Anfang der Leitung. Wenn der PEN vom HAK einmal in PE und N aufgeteilt ist (an der HV oder schon am HAK, wie bereits in DIN EN 50310 seit 1998 empfohlen ist) , kann man dahinter nicht mehr mit PEN weitergehen, auch wenn er 10² Querschnitt hat. Selbst wenn die Leitung alt ist: Der FI schützt sie ja bei Isolationsfehlern. Die Überstromschutzorgane richten sich nach zul. Spannungsfall (Länge) und Querschnitt, siehe DIN VDE 298-4. Die Abkürzungen sind klar, daß merkt man aus deiner Frage. - Der Schleifenwiderstand hat mit dem Isolationswiderstand nix zu tun. Zs liegt so bei 0.5 Ohm und ist erst bei fertiger Anlage messbar. Isolationswiderstand liegt im 100MegOhm Bereich und drüber. Impedanz ist der Wellenwiderstand, der ist völlig uninteressant. = SQRT(L'/C') ?!!!?? so 350 Ohm rum für Freileitung! - Jeder Aussenleiter der Leitung darf selbstverständlich einzeln mit einem Leitungsschutzschalter oder einer Sicherung gegen Überlast und Kurz- schluss nach DIN VDE 0100-430 bzw DIN IEC 60364 geschützt werden. - Ein unterschiedliches Erdpotential ist für einen FI völlig egal, solange er vor einem TN-S oder TT- Netz sitzt ! Bitte vermeidet doch solche Unworte wie Schaltautomat oder ähnlichen Schmonzes, das sind doch alles wohldefinierte Begriffe. - Du brauchst sowieso bald 3 Phasen für deine neue Kreissäge, überlegs dir mit einer 5adrigen Leitung :))
AchsoJa,und die Schleifenimpedanz ist bei der Hausinst. Etwa gleich des Schleifenwiderstands, weil der imaginäre Anteil nicht so gross ist. Jojo...
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